Am Montag, den 5. Januar 2015, besuchten rund 80 Mädchen und Jungen der Brühler Kirchengemeinden St. Pantaleon und St. Severin das Phantasialand. „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ lautet das diesjährige Motto der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, an der sich die Sternsinger beteiligen und so für Not leidende Kinder in aller Welt Spenden sammeln.

Zum mittlerweile zwölften Mal besuchten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche der katholischen Kirchengemeinden St. Pantaleon und St. Severin aus dem Süden Brühls gemeinsam als Sternsinger das Phantasialand. In hellen Gewändern mit funkelnden Kronen und leuchtenden Sternen machten sie sich mit diesem freiwilligen Engagement in ihrer Freizeit für den Frieden in der Welt und für Kinder in Not stark.

Sternensinger im Phanatsialand
© Phantasialand

Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+15 und dem Spruch „Christus segne dieses Haus“ segneten die Sternsinger die beiden Phantasialand-Hotels MATAMBA und LING BAO sowie, stellvertretend für den Park, das große Showtheater Wintergarten im Themenbereich Berlin.

„Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist mangelernährt“, erklärt Birgit Reckersdrees, Direktion Marketing & Sales des Phantasialand. „Wenn dann hier bei uns Kinder und Jugendliche sich für diese betroffenen Kinder und Jugendlichen einsetzen, ist das absolut bemerkenswert. Dieses vorbildliche Engagement unterstützen wir seit vielen Jahren sehr gerne.“

Vor dem Wellenflug nahmen die engagierten Sternsinger stolz einen Scheck in Höhe von 500.- Euro vom Phantasialand entgegen. „Das ganze Jahr über fördern wir viele Aktionen für Kinder und die gute Sache wie beispielsweise unser eigenes Charity-Projekt „Aktion Phantasia“, so Birgit Reckersdrees. „Dass wir die Tradition des Sternsingens mittragen ist für uns selbstverständlich.“ Viele Menschen auf den Philippinen haben aufgrund ihrer Armut keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Hier setzt die diesjährige Sternsingeraktion an und unterstützt Lösungsansätze der dort ansässigen Projektpartner.

Nach der Segnung gab es noch einen ganz besonderen Dank vom Phantasialand für die vielen Sternsinger und engagierten Helfer – einen wundervollen Wintertag im Park. So bot die Zusammenkunft für den guten Zweck zugleich ein gemeinsames Gruppenerlebnis voller Spaß und Freude und einen rundum gelungenen Tag - für Kinder nah und fern.

© Phantasialand