Reiseveranstalter des Parks verzeichnet Buchungsplus
Film- und Freizeitpark ist einer der größten Arbeitgeber der Region


(Bottrop-Kirchhellen, 31. März 2014) Pünktlich zur ersten Frühlingssonne starten die rund 20 nordrhein-westfälischen Freizeit- und Erlebnisparks in die neue Saison. Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen hat die fünfmonatige Winterpause genutzt, um eine Reihe von Schönheitsreparaturen aber auch umfangreiche Neuerungen durchzuführen. Jährlich investiert der Film- und Freizeitpark einen Millionenbetrag, um den Gästen einen Tag wie im Film zu ermöglichen. In diesem Jahr konzentriert sich Movie Park auf die neue Attraktion „The Lost Temple“.

Diese schafft für den Besucher auf Basis hochmoderner 4-D-Technologie die perfekte Illusion, sich physisch mitten in einem spannenden Abenteuer zu befinden. „Wir konzentrieren uns auch zukünftig noch stärker auf das Thema ‚Film‘ und wollen mit der neuen Attraktion ebenfalls Spaß für die ganze Familie bieten“, erklärt Wouter Dekkers. Der Movie Park-Geschäftsführer, seit 2005 beim größten deutschen Film- und Freizeitpark, schaut optimistisch in die Zukunft: „Wir sind sicher, die Besucherzahl in diesem Jahr nochmals steigern zu können.“

Artwork The Lost Temple

Der Park als Ausflugs- und Urlaubsziel

Um Kurzreisenden und Touristen aus ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland noch mehr Service bieten zu können, baute Movie Park Germany seine touristische Infrastruktur 2011 weiter aus und gründete Movie Park Holidays. Der offizielle Reiseveranstalter des Parks bietet Kombinations-Pakete aus Parkbesuch und Hotelarrangement an. Aus diesem Grund arbeitet Movie Park Holidays mit mehr als 20 Partnerhotels zusammen, die zehn bis 50 Kilometer rund um den Park liegen. Mit Erfolg: In 2013 verzeichnete Movie Park Holidays über 50.000 Übernachtungsgäste – doppelt so viele wie im Vorjahr. „Unsere Stammkunden besuchen uns regelmäßig für ein ganzes Wochenende und einen ausgiebigen Besuch im Park“, berichtet Dekkers. „Insgesamt kommen knapp 40 Prozent der Übernachtungsgäste aus den Niederlanden und Belgien.“ (www.movieparkholidays.de)

{adselite}Wichtiger Arbeitgeber der Region

Movie Park Germany, der seit Mai 2010 zur spanischen Freizeitparkgruppe Parques Reunidos gehört, habe eine wichtige gesellschaftliche Funktion, betont der Niederländer. „Im vergangenen Jahr haben rund 1,25 Millionen Besucher einen Ausflug in den Park unternommen, der sie für einen ganzen Tag den Alltag vergessen lässt“, führt der 42-jährige Dekkers aus. Hinter dem perfekt organisierten Spaß verbirgt sich professionelle Organisation und Planung: So beschäftigt der Park in der Saison rund 1.100 Mitarbeiter, bildet pro Jahr zwölf Fachkräfte aus und gehört somit zu einem der größten Arbeitgeber in Bottrop und Umgebung. Kassierer und Buchhaltungsfachkräfte arbeiten in Kirchhellen ebenso wie Restaurant-Bedienungen, Show-Techniker, Köche, Gärtner und Animateure. Insbesondere der Nachwuchs hat beste Chancen im Movie Park. „Wer bei uns engagiert, kreativ und effektiv arbeitet, kann sich schneller beruflich entwickeln als in manch anderen mittelständischen Unternehmen“, erklärt Dekkers.

Regionale Firmen zählen auf den Freizeitpark

Zudem gehört Movie Park Germany für einige Firmen der Region zu den wichtigsten Auftraggebern. Die meisten der Lieferanten und Firmen, mit denen Movie Park Germany zusammenarbeitet, stammen aus der unmittelbaren Umgebung, wie Kirchhellen, Gladbeck und Oberhausen. Allein um den Park für die Saison frisch zu machen, verarbeiten regionale Malerbetriebe 2.500 Liter Farbe. Örtliche Elektriker wechseln 2000 Leuchtmittel aus und Gärtner pflanzen rund 4800 Stiefmütterchen. Ein weiterer wichtiger Markt für regionale Dienstleister sind die insgesamt 15 Shops sowie 24 Restaurants und Food Outlets, die sich auf dem Gelände des Movie Parks befinden. Denn bei knapp 1,25 Millionen Besuchern gingen in 2013 eine Menge Produkte über den Tresen: 140.000 Bratwürste, 155.000 Hot Dogs, aber auch 20.000 Portionen Erdbeeren und 22.500 Portionen Salat.

MovieParkGermany.de