Back to Top

Horrorwood in Germany 2011

Das zweite Wochenende des Halloween Horror Fest 2011 startet mit viel Nebel, verbessertem Sidesound und Vollmond. Der Movie Park Germany hat seine Hausaufgaben, die wätet mit viel Nebel, verbessertem Sitesound und Vollmond.hrend des ersten Wochenendes entstanden sind, gemacht. Die ganze Woche über wurde der Sitesound getestet und weiß nun zu überzeugen. Die Wirkung der großen Mengen von Nebel ist nicht zu unterschätzen und steigert die Stimmung enorm.

  • hhf_deko_01
  • hhf_deko_02
  • hhf_deko_03
  • hhf_deko_04
  • hhf_deko_05

Das Wichtigste sind jedoch die Darsteller. Diese waren auch heute wieder hoch motiviert, wie wir bereits im Vorfeld schon feststellen durften. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Maske der Monster aus dem Westernbereich ist gut versteckt im Park untergebracht Gut gelaunt machen sich hier die Monster für ihre Rolle fertig. Kaum zu glauben, dass diese fröhlichen Menschen sich in wenigen Stunden in böse Kreaturen verwandeln werden.

  • hhf_maske_01
  • hhf_maske_02
  • hhf_maske_03
  • hhf_maske_04

Sabrina Nohlen ist eine von den zahlreichen Monstern während des Halloween Horror Fest. Die Mutter einer 5 jährigen Tochter und Hausfrau freut sich durch diesen „Job“ eine Abwechslung zum „normalen“ Alltagsablauf gefunden zu haben. Bereits im dritten Jahr spielt sie ihre Rolle mit Begeisterung. Wie kommt man auf die Idee sich für so einen ungewöhnlichen Job zu bewerben, fragen wir uns. Sabrina erzählt uns, dass sie von Bekannten über das Halloween Horror Fest gehört hat und nach dem Essen einfach spontan zum Casting gegangen ist. Es ist vor allem der Spaß, das Team welches wie eine Familie ist, das dieses Hobby so toll macht und sie jedes Jahr wieder kommen lässt. Bereits um 13 Uhr beginnt ihr Tag im Movie Park. Nach einem gemeinsamen Essen mit den Kollegen kann die Verwandlung beginnen. Von 14 Uhr an verändert Sabrina sich mehr und mehr. Während sie sich auf das Spektakel im Bottroper Freizeitpark vorbereitet, vergnügt sich ihre Tochter mit Oma und dem Papa. Ihre Familie und Freunde finde diese Arbeit sehr interessant. Sogar die 5 jährige ist von Mama’s Job begeistert. Ständig wird Mama darüber ausgefragt. Am liebsten ist Sabrina auf der Straße. Dort kann sie ihre Rolle mehr ausleben als im Maze. Besonders lustig findet sie, sich den Gästen von hinten zu nähern. Wenn diese sich dann umdrehen und erschrecken fällt es ihr schwer nicht laut los zu lachen. Wir freuen uns sehr zu hören, dass die Monster so viel Spaß daran haben uns zu Gruseln. Wir möchten uns sehr herzlich bei Sabrina Nohlen für das Interview bedanken.

ein Monster vom Halloween Horror Fest

Punkt 18 Uhr wurde es auch Zeit für den Aufmarsch der Monster und den Start einer weiteren gruseligen Nacht.

