Back to Top

Enstehung des größten Gepardengeheges in Deutschland

Am Freitag dem 10.7.2009 hatten wir die Ehre das neuste Projekt des Zoo Safari- und Hollywoodparks Stukenbruck pränsentiert zu bekommen.

Fritz Wurm im Interview

Fritz Wurms, Parkchef sprach von der Entstehung des größten Gepardengeheges in Deutschland. Das Areal mit 6.000 qm soll das Zuhause von 6-7 Geparden werden. Die Baukosten werden vorraussichtlich 350.000 € betragen.

Der begeisterte Tierliebhaber plant unteranderem einen Aussichtsturm der über eine gesicherte Hängebrücke zu erreichen ist. Von dort aus können dann die Geparden bei ihrer Jagd beobachtet werden. Mit einer Beute-Maschine, die mit einem Zufallsgenerator ausgestattet werden soll, werden die schnellen Raubtiere ihren Jagdtrieb nachgehen. Natürlich werden keine lebendige Tiere als Beute verwendet, sondern nur Hasenfelle.

Desweiteren wird ein "festgefahrener" Jeep im Reich der Geparden platziert. Eine beheitzte Platte auf der Ladefläche bietet Platz zum Entspannen und zum Aufwärmen der Katzen. als i-Tüpfelchen sitzen im Jeep eine farbige und eine weiße Figur mit Jagdgewehren und ängstlichen Gesichtsausdrücken.

Auch an Unterschlupf der Raubkatzen wird gedacht. So entstehen Zelte wo Sie sich drunter legen können wenn es zum Beispiel regnet, denn heute durften wir einen Geparden kennen lernen der keinen Regen mag.

Monty, 2 Jahre alt ist der erste Gepard für das entstehende Areal.

Hier wird Monty in sein vorrübergehendesAuslaufgehege geschoben.

Fritz Wurm liebt seine Tiere und füttert sie gerne auch mal selber.

Monty fühlte sich heute in seiner Transportbox wohler als bei dem schlechten Wetter einen Spaziergang zu unternehmen.

Selbst Fleisch von seinem Fütterungslöffel lockte ihn nicht heraus.

Doch dann war es soweit und er verließ die Box.

Leider war er aber nicht so interessiert an Fotos, daher 2 Fotos von anderen Tagen: