Aufwärtstrend bestätigt • Neuer Besitzer Looping Gruppe macht Investitionen möglich • Neuer Achterbahnzug SpeedSnake FREE • Winteröffnung der L.A.B.S. vom 1. Dezember bis zum 25. März • Tag der offenen Tür in den L.A.B.S. am 3. Dezember mit erstem FORT FUN Weihnachtsmarkt

Das Team vom FORT FUN Abenteuerland blickt auf eine abwechslungsreiche Saison zurück. Trotz oftmals schlechter Wetterbedingungen konnte ein leichtes Umsatzplus bei gleichbleibender Besucherzahl erreicht werden. Der Verkauf von der Compagnie des Alpes an die Looping Gruppe stellte zu Beginn der Saison eine große Veränderung mit positiven Folgen dar. Denn dank der Neupositionierung in einer jungen Unternehmensgruppe, eröffnen sich für das FORT FUN vielversprechende Perspektiven. Erste Verschönerungsprojekte und Sanierungsarbeiten konnten direkt in Angriff genommen werden. Auch der bereits im Jahr 2016 in Auftrag gegebene, brandneue Zug der Achterbahn SpeedSnake FREE ist in dieser Saison erfolgreich auf die Schienen gesetzt worden und zählt zu den neuen Highlights des Freizeitparks. Wie schon im letzten Jahr setzt das Management Team außerdem auf die Winteröffnung der FORT FUN L.A.B.S. und treibt die Strategie, FORT FUN zu einem Ganzjahresbetrieb umzuwandeln, weiter voran. Am 1. Dezember öffnet das FORT FUN wieder die Tore des Indoor-Spielplatzes FORT FUN L.A.B.S. für die Wintersaison und feiert den Start am 1. Advent (3. Dezember) von 11 bis 20 Uhr gebührend mit dem ersten FORT FUN Weihnachtsmarkt. Kleine und große Besucher können an diesem „Tag der offenen Tür“ den Indoor-Spielplatz kostenfrei erkunden und zusätzlich das bunte Treiben auf dem Weihnachtsmarkt genießen.

SpeedSnake FREEEine abwechslungsreiche Saison 2017 liegt hinter dem Team vom FORT FUN Abenteuerland. Trotz oftmals widriger Wetterbedingungen, vor allem im Juli und August, den sehr spät gelegenen Herbstferien und der starken Konkurrenz anderer Freizeitparks durch viele Neuheiten, konnte ein leichtes Umsatzplus bei gleichbleibender Besucherzahl verzeichnet werden. Mit dem Verkauf des Parks von der Compagnie des Alpes an die Looping Gruppe wurde außerdem für die nächsten Jahre ein weiterer neuer Impuls in die Entwicklungsmöglichkeiten des Parks gesetzt. Andreas Sievering, Geschäftsführer der FORT FUN GmbH, ist auch nach sieben Monaten intensiver Zusammenarbeit mit der Looping Gruppe sehr zufrieden: „Mit Looping wird FORT FUN den bisherigen positiven Trend fortsetzen. Strategien und Projekte, die zu Beginn der Zusammenarbeit festgelegt wurden, konnten teilweise schon umgesetzt werden. Die Looping Gruppe bietet uns ein Umfeld, in dem wir uns weiterentwickeln und unser Angebot verbessern können. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Parks, die daraus entstehenden Synergien und die Investitionen in die Qualität, bieten für uns eine vielversprechende Perspektive.“ Ein weiteres Highlight der Saison 2017 war der brandneue Zug der beliebten Achterbahn „SpeedSnake“. Der bereits im Jahr 2016 in Auftrag gegebene Achterbahnzug aus dem Hause Sunkid-Heege wurde erfolgreich auf die Schienen gesetzt und mit einem neuen, vielversprechenden Namen versehen, der alles aussagt. Denn „SpeedSnake FREE“ steht für ein wirklich freies Fahrgefühl. Es gibt nicht mehr die klassischen Schulterbügel sondern Beckenbügel, so dass der Oberkörper jeden Loop intensiver mitnimmt. Im Fokus standen dieses Jahr außerdem viele Verschönerungsprojekte und Sanierungsarbeiten. Ganz im Sinne der Parkphilosophie und in Absprache mit dem neuen Eigentümer wurde Wert darauf gelegt, bestehende Fahrgeschäfte mit Tradition und Geschichte zu pflegen. Ein Fahrgeschäft, das bei vielen Gästen Kindheitserinnerungen weckt, ist die Marienkäferbahn, deren Strecke dieses Jahr einen neuen Anstrich bekam. Weitere Pläne, wie die Erneuerung der Snackstation im Tal des Parks, inklusive neuem gastronomischen Angebot, sowie Sanierungsarbeiten am Riesenrad „Big Wheel“, an der Achterbahn „Devil’s Mine“ und am Rapid River „Rio Grande“ wurden ebenfalls umgesetzt. Auch in der Westernstadt wurde viel in die Umgestaltungen investiert, sodass sie wieder im neuen Glanz erstrahlt. Besonders der Saloon sticht mit einer frisch gestrichenen Fassade und dem neuen Namen „Silver Bullet Saloon“ hervor.

„Ich freue mich über die umgesetzten Maßnahmen und bin zufrieden mit unserem Ergebnis, welches den kontinuierlichen Aufwärtstrend bestätigt. Allerdings konnten wir unsere Ziele nicht zu 100 Prozent erreichen“, räumt Geschäftsführer Andreas Sievering ein. „Wir konnten unser Potential noch nicht voll ausschöpfen, und um unsere Ziele gerade in Hinsicht auf Servicequalität und Attraktivität zu erreichen, liegt noch viel Arbeit vor uns.“ Die Attraktivität wird sich auch in der nächsten Saison zum Beispiel durch Investitionen in das FORT FUN Abenteuercamp weiter steigern. Das Camp mit seinen 25 kanadischen Blockhäusern verschiedener Kategorien für je sechs bis acht Personen erfreut sich steigender Beliebtheit. In Hinblick auf die Kundenzufriedenheit werden gezielte Renovierungsarbeiten vorgenommen, die vor allem Familien den Aufenthalt noch angenehmer gestalten sollen.

Zunächst können sich die Gäste aber nun auf die Winteröffnung der FORT FUN L.A.B.S. freuen. Die genauen Öffnungstage und -zeiten sowie die Preise sind ab sofort auf FORTFUN-LABS.de verfügbar. Für Erwachsene wird der Eintrittspreis bei vier Euro und für Kinder von vier bis achtzehn Jahren bei acht Euro pro Person liegen. FORT FUN Jahreskartenbesitzer mit Kaufdatum bis zum 29. Oktober 2017 und RUHR.TOPCARD-Inhaber können sich außerdem über 25 Prozent Rabatt freuen. Punkten möchte das FORT FUN vor allem aber auch mit einem außergewöhnlichen Angebot für Kindergeburtstage. Alle weiteren Infos auf FORTFUN-LABS.de

© FORT FUN Abenteuerland