Nachdem bereits letzten Mittwoch das erste Babypinguin in Oberhausen das Licht der Welt erblickte, ließ sich sein Geschwisterchen ein bisschen mehr Zeit. Seit Donnerstagmorgen pickte es sich in aller Ruhe aus der Schale. Mama Stina und Papa Green warteten geduldig.

Zweites Pinguinbaby im Abenteuer Park OberhausenKuscheln mit Mama ist noch die Hauptbeschäftigung der beiden kleinen Pinguine.

Oberhausen, 16.06.2014 Doppeltes Pinguinglück gibt es derzeit in Oberhausen. Im Abenteuer Park erblickten letzte Woche direkt zwei kleine Eselspinguine das Licht der Welt. Für den Oberhausener Familienpark ist es der erste Nachwuchs. Die dreizehn Tiere leben bereits seit April 2013 im extra für Sie konzipierten Gehege, das Teil einer ganzen Themenwelt rund um das Thema Antarktis ist.

{adselite}„Wir sind begeistert, dass Stina und Green bei ihrem ersten Gelege direkt zwei befruchtete Eier hatten und es beide Tiere wohlbehalten aus dem Ei geschafft haben“, berichtet Timo Haußecker, biologischer Leiter im SEA LIFE Oberhausen und mitverantwortlich für die quirlige Pinguinbande. In der freien Natur haben Eselspinguine in der Regel nur ein Jungtier. In den unwirtlichen Landschaften der Antarktis drohen viele Gefahren durch Fressfeinde, da ist es schon schwierig genug nur einen kleinen Pinguin immer im Auge zu behalten. „Dass wir nach knapp einem Jahr, die unsere Tiere jetzt in Oberhausen leben, direkt zwei Babys haben, zeigt uns wie wohl und sicher sich unsere Tiere im Gehege und in der Gruppe fühlen,“ erläutert Haußecker weiter.

Stina als jüngstes Weibchen der Gruppe und selbst eine Nachzucht aus dem SEA LIFE Konstanz wird in den kommenden Wochen noch ganz auf Kuschelkurs mit ihren beiden Kleinen sein. „Die Tiere werden nach der Geburt noch weiterhin von Mutter und Vater warm gehalten bis sie stark genug sind alleine der antarktischen Kälte zu trotzen.“

Die kleine Familie ist täglich ab 11 Uhr im Abenteuer Park Oberhausen im Pinguingehege zu sehen.

© PM / AbenteuerPark-Oberhausen.de