ÖKOPROFIT-Auszeichnung: Movie Park Germany setzt auf Nachhaltigkeit und einen umweltfreundlicheren Parkbetrieb

Movie Park Germany setzt auf Nachhaltigkeit und einen umweltfreundlicheren Parkbetrieb: „ÖKOPROFIT“-Auszeichnung für Deutschlands größten Film- und Freizeitpark

Movie Park Germany wird grüner – und setzt auf mehr umweltfreundliche Maßnahmen innerhalb seines Betriebs! In diesem Rahmen ist Deutschlands Familienfreizeitpark Nummer 1 im September 2019 der Initiative ÖKOPROFIT beigetreten. Nach erfolgreichem Abschluss von Workshops, spezifischen Beratungen und einem Audit erhielt der Park nun bei einer symbolischen Übergabe am Bottroper Rathaus mit Oberbürgermeister Bernd Tischler die offizielle Urkundenauszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb.

„Die Teilnahme an ÖKOPROFIT ist für uns als großes Unternehmen sehr wichtig. Wir möchten Verantwortung übernehmen, um unseren Betrieb klimaneutraler zu gestalten“, erklärt Werner Nowotny, Betriebsleiter des Movie Park Germany. „Das Ziel ist ein nachhaltiger und gleichzeitig effizienterer Umgang mit Energie und Rohstoffen.“ Hierbei möchte der Park nicht nur mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei seinem Personal schaffen, sondern auch seine Abfallbilanz verbessern und neue Technologien einsetzen, um sparsamer mit Ressourcen umzugehen. Insgesamt sollen so zum Beispiel jährlich rund 75.000 kWh Energie eingespart werden.

ÖKOPROFIT-Auszeichnung für den Movie Park GermanyDas ÖKOPROFIT-Projekt ist ein Kooperationsprojekt für Unternehmen. Ziel ist die nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung dieser. Durch ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen wird es den Unternehmen ermöglicht, Kosten zu senken und ihre Öko-Effizienz zu steigern. Bei ÖKOPROFIT werden mit kompetenter externer Unterstützung praxisnahe Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Als Beratungsunternehmen für Movie Park Germany agiert die Firma B.A.U.M. Consult.

„Es braucht engagierte Unternehmen und engagierte Menschen, um das Ziel einer nachhaltigen Wirtschaft zu erreichen. Vor diesem Hintergrund freut es mich besonders, beides beim Movie Park Germany angetroffen zu haben. Mit viel Engagement hat hier das Team des Movie Parks weitere Schritte für mehr Umwelt- und Klimaschutz machen können“, so Dr. Stefan Große-Allermann, Projektleiter der B.A.U.M. Consult GmbH. „Wir sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen, bei denen wir dem Park gerne beratend zur Seite stehen.“

Bereits seit einigen Jahren werden im Movie Park Germany zahlreiche nachhaltige Maßnahmen in den Bereichen Gastronomie, Retail, Parkbetrieb und Attraktionen sowie Grünflächenpflege umgesetzt. Im Sinne des ÖKOPROFIT-Projektes werden diese Ziele weiterverfolgt und auch an einer effizienteren Energienutzung gearbeitet.

Beispiele für umweltfreundlichere Maßnahmen im Movie Park

Ein wichtiger Schwerpunkt für einen nachhaltigeren Freizeitparkbetrieb ist unter anderem die Verwendung von weniger Plastikprodukten und die verstärkte Nutzung regionaler Produkte in der Gastronomie. Für die Produktauswahl in seinen Shops arbeitet Movie Park Germany mit zertifizierten Lieferanten zusammen. Tragetaschen bestehen aus recyceltem Material sowie aus Zuckerrohr und sind mit dem Blauen Engel gekennzeichnet. Es wird auf einen sparsamen Wasserverbrauch innerhalb des Parks gesetzt. Das Wasser enthält keine Zusätze (wie z.B. Chlor) und natürliches Brunnenwasser wird verwendet. Dies gilt nicht nur für die Grünflächen, sondern auch für Wasserattraktionen wie „Excalibur – Secrets of the Dark Forest“.

