Back to Top

Sensations-Nachwuchs im SEA LIFE Oberhausen

Das Warten hat ein Ende. Am 24. Januar kamen im SEA LIFE Oberhausen zwei kleine Schwarzspitzen-Riffhaibabies zur Welt. Nun schwimmen sie munter in der Haiaufzucht und sind alle bei bester Gesundheit.

Hai Baby im SEA LIFE OberhausenDer umschwärmte Kreißsaal des Ozeanbeckens war in den letzten Wochen das absolute HAI-light im SEA LIFE. Keiner wusste, wann die Kleinen zur Welt kommen würden. Umso größer war die Freude beim Anblick der zwei munteren Hai-Babies.

Die letzten Tage vor der Geburt verbrachte die Mutter in einem speziellen Hai-Kreißsaal.

Um 7 Uhr des 24. Januars war der Zeitpunkt gekommen: Die Schwarzspitzen-Riffhai-Dame brachte ihre Sprösslinge zur Welt. Sie sind bei bester Gesundheit und wiegen jeweils etwa 800g bei einer Größe von 50cm. Ausgewachsen erreichen sie eine Länge von bis zu 1,60m.

Die Kleinen wurden aus dem Kreißsaal direkt in die Haiaufzucht gebracht. Das 148 m² große Baby-Hai-Becken ist Deutschlands größte Haiaufzucht und in ihrer Form einzigartig. Eine große Fläche, flaches Wasser und die passende Nahrung bieten die besten Voraussetzungen für die weitere Aufzucht der Kleinen – denn Hai-Babies suchen auch im Meer zunächst Schutz im flachen Ufergewässer und entfernen sich nach der Geburt augenblicklich von ihrer Mutter.

Die Schwarzspitzen-Riffhai-Babies sind bereits bekannte Bewohner der Aufzuchtstation. Schon im Jahr 2014 sowie im Februar des vergangenen Jahres konnte das SEA LIFE Oberhausen Erfolge bei der Nachzucht dieser besonderen Meeresbewohner verzeichnen und baut so seinen Schwerpunkt im Erhalten. Retten. Beschützen.-Programm weiter aus.

„Wir sind unheimlich stolz, dass wir nun schon zum dritten Mal Nachwuchs bei den Schwarzspitzen-Riffhaien bekommen haben“, ist Dr. Oliver Walenciak, Kurator des SEA LIFE Oberhausen, ganz aus dem Häuschen. Nun drücken alle die Daumen, dass die Neugeborenen sich weiterhin so gut entwickeln. Einen gesunden Appetit haben sie schon jetzt. Täglich ab 10 Uhr können Gäste die Kleinen besuchen.

© SEA LIFE Oberhausen