Ob treue Seepferdchen beim Schwänzchentanz oder schmusende Otter – auch im SEA LIFE Oberhausen blühen Frühlingsgefühle auf.

Das neueste Pärchen sind die beiden Zebrahaie, die nun gemeinsam im tropischen Ozeanbecken wohnen.

Schmusende Otter

Neue Gesellschaft für Zebrahai Marty im SEA LIFE Oberhausen – der dreijährige männliche Hai Marty schwimmt nun gemeinsam mit seiner neuen Gefährtin, einer zwei Jahre alten Zebrahaidame im tropischen Ozeanbecken. Das, noch namenlose Weibchen, ist nun groß genug, um aus der Hai-Aufzucht in das große Ozeanbecken umzuziehen.

Ob es zwischen ihr und Marty Freundschaft oder Liebe auf den ersten Blick ist, werden nun die nächsten Monate zeigen. Das SEA LIFE Oberhausen hofft natürlich auf Nachwuchs.

Oliver Walenciak, Kurator des Großaquariums, freut sich über die innige Freundschaft: „Die beiden Haie sind nun in dem Alter, wo eine Fortpflanzung möglich ist und wir warten gespannt, dass das Weibchen die ersten Eier legt. Ob diese dann befruchtet sein werden, wird spannend und wir drücken natürlich beiden Daumen“. Walenciak fährt fort: „Für uns wäre das die erste Zebrahai-Geburt im SEA LIFE Oberhausen. Als Deutschlands größte Hai-Aufzucht haben wir bereits großen Erfolg in der Nachzucht von Schwarzspitzen Riffhaien, da wäre Zebrahai-Nachwuchs eine tolle Ergänzung“.

Doch nicht nur die Haie, auch viele weitere sind in Schmuselaune. Auch wenn die Otter Bibi und Dusty zu den Senioren im SEA LIFE gehören, sie weichen einander nur selten von der Seite und sind meist eng aneinander gekuschelt zu beobachten.

Nachwuchs dagegen steht bald bei den treuen Seepferdchen ins Haus. Nach bereits einigen Geburten Anfang des Jahres werden in Kürze die Männchen weitere Babies aus ihrer Bauchtasche gebären – denn hier übernehmen die Väter diese Aufgabe.

Diese und viele weitere außergewöhnliche Bewohner sind täglich ab 10 Uhr im SEA LIFE Oberhausen zu sehen. 

© SEA LIFE Oberhausen