Auch im Marketingbereich werden nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. „Für das Jahr 2021 wird auf den Druck von Parkplänen gänzlich verzichtet. Broschüren werden deutlich reduziert und auf 100% klimaneutralem, recyclebarem FSC-Papier gedruckt. Auch die Digitalisierung schafft hier einige Vorteile. Durch die Digitalisierung von Buchungsprozessen und Marketingmedien, wie zum Beispiel digitale Out-of-Home-Banner, kann Movie Park Germany aktiv etwas zur Umwelt beitragen“, ergänzt Werner Nowotny.

Mehr Informationen zu Movie Park Germanys nachhaltigen Maßnahmen können der neuen ÖKOPROFIT-Broschüre entnommen werden:

Movie Park Germany setzt sich für Nachhaltigkeit und Naturschutz ein. Wir wollen Verantwortung übernehmen, um unseren Betrieb klimaneutraler zu gestalten. Das Ziel ist ein nachhaltiger und gleichzeitig effizienterer Umgang mit Energie und Rohstoffen.
Wir möchten zudem Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei unserem Personal schaffen, unsere Abfallbilanz verbessern und neue Technologien einsetzen, um sparsamer mit Ressourcen umzugehen.
Um unseren Betrieb umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten, setzen wir verstärkt Maßnahmen in folgenden Bereichen ein:
Food & Beverage
• Weniger Plastikverwendung und umweltfreundlichere Maßnahmen
• Häufige Verwendung regionaler Produkte
• Deckel von Getränken, wie z.B. Kaffee, werden nur auf Nachfrage herausgegeben
• Movie Park Germany ist von Einweg-Plastik-Kaffeerührstäbchen auf Holz umgestiegen
• Pommes-Spießer und Besteck wurden ebenfalls durch ein Pendant aus Holz ersetzt
• Strohhalme werden nicht mehr offen ausgelegt
• Servietten sind recyclebar und verfügen über ein Öko-Label
• Für den Transport von Getränken und anderen Artikeln nutzen Mitarbeiter unter anderem Elektrofahrzeuge wie Elektromobiles und stoßen so weniger CO² aus.
Retail
• Movie Park Germany setzt auf Tragetaschen aus recyceltem Material sowie aus Zuckerrohr. Die Tragetaschen sind mit dem Blauen Engel gekennzeichnet. Produkte und Dienstleistungen, die mit diesem Siegel ausgezeichnet sind, sind umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte.
• Für die Produktauswahl arbeitet Movie Park Germany mit zertifizierten Lieferanten zusammen.
• Spielzeugauswahl: Bei Holzspielzeug wird darauf geachtet, dass das Holz spezieller Plantagen entstammt und Hersteller sich nicht wichtiger Waldbestände bedienen.
Wasser und Grünflächen
• Sparsamer Wasserverbrauch innerhalb des Parks
• Das Wasser enthält keine Zusätze (wie z.B. Chlor) und natürliches Brunnenwasser wird verwendet. Dies gilt nicht nur für die Grünflächen, sondern auch für Wasserattraktionen wie „Excalibur – Secrets of the Dark Forest“
• Zahlreiche winterfeste Pflanzen sind im Park zu finden. Alle weiteren überwintern in einer speziellen Halle.
Attraktionen und Betrieb
• Attraktionen werden erst ab einer bestimmten Personenanzahl gestartet
• Spätere Öffnung der Attraktionen im hinteren Teil des Parks
Marketing / Flyer
• Film ab für mehr Nachhaltigkeit! Der Umgang mit der Umwelt liegt Movie Park Germany am Herzen. Daher arbeiten wir auch in dieser Saison daran, weitere umweltfreundliche Maßnahmen zu ergreifen. Für das Jahr 2021 wird auf den Druck von Parkplänen (800.000) gänzlich verzichtet.
Broschüren werden deutlich reduziert und auf 100% klimaneutralem, recyclebarem FSC-Papier gedruckt.
• Bis zu 50 % weniger postalische Mailings und Umstellung auf E-Mail-Versand
• Digitalisierung von Buchungsprozessen (Gruppenbuchungsformulare z.B.)
• Digitalisierung der Marketingmedien (digitale Out-of-Home-Banner z.B.)
• Reduzierung von physischen Meetings mit Geschäftspartnern

© Movie Park Germany

Finde uns bei:

Eventkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
4
5
6
11
12
13
18
19
20
25
26
27