Back to Top

FORT FUN Abenteuerland 2014 - Ein Comeback jagt das Nächste

Mit Hochdruck arbeiten zur Zeit alle im FOR FUN Abenteuerland. Die Saisoneröffnung am 12.4.2014 rückt immer näher. Bevor der sauerländische Freizeitpark jedoch seine Tore öffnen kann gibt es noch einiges zu tun. An der einen Stelle wird der Wellenflieger wieder aufgerichtet und vom Saloon aus müssen die Autos wieder ihren Weg zur Rocky Mountain Rally finden. Fleißige Hände sind überall im Park verteilt. Es riecht nach frischer Farbe und laute Bohrmaschinen sind zu hören.

Das Kettenkarussel wurde für die Inspektion abgebaut Die Autos warten auf ihren Einsatz

SpeedSnake erstrahlt im neuen Glanz

Apropos frische Farbe, diese fand auch ihren Weg zur SpeedSnake. Der Achterbahn wurde nicht nur ein neuer Anstrisch für schwarzen Schienen und ein frisches Grün für die Stützen verpasst sondern ein komplettes Track Correction durch den holländischen Achterbahnhersteller Vekoma. Wir berichteten bereits in unserem Artikel "Aus Alt wird Neu: Projekt SpeedSnake" über Details dieser Arbeiten. Mit einer Investitionssumme von 200.000 € werden diese Arbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Neben der reinen Streckenkorrektur wurden auch die Hydraulikpumpen und die beiden Getriebe des Kettenlifts ausgetauscht. Wir dürfen uns dieses Jahr auf einen hoffentlich deutlich sanfteren Achterbahnklassiker im FORT FUN Abenteuerland freuen. "Solange Speedsnake noch fahrtüchtig ist, wollen wir diese Anlage nicht abbauen." sagte Andreas Sievering, General Manager. "Für viele war es die erste Achterbahn und wir wollen diese Kindheitserinnerung bewahren." 2015 soll die Landschaftsgestaltung bei SpeedSnake in Angriff genommen werden.

  • speedsnake_track_correction_01
  • speedsnake_track_correction_02
  • speedsnake_track_correction_04
  • speedsnake_track_correction_06

Funny Fux Jr. ist zurück

Wer in der letzten Zeit ein wenig das Geschehen auf der Facebookseite des Fort Fun verfolgt hat, wird festellen dass eine ganz besondere Person maßgeblich mitgewirkt hat. Es ist der Sohn des bekannten Funny Fux. Funny Fux Jr. ist zurück aus Kanada von seinem Austauschstudium. Wer Funny Fux Jr. kennt weiß dass er keine Langeweile kennt. Er zeigt nun dem Freizeitpark wie er ihn verändern würde. Neben seinem tollpatschigen Freund Moose hat er auch schon eine erste Attraktion mitgebracht.

Moose; Christine Shütte, Pressesprecherin; Andreas Sievering, General Manager und Funny Fux Jr.

v.l.nr.: Moose; Christine Shütte, Pressesprecherin; Andreas Sievering, General Manager und Funny Fux Jr.

Der Funny Fux Bau wird die neue Attraktion für 2014 im FORT FUN. Das erste 4Cross Laser Race in Europa findet Platz im ehemaligen Crazy Washhouse. Auf vier parallelen Laser-Pacours treten die Parkbesucher gegeneinander an. Dank intregierten Hindernissen und versteckten Bonuspunkten bleibt das Rennen spannend. Die Ergebnisse sind jederzeit live einsehbar. Man darf sich die Attraktion ähnlich wie Queen's Diamonds im Europa Park vorstellen. Hat der Besucher das Ziel erreicht wartet ihn noch ein Fux-O-Mat. Wer den Wolf-O-Mat von Fort Fear Horroland noch kennt weiß was kommt. Die Gesichter werden gemorpht und mit Hilfe von Augmented Reality in "Funny Füxe" verwandelt. Die Gesichtsausdrücke spiegeln die Ergebnisse wirder. So gibt es fröhliche oder auch traurige Füchse. Das so entstandene Bild kann direkt auf Facebook geteilt werden.

Der Funny Fux Bau bekommt eine erdige Gestaltung. Das Crazy Washhouse wird in einen Fuchsbau verwandelt. Im Inneren sorgen echte Wurzeln und on top das grüne Dach für das passende Flair. Das Wohnzimmer von Funny Fux wird zur Schaltzentrale. Es entsteht dort ein Kletter-Fun-Bereich und ein Leap Motion Game findet dort Platz. Mittels der Leap Motion Gestensteuereung können die Kids virtuell auf einer großen Leinwand ihr eigenes Skateboard gestalten. Warum eigentlich ein Skateboard? Das Skateboarden ist das Lieblingshobby des frechen Character. Funny Fux Jr. spiegelt die Zielgruppe der Besucher bis 14 Jahren wieder. Man darf gespannt sein für welche Überraschungen er noch sorgen wird.

