Brick Factor - das LEGOLAND Discovery Centre sucht seinen Master Model Builder

Das CentrO Oberhausen ist bekannt als die Shoppingmeile Nummer 1 in Nordrhein-Westfalen. In direkter Nähe zum CentrO entsteht das neue LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen. Der Neubau ist bereits im vollen Gange und die meisten Jobs sind bereits besetzt. Einer der wichtigsten Stellen musste jedoch noch vergeben werden. Der Master Model Builder sprich Chefmodellbaumeister fehlte dem Discovery Centre noch. So wurden am 18.1. und 19.1. im CentrO Oberhausen die Vorstellungsgespräche geführt. Nun ja, gesprochen wurde eigentlich nicht viel, denn jeder Bewerber musste sein Können vor einer fünfköpfigen Jury beweisen.

Brick Factor

Am ersten Wettbewerbstag traten 42 Lego Begeisterte an. In 30 Minuten wurden Modelle zum Thema Meeresbewohner gefertigt. Die Jury, bestehend aus Raphael Mergehenn (leidenschaftlicher LEGO Konstrukteur aus Solingen, 9 Jahre), Werner Nowotny (General Manager des LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen), Pascal Lenhard (Master Model Builder LEGOLAND Discovery Centre Berlin), Heike Theilmeier (Modellbauerin LEGOLAND Günzburg) und Marcus Remark (Event & Freizeitmanager CentrO Oberhausen), wählten die besten Kreationen und damit die Halbfinalisten aus. Insgesamt 20 Modellbauer durften den Einzug ins Halbfinale feiern.

Die Jury schaut sich die Modelle an

Sportlich ging es am Finaltag zu. Das Thema des Halbfinales lautete Sort zu Hause. Voller Ehrgeiz bauten alle Teilnehmer 30 Minuten an ihren Modellen. Mit viel Kreativität und Liebe zu Detail gestalteten die Jobanwärter die LEGO-Kreationen. Es war wohl keine leichte Entscheidung für die Jury die Finalisten auszuwählen. So zogen 11 Teilnehmer statt der geplanten 10 in das Finale um den Master Model Builder.

Mit etwas Verspätung startete die letzte Runde des Wettbewerbs. Für die Dauer einer halben Stunde wurde wieder kräftig Hand an die LEGO-Steine gelegt. Es dürfte wohl kaum ein anderes Thema geben, was mehr Spielraum für Ideen und Kreativität zu lässt wie in diesem Finale: „Baue ein LEGO-Modell, was für dich selbst steht.“ Nun ging es um alles oder nichts.

Am Ende dieser 30 Minuten stand er fest, der Master Model Builder vom LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen. „Die letzte Runde hat alles geändert. Wir hatten einen Favoriten, jedoch einer hat ihn im Finale überholt.“ so Werner Nowotny, General Manager des LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen. Sehr aufgeregt durften nochmal alle 11 Kandidaten vor das Publikum treten. Es wurde spannend, als die letzten Drei bekannt gegeben wurden. Diese Anspannung nahm jedoch keinen Abriss, denn nun wurde es ernst. Für einen der drei Finalisten geht der Traum in Erfüllung. Als Dennis Beetz seinen Namen hörte, sprang er vor Freude in die Luft und jubelte aus ganzer Brust. Mit Tränen in den Augen und sichtlich bewegt empfing Dennis seinen Pokal.

Dennis Beetz wird neuer Master Model Builder

 

  • brick_factor_01
  • brick_factor_02
  • brick_factor_03
  • brick_factor_06
  • brick_factor_07
  • brick_factor_09
  • brick_factor_11
  • brick_factor_12
  • brick_factor_13
  • brick_factor_14
  • brick_factor_15
  • brick_factor_16
  • brick_factor_17
  • brick_factor_18
  • brick_factor_19
  • brick_factor_21
  • brick_factor_22
  • brick_factor_23
  • brick_factor_24
  • brick_factor_25
  • brick_factor_26
  • brick_factor_27
  • brick_factor_28
  • brick_factor_29
  • brick_factor_30
  • brick_factor_31
  • brick_factor_33
  • brick_factor_34

Eventkalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
18:00
Movie Park Germany, Bottrop, Deutschland
Datum :  2017-11-02
3
18:00
Movie Park Germany, Bottrop, Deutschland
Datum :  2017-11-03
4
18:00
Movie Park Germany, Bottrop, Deutschland
Datum :  2017-11-04
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.