Haitransport von Oberhausen nach Wien

Deutschlands größte Haiaufzucht im SEA LIFE Oberhausen hat ab sofort wieder Platz für neuen Nachwuchs, denn für drei junge Schwarzspitzen-Riffhaie ging es nach Wien.

Drei junge Schwarzspitzen-Riffhaie haben ihre Kinderstube in Deutschlands größter Hai-Aufzucht im SEA LIFE Oberhausen verlassen.

Zwei Weibchen und ein Männchen haben sich in den vergangenen Wochen auf den Weg zum Haus des Meeres in Wien gemacht, wo sie in Ruhe weiter wachsen und sich vermehren können. 

Junger Schwarzspitzen-Riffhai in der neuen Heimat in Wien
Junger Schwarzspitzen-Riffhai in der neuen Heimat in Wien

„Die drei Jungtiere, die ausgewachsen bis zu zwei Meter lang werden, haben sich im Aufzucht-Becken gut entwickelt und ziehen daher in ihr neues, langfristiges Zuhause. Zwei der kleinen Haie wurden in Oberhausen geboren, der andere kam im SEA LIFE Timmendorfer Strand zur Welt.“, so Kurator Timo Haußecker. Um sie auf die zehnstündige Reise in ihre neue Heimat vorzubereiten wurde jeder der drei kleinen Haie einzeln aus dem Aufzuchtsbecken gehoben, vermessen und gewogen und anschließend in das Becken des Transporters gelassen.

Inzwischen sind die Kleinen in Wien angekommen und haben den Transport gut überstanden. Die drei jungen Haie können nun in dem 300.000 Liter großen Haibecken im Haus des Meeres weiter heranwachsen und groß werden.

Das SEA LIFE Oberhausen bietet mit der eigens errichteten Aufzucht das Kompetenz-Zentrum für die Aufzucht der Hai-Babies. Seit 2015 besteht die größte Haiaufzucht Deutschlands und bietet den Tieren einen hervorragenden Lebensraum für den ersten Lebensabschnitt. In diesem speziellen Becken ist das Wasser besonders niedrig und die Lichtverhältnisse und Mitbewohner sind genau an die jungen Haie angepasst. Neben den verbliebenden jungen Schwarzspitzen-Riffhaien können in der Aufzucht auch die Nachzuchten der Blaupunktrochen sowie eine bunte Vielfalt an tropischen Fischen bestaunt werden.

© SEA LIFE Oberhausen

Finde uns bei:

Eventkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
4
5
6
11
12
13
18
19
20
25
26
27