  • funny_fux_bau_artwork_01
  • funny_fux_bau_artwork_02
  • funny_fux_bau_artwork_03
  • funny_fux_bau_artwork_04
  • funny_fux_bau_artwork_05
  • funny_fux_bau_bilder_01
  • funny_fux_bau_bilder_02
  • funny_fux_bau_bilder_03
  • funny_fux_bau_bilder_04
  • funny_fux_bau_bilder_05
  • funny_fux_bau_bilder_06

Mehr Streetentertainment

Nicht nur im Attraktionsbereich gibt es Neuerungen. Auch der Showbereich erlebt ein Comeback. Der Sheriff Fuzzy ist zurück und mit ihm sind die Lacher garantiert. Dank der Zusammenarbeit mit der Familie Tränkler und der hollandischen Firma Jora Entertainment kommt ein preisgekröntes Team ins Sauerland. Teammitglieder von Jora Entertainment entwickelten und gestalteten, damals noch als Mitarbeiter im Walibi, die Fright Nights im Walibi Holland. 2013 bekamen sie den IAAPA Brass Ring Award für ihre Delfin-Show im Dolfinarium Haderwijk. Nach ihren bisherigen Erfolgen bei der Compagnie des Alpes zeigen sie nun ihr Können im FORT FUN. Egal ob das verstärkte Streetentertainment oder in den Shows: Mario Tränkler alias Fuzzy weiß zu überzeugen. Im Saloon wird die Wild-West-Show der "Der Quaksalber" gezeigt. Der Santa Fé Express ist auch dieses Jahr Bestandteil einer Zug-Show. "Das Geheimnis der Silbermine"  wird nur in der Hochsaison Juli und August gezeigt. Ebenfalls läuft die Musik-Battle-Show "Cowboys & Indianer" im Heiligen Wald nur in der Hochsaison. Freut euch auf ein besonderes Wild-West-Showprogramm.

{adselite}Die M&M's ziehen ein

Erstmalig in einem Freizeitpark entsteht im Drugstore ein kleiner M&M-Shop. Es stehen viele M&M's-Produkte zur Auswahl. Außerdem entsteht dort ein Red & Yellow Fotopoint. Dieser M&M-Shop ist jedoch keinenfalls mit den großen in London oder New York vergleichbar. Viele der dort angebotenen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Produkte dürfen in Deutschland leider nicht verkauft werden.

Für die Saison 2014 nimmt das FORT FUN Abenteuerland 750.000 € in die Hand. Neben den bereits genannten Veränderungen gab es weitere Modenisierungsmaßnahmen. Das Nevada Inn erhielt eine neue Toilettenanlage. Im David Crockett Camp wurden weitere Blockhäuser modernisiert. Bereits im letzten Jahr wurde mit der Überholung des Kassensystems begonnen. Dies wurde dieses Jahr fortgesetzt. Die Erneuerung des Systems und der Schnittstellen in allen Bereichen wurde für 3 Jahre angesetzt und wird nächstes Jahr beendet.

Anspruchvolles Freizeitparkgeschäft

Mit angepeilten 300.000 Besucher in dieser Saison möchte der Freizeitpark sein schlechtes Vorjahresgeschäft toppen. Auch wenn der August die besten Besucherzahlen der letzten 6 Jahre erreichte, konnte im Sauerland kein Gewinn erzeilt werden. Das Wetter zu Beginn der Saison 2013 spielte einfach nicht mit. Während der Osterferien musste der Park wegen Schnee geschlossen bleiben und die darauf folgenden Feiertage waren verregnet. Dies soll sich jedoch dieses Jahr hoffentlich nicht wiederholen.

Jetzt heißt es noch Wasserbahn füllen. Aufgrund vom mangelnden Schnee und Niederschläge ist nich genügend Wasser vorhanden. Die Seen sind leer gepumpt und der Bachlauf, welcher normalerweise Tauwasser liefert, ist trocken. Nun werden 3 Tage und Nächte der Hydrant aufgedreht und die Bahn mit 140 Kubikmeter Wasser gefüllt, damit pünktlich am 12.4.2014 um 10:00 Uhr der Park geöffnet werden kann.

Noch ist die Wildwasserbahn leer Sogar Wasser aus dem See wurde benötigt