Zu Beginn des Jahres kündigte das Fort Fun Abenteuerland eine Überraschung für die Monate Juli und August an. Es vergingen mehrere Monate bis die ersten Hinweise auf die zu erwartende Überraschung kamen. Viele Gäste und eingefleischte Fans rätselten in den Social Network Kanälen und diversen Internetforen, was wohl die Besucher in diesem Sommer erwarten wird. Schließlich fiel der Name "Turbo Force" und das Rätsel war schnell gelöst.

Turbo Force

Zusätzliche Attraktion

Die von viele Kirmessen bekannte Attraktion des Schaustellers Schäfer gastiert vom 5.7.2014 bis zum 31.8.2014 im sauerländischen Freizeitpark. Wer das Fort Fun Abenteuerland kennt, weiß dass es sich gerne mal etwas besonderes einfallen lässt. Für die zusätzliche Fahrattraktion bedient sich der Freizeitpark seiner besonderen Lage und Umgebung. Als Stellplatz wurde der Stüppelberg ausgewählt. Allein der Weg dort hin ist schon etwas besonderes. Nur mit dem Sessellift geht es hinauf auf 732 m Höhe. Von dort aus kann der Parkgast bereits eine wunderschöne Aussicht genießen. Wem diese Höhe noch nicht genug ist, kann entwerder dem Stüppelturm hinauf gehen oder mit Turbo Force auf 772 m Höhe katapultiert werden. Mit max. 100 km/h geht es 40 m hoch bei dem transportablem Fahrgeschäft. In den beiden Gondeln können je 4 Fahrgäste Platz nehmen. Die vom italienischen Hersteller Zamperla produzierte Attraktion besitzt freischwingende Gondeln, die für ein intensives Fahrerlebnis sorgen. Das Fort Fun Abenteuerland sorgt mit Turbo Force für eine Erhöhung seiner Kapazitäten während seiner Hochsaison ohne in eine weitere dauerhafte Attraktion zu investieren. Gleichzeitig steigert der Park die Attraktivität des bis jetzt sehr ruhigen und hoch gelegenen Parkbereich. Neben dem Stüppelturm befindet sich dort eine Kletteranlage, ein Spielplatz und die Gastronomieeinrichtung Stüppelhütte. Der jetzige Standort der Kirmesattraktion wurde verdichtet und läst so in Zukunft die Möglichkeit offen, weitere mobile Attraktion im Fort Fun Abenteuerland anzubieten. Desweiteren existieren bereits Pläne den neu erschaffenen Platz zu verschönern und auch dem nahe gelegenen Spielplatz eine Schönheitskur zu unterziehen. Die Besucher dürfen gespannt sein was sie die nächsten Jahre auf dem Stüppelberg erwartet.

Wer nicht mutig genug ist oder es nicht abwarten kann wie die Fahrt aussieht, kann mit unserem Onride-Video bereits virtuell eine Fahrt absolvieren.

Musical trifft auf Dance-Battle

Nicht nur im Fahrgeschäftsbereich gibt es Neuheiten im Sauerland. Auch beim Entertaiment gibt es Neues zu verkünden. Zwei neue Shows erhalten Einzug in die High Season des Fort Fun. Im 2011 umgestalteten Outdootheater wird ähnlich wie im Vorjahr eine Art Musical aufgeführt. Bei der diesjährigen Show "Cowboys und Indianer" wird jedoch gänzlich auf Artistik verzichtet. Wer jetzt sich eine reine Gesangsshow vorstellt, befindet sich jedoch auf dem Holzweg. Die Lieder, welche live gesungen sind, werden von Tanzeinlagen untermalt. Ein eigens für den Park kompniertes Lied soll für einen Ohrwurm sorgen. Das niederländische Team ist bestens aufeinander eingespielt. Die Freude der Künstler zaubert so manches Lächeln den Zuschauern ins Gesicht. Eine Besonderheit dieser Show stellt ein Dance-Battle dar. Wie der Name der Show verrät geht es um die ständig verfeindeten Cowboys und Indianer. Die Jungs wollen ihr Dorf vergrößern und haben sich als Ort den Heiligen Wald der weiblichen Indianerinnen ausgesucht. Als die Sprengung des Waldes kurz bevor steht kommt es zum Showdown und der Dance-Battle entscheidet über Sieg oder Niederlage.

  • cowboys_und_indianer_01
  • cowboys_und_indianer_02
  • cowboys_und_indianer_03
  • cowboys_und_indianer_04
  • cowboys_und_indianer_05
  • cowboys_und_indianer_06
  • cowboys_und_indianer_07
  • cowboys_und_indianer_08
  • cowboys_und_indianer_09
  • cowboys_und_indianer_10

Sheriff Fuzzy ist zurück

Nach 10 Jahren ist eine Kultfigur des Fort Fun Abenteuerland zurück gekehrt. Viele langjährige Besucher haben sich über diese Nachricht gefreut. Wer ihn noch nicht kennt, wird es spätestens nach der Show "Das Geheimnis der Silbermine" verstehen. Es ist seine freche Art verbunden mit sauerländischen Slapstick was die zweite neue Show zu dem Hightlight im Entertaimentbereich macht. Besonders ist auch der Ort an dem die Zuschauer Platz nehmen dürfen. Der Santa Fé Express dient als Sitzplatz, Transportmittel von einem Set zum anderen und als Bühne. Eine solche Show aufzuführen zu können ist wieder eine Besonderheit des höchstgelegenen Freizeitparks in NRW. Diese Show sollte der Parkgast bei seinem Besuch nicht verpassen. Wer nicht die Möglichket hat bis zum 31.8. den Park zu besuchen, empfehlen wir das Video von der Show. Allen anderen wird empfohlen die Show live zu schauen. Durch eine große Menge an Inprovisation wird jede Show etwas anderes und es gibt ständig neue Lacher. Diese Show ist in zweierlei Hinsicht eine Familienshow. Sie ist nicht nurfür die ganze Familie geeignet sondern wird auch von einer Familie aufgeführt.

Das Fort Fun Abenteuerland ist bestens für seine Hochsaison gerüstet. Nach einem sehr guten bisherigen Saisonverlauf mit einem Zuwachs von 20% zum Vorjahr und weit über 100.000 Besucher, guckt der Freizeitpark positiv in die Sommermonate und restliche Saison.