Back to Top

Anderssein feiert Jubiläum: 10 Jahre Fantasypride

Als vor 10 Jahren die erste Fantasypride im Phantasialand stattfand, hat wohl noch keiner geahnt welche Ausmaße dieses Event annehmen wird. Aus ganz Deutschland und den Nachbarländern Belgien und Niederlande sind die Schwulen und Lesben angereist. Die Eröffnungsveranstaltung des ColognePrides wirbt für Toleranz und Akzeptanz gegenüber Homosexuellen. Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass in einer so modernen Welt dies notwendig ist. Jahr für Jahr sind die Zahlen der Besucher der Fantasypride gestiegen und beweist damit den Weg in die richtige Richtung. Die beliebte Veranstaltung ist nicht mehr aus dem Terminkalender des Brühler Freizeitparks weg zu denken.

Regenbogenfahnen im Phantasialand

Eine Menge Spaß erwartete auch dieses Jahr die Besucher. Nicht nur die Fahrgeschäfte und Shows des Freizeitparks sorgten dafür, sondern das extra für die Fantasypride zusammen gestellte Showprogramm. Der erst Programmpunkt fand auf der Bühne in Chinatown statt. Neben einem ersten musikalischen Auftritt der Boyband The United betrat eine ganz andere Boygroup die Bühne: die Pink Poms. Die Pink Poms gehören zu einem der größten Schwul-Lesbischen Sportvereine in Europa, dem SC-Janus in Köln. Seit ihrer Gründung 1993 sorgen sie als die erste männliche Cheerleader-Gruppe Europas auf den Bühnen in und um Köln für Stimmung.

Das Highlight auf der China Town Bühne war natürlich der Wet T-Shirt Contest. 10 Männer stellten sich dem kühlen Nass um zu zeigen was sich unter dem T-Shirt verbirgt. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen. Das Publikum entschied mittels Applaus wer der glückliche Gewinner ist.

Wet T-Shirt Contest während der Fantasypride

Dieses Jahr kehrte der bekannte Stöckellauf zurück zur Fantasypride. Leider fiel die Teilnehmerzahl mit drei Personen nicht besonders üppig aus. Dennoch wurde alles gegeben um mit viel Grazie eine möglichst schöne Figur beim Lauf auf den Absatzschuhen zu machen. Es gewann nicht wer als schnellstes im Ziel war, sondern am schönsten ins Ziel lief.

Im Western Saloon wurde auch im Jubiläumsjahr wieder Kleinkunst geboten. René Gligée präsentierte einen Showmix aus Musik, Travestie und Comedy. Den musikalischen Part belegte Marion Schulz mit mehreren Coversongs. Das Lady Gaga Double Marcella Rockafella bot neben den gesanglichen Einlagen eine aufwändige Tanzperformance. Travestie vom Feinsten brachte Miss Tammy auf die Bühne. Als selbsternannter Kulturbeauftragter brachte René Gligée den Nicht-Kölnern den Karneval näher.

Punkt 20 Uhr wurde es laut im Silverado Theater, denn die große Jubiläumsshow brachte das Theater zum Beben. The United eröffneten die Show gesanglich mit einem ihrer Songs. Später waren sie noch ausführlicher zu hören. Eine Lasershow war der Beginn einer grandiosen Saxophon-Darbietung. Eike Sax begeisterte mit seiner Vorstellung das Publikum. Saxophonklänge zu moderner Musik sind keine Gegensätze sondern ein Erlebnis. Durch das Programm leitete Erika Laste. Mit ihrem DDR-Charme und einem trockenen Humor ist ihre chaotische Art mehr als nur ein Lückenfüller. Wer seine Lachmuskelatur noch mehr beanspruchen wollte, durfte sich auf den unglaublichen Heinz freuen. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten die Bands Rosenblond und The United sowie die Sänger Max Reimer und Michael Fischer. Die knapp 4-stündige Show war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Eike Sax

Eike Sax

Wer noch einen Partner sucht war zur gleichen Zeit im Western Saloon richtig. Dort fand nämlich die Jungesellenversteigerung statt. Der Erlös ging an die Aids Hilfe Köln. Ganz Mutige durften anschließend zum Mikrofon greifen. Um schonmal die Stimme für die Party aufzuwärmen gab es eine Stunde lang Karaoke im Saloon.

Auf 2 Areas erwachte ab 22 Uhr das Nachtleben in NRW's bekanntesten Freizeitpark. 5 DJ's sorgten für die musikalische Grundlage und heizten den Feierwütigen so richtig ein. Tausende Gäste ließen diese kühle Sommernacht wieder heiß werden. Auf der legendären Fantasypride-Party wurde bis in die frühen Morgenstunden getantzt und gefeiert.

Die Fantasypride war auch im Jahr 2013 wieder ein voller Erfolg. Der Veranstalter Tim Opfer steht bereits in den Verhandlungen für die 11. Fantasypride im Phantasialand, welche vorraussichtlich am 21.6.2014 statt finden soll.

Fantasypride.de

Phantasialand.de

  • fantasypride_2013_01
  • fantasypride_2013_02
  • fantasypride_2013_04
  • fantasypride_2013_06
  • fantasypride_2013_07
  • fantasypride_2013_08
  • fantasypride_2013_09
  • fantasypride_2013_10
  • fantasypride_2013_11
  • fantasypride_2013_12
  • fantasypride_2013_13
  • fantasypride_2013_14
  • fantasypride_2013_16
  • fantasypride_2013_17
  • fantasypride_2013_18
  • fantasypride_2013_19
  • fantasypride_2013_20