Es ist die Sensation für Fans und Gäste des Movie Park Germany: der beliebte Filmpark öffnet erstmalig im Winter seine Tore. Am 1. Dezember 2023 ist der Wunsch einiger Freizeitparkbesucher in Erfüllung gegangen. Wer nun durch den Eingang schreitet, darf sich auf eine gehörige Portion Weihnachtsstimmung freuen.

Movie Park's Hollywood Christmas

Ganz nach dem Vorbild von Weihnachten in Amerika wurde die passende Dekoration ausgewählt. 700.000 Lichter und 1,5 Kilometer Lichtschläuche lassen den Park erstrahlen. Zusätzliche 1000 Scheinwerfer tauchen den Movie Park ins passende Licht.

Übergroße Weihnachtskugeln und Nussknacker sind nur einige Beispiele was das Auge entdecken kann. Das Herzstück vom Movie Park's Hollywood Christmas befindet sich am Brunnen direkt am Eingang. Ein 20 Meter großer Weihnachtsbaum wurde hier errichtet. Aus statischen Gründen wurde der 4 Tonnen schwere Baum auf ein großes Podest gesetzt, welches gleichzeitig den darunter befindlichen Brunnen vor Schäden schützt.

Neben diesem Eyecatcher haben auch 370 Tannenbäume ihren Weg in den Bottroper Freizeitpark gefunden. Sie stammen alle aus ökoliogischer und lokaler Erzeugung. Ein 6 Meter großer Weihnachtsbaum hat seinen Platz in der Mitte der Eislauffläche am Rockefeller Plaza (New York Plaza) gefunden. Die 360 m² große Eisfläche lädt zu ein paar Runden Schlichtschuhfahren ein.

Neben dem Eislaufen sorgt ein weiterer Eissport für spaßige Unterhaltung: das Eisstockschießen. 2 Erwachsenenbahnen und eine Kinderbahn stehen zur Verfügung.

Leider ist echter Schnee im Ruhrgebiet sehr selten. Dennoch müssen die Parkgäste nicht auf den Anblick von Schnee verzichten. 20 Schneemaschinen sorgen für das rieselnde Weiß.

Passend zu dem Event wurden vier weihnachtliche Themenbereiche kreiert: Christmas Boulevard USA, Rockefeller Plaza, Nickelodeon HoHoHoliday Land und Wild West Christmas.

Die bekannte Filmklappe S.A.M. hat sich zur Weihnachtszeit ziemlich verändert. Nun dürfen die Parkgäste S.A.D. begegnen. Der wie ein Yeti aussehende Character ist ziemlich ungemütlich, denn genau wie der Grinch hasst er Weihnachten.

  • mphc_2023_nacht_01
  • mphc_2023_nacht_02
  • mphc_2023_nacht_03
  • mphc_2023_nacht_04
  • mphc_2023_nacht_05
  • mphc_2023_nacht_06
  • mphc_2023_nacht_07
  • mphc_2023_nacht_08
  • mphc_2023_nacht_09
  • mphc_2023_nacht_10
  • mphc_2023_nacht_11

Entertainment wird beim Hollywood Christmas ganz groß geschrieben. 7 verschiedene Shows warten auf die Besucher. Auf der Bühne des Rockefeller Plaza findet bis zu 3 Mal täglich die Show Movie Park's Christmas Spectacular statt. Inspiriert von den Brodway-Shows in den USA erwartet die Zuschauer Tanz und Gesang.

Um 18:30 Uhr zieht die Hollywood Christmas Parade durch den Filmpark. Entlang dem Christmas Boulevard USA und Rokefeller Plaza können 9 beleuchtete Paradewagen und Walking Characters bestaunt werden. Untermalt wird die Parade durch einem neuen Soundtrack von IMAscore.

Magisch geht es wieder im Studio 7 zu. Nach dem großen Erfolg im Sommer kehrt Christian Farla auch im Winter in den Movie Park zurück. Zusammen mit den Show Grils of Magic präsentiert er A Magical Christmas Tale. Die böse Eiskönigin möchte die Weihnachtsgeschenke aller Kinder an sich reißen und lässt Santa Claus verschwinden. Christian Farla reist an den Nordpol, um ihn zurückzubringen. Eine Show für die ganze Familie mit Tanz, Artistik und Illusionen.

