Zurzeit sind Doktorfisch, Oktopus und Rochen wieder in aller Munde. Doch was wissen wir eigentlich über unsere Unterwasserhelden wie zum Beispiel den Clownfisch? Das SEA LIFE Oberhausen zählt ihn zu seinen Bewohnern und kennt alle Superkräfte des kleinen Unterwasserhelden.

Clownfisch

Es ist schön anzuschauen, wie der kleine leuchtende Clownfisch zwischen den bunten Anemonen hindurchschwimmt. Doch was so einfach und ungefährlich aussieht, ist in Wirklichkeit eine echte Spezialfähigkeit: Die giftige Anemone und der Clownfisch, der in unterschiedlicher Ausprägung orange, weiß und schwarz gestreift ist, leben nämlich in einer Symbiose. Durch vorsichtiges Herantasten wird der Clownfisch nach und nach von der Anemone als Mitbewohner geduldet und so vor Fressfeinden geschützt – diesem Verhalten verdankt der auffällige Meeresbewohner auch seinen eigentlichen Namen „Anemonenfisch“. Doch wie es sich für einen echten Helden gehört, gibt er natürlich auch etwas zurück: Auch er verteidigt die Anemone gegen ungebetene Gäste und überlässt ihr die Reste seiner eigenen Mahlzeit. Diese faszinierende Partnerschaft ist allerdings nicht das Einzige, das den Clownfisch so besonders macht: Auch sein Familiensinn ist einfach unschlagbar! Haben sich Clownfische einmal als Paar oder in einer Gruppe zusammengefunden, so verbringen sie den Rest ihres Lebens miteinander.

Wer noch mehr Erstaunliches über den quirligen Fisch und seine Freunde wie den Palletten-Doktorfisch oder den Rochen erfahren möchte, hat noch bis zu 13. November die Möglichkeit, sich bei den „Helden der Meere“-Themenwochen im SEA LIFE Oberhausen auf die Spuren seiner Unterwasserstars zu begeben. Denn die Leinwandhelden, die in den Kinosälen wieder für Stimmung sorgen, sind auch im Oberhausener Großaquarium zu finden. Wer sich mit wachem Auge in der Sonderausstellung „Oktopus Höhle“ umsieht, hat sogar die Chance, echte Meister der Tarnung zu entdecken: die Oktopoden! Aber auch durch alle anderen Bereiche des Centres läuft der Quizpfad, in dem es unter anderem gilt, die Kraken zu finden, die sich hier und da verstecken.

© SEA LIFE Oberhausen