Fachmesse „Alles im grünen Bereich“ trumpfte mit Ambiente und guter Ausstellermischung

Hier fühlte sich nahezu jeder wohl: Auf der deutsch-niederländischen Fachmesse „Alles im grünen Bereich 2014“ im Messe- und Kongresszentrum Kalkar tat sich neben vielen sachlichen Informationen und Vorträgen aus der grünen Branche sogar die ein oder andere Wohlfühloase auf. Passend zu den Themen Bauen, Gestalten und Pflegen von Grünanlagen sowie dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit bot sich in einer Ecke der 4.000 m² großen Ausstellungsfläche der Anblick eines riesigbunten Blätterwaldes, ein anderer Teil wurde in romantisches Gartenlicht getaucht. Fast mittig dazwischen entspannten die Profis bereits zur Probe vor einer imposanten Holz-/Eisenwand mit prasselndem Kamin - schließlich will getestet werden was später im eigenen Angebot ist.

Alles im grünen Bereich

Die entspannte Atmosphäre tat ihr Übriges zum guten Geschäft und erfolgreichen Netzwerken.  Ob nun in Sachen Kommunaltechnik, Pflasterung, Terrassenbau, Wildkräuterbekämpfung oder Landtechnik… sowohl im Kleinen als auch im Großen gingen so einige wertvolle Profi-Tipps über den Tisch. Mitten im Geschehen die Firmen MTM Spindler & Schmid GmbH aus Heroldstatt sowie Klöckner Siebmaschinen GmbH & Co. KG aus Dorsten. Beide mit der Absicht, langanhaltende Kontakte zu knüpfen. „Wir sind 600 Kilometer weit gereist, um unsere druckluftbetriebenen, handgeführten Geräte für den Garten- und Landschaftsbau (Pfahlrahmen, Druckluftspaten und Bodeninjektionstechnik) zu präsentieren“, so Marketingfachmann Nicholas Spindler. Er und Kollege E. Mola konnten bereits im letzten Jahr auf der „Alles im grünen Bereich“ eine sehr gute Resonanz verzeichnen. „Wir haben früher an vielen Messen in den Niederlanden teilgenommen und erhoffen uns auf dieser grenzüberschreitenden Messe unser Publikum wiederzutreffen. Wir konnten bereits mehrere tiefere Beratungsgespräch führen.“

Ebenfalls enthusiastisch zeigten sich Jasmin und Alexander Klöckner. Sie waren zum ersten Mal dabei und angetan von der angenehmen Atmosphäre. „Das Ambiente ist toll“, so Unternehmerin Jasmin Klöckner. „ Es ist nicht zu überlaufen oder gar zu laut. Die gute Ausstellermischung schafft eine Kompatibilität für unseren Bereich der Siebmaschinen, so dass  auch ein entsprechendes Publikum kommt. Kurzum: Wir passen hier gut rein - und deshalb haben wir bereits fürs nächste Jahr gezielt Kunden zu festen Terminen auf diese Messe eingeladen. Gut, dass es hier auf dem Komplex so viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt.“

Fazit: Deutsche und niederländische Fachbesucher und Aussteller waren abermals überzeugt vom Angebot der Messe, welches kontinuierlich wächst. Profis sämtlicher Sparten können sich selbstverständlich weiterhin unter www.messekalkar.de auf dem Laufenden über anstehende Messen des Messe- und Kongresszentrum Kalkar halten.

© Wunderland Kalkar