  • einmarsch_01
  • einmarsch_02
  • einmarsch_03
  • einmarsch_04

Während die Parkbesucher die diesjährigen Horror-Nächte besuchen, kommen bereits die ersten Gedanken auf wie es nächstes Jahr wird. Wir haben uns auch Gedanken gemacht und durften der Pressesprecherin des Movie Parks Frau Kurz-Möller einige Fragen stellen. Um erst mal ein Gerücht aufzuklären, stellten wir die Frage ob es in Zukunft Eintrittspreise für die Mazes geben wird. Die Antwort dürfte einige der Besucher beruhigen. Für die bestehenden Mazes wird auch in Zukunft kein zusätzlicher Eintritt verlangt. Der Movie Park würde nur Eintritt für ein neues, großes und teures Maze nehmen. Bei dieser Aussage kommt automatisch die Frage auf ob das Halloween Horror Fest expandieren wird in Zukunft. Frau Kurz-Möller teilte uns mit, dass man eine Weiterentwicklung möchte, jedoch zur Zeit keine konkreten Pläne hat. Wie weit würde der Movie Park in Sachen Horror noch gehen, wollten wir wissen. Die Antwort war eine klare Aussage. Mit dem Deathpital hat der Movie Park seine Grenze erreicht. Mehr wolle man den Besucher nicht zeigen. Das Halloween-Event wird niemals Mord, religiöse Sachen, nationalsozialistischen Inhalte oder sonstige gesetzliche verbotene Dinge zeigen. Zwar schaut der Park auch auf andere Halloween-Events jedoch werden die extremen Inhalte aus den USA in Bottrop keinen Einzug erhalten. Dies bedeutet jedoch nicht dass Amerika keinen Einfluss auf das Halloween Horror Fest hat. Der Kinderbereich wird von einer amerikanischen Mitarbeiterin gestaltet. Speziell für das Kinderhalloween lässt sie sich Material aus den Staaten zu kommen. Auf einer Messe für Horrorbedarf in den USA war der Movie Park Germany auch schon bereits vertreten. All dies lässt auf eine lange Vorbereitungszeit vermuten.

Die Pressesprecherin erzählt uns, dass die Vorbereitung bereits nach dem Ende des Halloween Horror Fest beginnt. Es wird ein erstes Feedbackgespräch geführt, bei dem das Event kurz analysiert wird. Erste Ideen werden gesammelt, was war gut und was muss besser werden. Bis Mai ist ein eher stiller Planungszeitraum. Der Entertaiment Chef macht sich Gedanken und sammelt Ideen. Die Monster werden auch mit einbezogen. Es kommen viele Anregungen ihrerseits. Ab Mai geht es dann mit den Planungen richtig los. In einer großen Runde mit u.a. Entertaiment Chef, Showtechniker und auch einzelne Monster wird überlegt was uns im kommenden Oktober erwartet. Der Aufbau startet im Juni, bei welchen auch wieder manche Monster freiwillig beteiligt sind. Die heiße Phase startet im September. Ein rund 30 köpfiges Team widmet sich den Horror-Event. Auch die parkeigenen Maler und Schreiner sind mit dem Event beschäftigt. Im Oktober schließt sich der Kreis.

Es wird dennoch nicht die Hände in den Schoß gelegt. Es gibt stätig kleine Dinge zu verbessern, wie man dieses Wochenende sehr gut beobachten kann. Als abschließende Fragen wollten wir wissen was die Wünsche und Ziele für die Zukunft der Horror-Nächte sind. Frau Kurz-Möller lacht und sagt dass das Zufahrts- und Abfahrtsproblem endlich gelöst wird. Man sei wieder im Gespräch mit der Stadt, da die neue Ampel nicht so funktioniert wie sie soll. Weitere Wünsche sind, dass die Monster weiterhin viel Spaß haben werden und dass das Event auch in Zukunft erfolgreich ist. Der Park ist sehr stolz bis heute das Halloween-Event ohne große Zwischenfälle durchführen zu können. Besonders dankbar ist man Unterstützung durch die Stadt, der Polizei und den Bahnunternehmen zu bekommen. Dies ermöglicht die Sicherheit an Tagen mit bis zu 25.000 Besuchern. Die Entscheidung, die Besucherstärksten Tage nur mit Karten aus dem Vorverkauf besuchen zu können, hat gerade im Punkt Sicherheit großes Lob bekommen. Auch in diesem Jahr kann der Movie Park Germany am 29.10., 30.10. und 31.10.2011 nur mit Karten aus dem Vorverkauf besucht werden. Tickets können online im Ticketshop bestellt werden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Kurz-Möller für ihre Antworten bedanken.

 

Wer noch nicht das Halloween Horror Fest dieses Jahr besucht hat oder nochmal besuchen will kann dies bis zum 5.11.2011 jeden Donnerstag, Freitag und Samstag tun.

  • monster_01
  • monster_02
  • monster_03
  • monster_04
  • monster_05
  • monster_06
  • monster_07