Für karibische Gefühle muss sich niemand in ein Flugzeug setzen, denn im SEA LIFE Oberhausen können die Besucher tropische Meeresbewohner und bunte Korallenriffe trockenen Fußes aus nächster Nähe erleben.

Clownfisch

Meeresrauschen, farbenfrohe Fische und türkisblaues Wasser – wer vom nächsten Urlaub träumt, kann im SEA LIFE Oberhausen seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Ohne langen Flug die tropische Meeresvielfalt erleben – so wird der Urlaub auf „Balkonien“ spontan zu einer Weltreise für die ganze Familie. Besucher können Hammerhaie aus der Karibik, acht Wochen alte Schwarzspitzen-Riffhaie aus dem Indischen Ozean, aber auch Clownfische aus dem Roten Meer sowie tausende weitere Meeresbewohner im SEA LIFE Oberhausen entdecken.

Die Ferien zu Hause zu genießen bietet schließlich nicht nur die Möglichkeit, die heimischen Sehenswürdigkeiten näher kennenzulernen, sondern schont auch gleichzeitig die Umwelt: Durch Flugreisen werden jedes Jahr besonders in den Sommermonaten unzählige Tonnen CO2 in die Atmosphäre abgegeben.

Biologischer Leiter des SEA LIFE Oberhausen Timo Haussecker ist stolz, dass er sich beruflich aktiv im Umweltschutz engagieren kann: „Durch das Programm ‚Erhalten, Retten, Beschützen‘, das Artenschutzprogramm der SEA LIFE Gruppe, leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Schutze bedrohter Tierarten. Außerdem bieten wir den Bewohnern unserer Aquarien die besten Bedingungen, um sich  rundum wohl zu fühlen.“ In den letzten Jahren konnte das SEA LIFE Oberhausen bemerkenswerte Erfolge in der Nachzucht von gefährdeten Tierarten vermelden. So wurden in den letzten Jahren unter anderem kleine Schwarzspitzen-Riffhaie geboren, die die Besucher in der neueröffneten Haiaufzucht beobachten können. In der Natur werden diese Tiere durch die Verschmutzung ihres Lebensraumes bedroht, sodass Nachzuchtprogramme wie das des SEA LIFE Oberhausens einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Haie leisten.

© SEA LIFE Oberhausen