  • mphc_2023_farla_01
  • mphc_2023_farla_02
  • mphc_2023_farla_03
  • mphc_2023_farla_04

Die bei Kindern beliebte Nickelodeon Dance Party hat ein weihnachtliches Update erhalten. Um 14:30 Uhr wird zum Tanzen mit den Trickfilmhelden eingeladen, wenn es heißt: Let's Party! Christmas Edition.

Wie bereits aus dem Halloween Horror Festival bekannt, gibt es auch beim Movie Park's Hollywood Christmas eine Mapping Show. Diese wird allerdings auf der Fassade von "Time Riders" anstelle am "Toymaker Store" gezeigt. Die Christmas Mapping Show findet stündlich statt.

Das Einschalten des Lichts am großen Weihnachtsbaum zelebriert auch der Movie Park ganz groß bei der Christmas Tree Celebration. Um 16:45 Uhr versuchen Santa's Weihnachtselfen den großen Baum zum Leuchten zu bringen. Nach dem dies nicht funktioniert, holen sie sich Unterstützung von anderen weihnachtlichen Helfern.

  • mphc_2023_tree_celebration_01
  • mphc_2023_tree_celebration_02
  • mphc_2023_tree_celebration_03
  • mphc_2023_tree_celebration_04

Das große Highlight kommt gegen Ende des Tages. Um 19:45 Uhr lädt der Freizeitpark zu seiner Abschlussshow ein. Erstmalig wird im Movie Park eine Drohenshow gezeigt. Bei Hollywood Christmas Sky fliegen 100 Licht-Drohnen in den Himmel. Begleitet von Musik zeigen sie in der 11-minütigen Show verschiedene Motive. Insgesamt sind 17 Motive rund um den Movie Park und Weihnachten zu sehen. Hinweis: beim Pressepreview war es neblig und daher sind die Aufnahmen leider nicht besonders deutlich.

  • mphc_2023_drohnenshow_01
  • mphc_2023_drohnenshow_02
  • mphc_2023_drohnenshow_03
  • mphc_2023_drohnenshow_04

Die Movie Park Studio Tour bekommt während des Hollywood Christmas ihr zweites Overlay. Nach dem S.A.D. und andere Monster ihr Unwesen dort getrieben haben, wird es nun weihnachtlich. Leider muss während der Winteröffnung auf einige Attraktionen verzichtet werden. Durch die Wetterbedingungen oder zu niedrige Temperaturen kann es gelegentlich vorkommen, dass Fahrgeschäfte früher schließen müssen oder erst später öffnen.

Trotz dieser Einschränkung hat der Park ein alternatives Programm auf die Beine gestellt. Im Roxy 4-D Kino läuft der Film "Der Polarexpress - 4-Erlebnis". Der Warsteiner Saloon öffnet 3 Mal täglicher zu Meet Santa and Friends. Dort kann, wie in amerikanischen Malls, Santa Claus und seine Elfen auf der Bühne getroffen werden. Kinder haben die Möglichkeit ihren Wunschzettel abzugeben.

Eine weitere tolle Aktivität für Kinder ist die Kids Cookie Factory. Im Nebenraum des Marilyn's (California Café) können Kinder Kekse mit Movie Park Mustern verzieren und mit nach Hause nehmen. Das Marilyn's ist auch ein guter Ort um sich bei z.B. einem Heißgetränk aufzuwärmen. Im warmen Van Helsing's Club laufen die Filme "Kevin - Allein zu Haus" und "Kevin - Allein in New York".

Was darf während der Weihnachtszeit nicht fehlen? Glühwein natürlich! Dies ist aber nicht das einzige zusätzliche Gastronomieangebot. Unter anderem gibt es Spezialitäten wie z.B. Mac & Cheese, Burritos, Spekulatius-Brownies und American Cheescake.

Weihnachtliches Merchandise gibt es in den Shops auch. Als Beispiel könnt ihr S.A.D. als Plüschfigur oder die Movie Park Weihnachtskugel bekommen. Movie Park's Hollywood Christmas findet bis zum 7. Januar 2024 statt.