Heute wurde der Grundstein für das neue Großbauprojekt im LEGOLAND Discovery Centre in Oberhausen gelegt. Natürlich war der erste Stein für das 2,50 Meter hohe Modell des Düsseldorfer Rheinturms, das hier entstehen soll, stilecht ein LEGO Stein. Master Model Builder Dennis Grünenbaum versenkte ihn feierlich zusammen mit Baupatenkind Merlin Woge in der kleinen Baugrube

Der Grundstein für den Rheinturm im Miniland

Je kleiner das Gebäude, desto größer der Grundstein. So scheint es zumindest in der bunten LEGO Welt des LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen zu sein. Aus 23 kleinen LEGO Steinen besteht darum der ganz spezielle Grundstein für das neuste Projekt. Über eine Million der bunten Steine sind im MINILAND des LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen bereits zu den Wahrzeichen des Ruhrgebiets verbaut. Heute wurde der Grundstein für ein echtes Düsseldorf Unikat gelegt. Der Rheinturm im Mini-Maßstab 1:100 ganz aus den beliebten LEGO Steinen nachgebaut. „Ich stamme selbst aus Düsseldorf“, berichtet Grünenbaum „darum liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen.“ Da wundert es nicht, dass der 29-jährige Architekt, Ingenieur, Bauarbeiter und Schirmherr des Projekts stolz mit Baupatenkind Merlin den ersten Stein einsetzt.

{adselite}Der zwölfjährige Baupate Merlin, der selbst ein kleiner Chef Modellbauer ist, ist heute natürlich ganz besonders stolz mit dabei zu sein. „Ich bin fast jedes Wochenende hier und schaue Dennis beim Bauen zu. Dann baue ich auch eigene Sachen und zeige Sie Dennis.“

„Ich bin für viele Kinder ein Vorbild. Sie sehen jemanden, der den absoluten Traumberuf hat und den ganzen Tag mit LEGO Steinen bauen, spielen und konstruieren darf. Und das mit einer Werkstatt, die mit allen Steinen, die man sich nur wünschen kann voll ist“, berichtet Grünenbaum und freut sich über die Unterstützung, die er heute durch den Siebtklässler bekommt. „Es ist ein sehr komplexes Projekt, darum ist es klasse einen so begeisterten LEGO Bauer wie Merlin als Unterstützung zu haben. Er ist der perfekte Baupate, weil er mit solcher Begeisterung, Geduld und Kreativität auch seine eigenen Modelle entwirft und baut.“ Der Traumberuf für Merlin ist darum ganz klar: „LEGO Bauer, genau wie Dennis!“

Den Grundstein haben kleiner und großer Master Model Builder darum auch gemeinsam gebaut. Er ist eine kleine Zeitkapsel und mit Kleinigkeiten gefüllt, die Merlin und Dennis gemeinsam ausgewählt haben. Etwas Erde vom original Rheinturm, Merlins erste Model Bau Urkunde und Dennis liebste Minifigur, die er normalerweise immer an seinem Bauhelm trägt, sollen Glück und Segen für das Projekt bringen.

© Legoland Discovery Centre Oberhausen