Grusellabyrinth NRW

Rund 2 ½ Wochen hatten die Mitarbeiter des Grusellabyrinth NRW in Bottrop Zeit, ihre Show „Im Bann der Finsternis“ umzubauen und zu erweitern. Nach viel Mühe, Schweiß und wenig Schlaf war es dann am 19.2.2016 endlich so weit und das Team konnte den Besuchern ihre Neuheiten vorstellen. Diese bestehen zum Beispiel neben einigen umgebauten Showräumen auch in einem ganz neuen Showraum namens „Apsis des Lichts“. Damit dieser entstehen konnte wurde das Spiegellabyrinth verkürzt und im gleichen Zuge auch ein interaktiver Teil eingebaut, in dem die Teamarbeit der Besucher gefragt wird.

Grund für die Neuerungen zeigt ein Zitat vom Geschäftsführer Holger Schliemann auf: „Ziel des aktuellen Umbaus ist es, unseren Besuchern ein noch stimmigeres Gesamterlebnis mit größtmöglichem Detailreichtum, Spannung und Spaß zu bieten. Wir richten uns dabei streng nach den Besucherumfragen der Saison 2015 und gehen auf die Wünsche unserer Gäste ein. Deshalb gehören neben einigen lange geplanten, größeren Umbauten auch wichtige Kleinigkeiten wie neu gemischte Sounds und Optimierungen in bestehenden Szenen zum Umbauplan.“ Ein von ihm aufgezeigtes Beispiel der Besucherwünsche lag in automatisch eingebauten Schockeffekten. Bei dem nächsten Besuch können sich die Gäste durch diese nun auch endlich überraschen lassen.

Grusellabyrinth NRW

Nachdem der Bau des Grusellabyrinths in Bottrop schon knapp 2 Millionen Euro verzeichnete, wurden für die jetzigen Umbaumaßnahmen nochmal mehrere 10.000 € in die Hand genommen, und das mit Erfolg: Schon jetzt verzeichnet das Grusellabyrinth in Bottrop rund 20 % mehr Besucher als an seinem früheren Standort in Kiel und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bei einer Vertragslaufzeit von 25 Jahren mit jeweils 5 Jahren Verlängerung ist noch viel Platz und Raum für Neues und da ist das Team für 2016 auch schon kräftig in der Planung. Auf einem Teil der noch zur Verfügung stehenden freien Fläche soll im Sommer/Herbst neben der Hauptshow eine weitere Attraktion entstehen. Aufgrund des Erfolges des Halloween-Events im Jahr 2015, kündigte der Geschäftsführer des Grusellabyrinths NRW Holger Schliemann auch für dieses Jahr Neuheiten im Outdoor-Bereich an.

Grusellabyrinth NRW

 

 

Ein besonderer Tagespunkt bei der Eröffnung der Saison 2016 – vor allem für das Team des Grusellabyrinths – stellte die Verleihung des bekannten und angesehenen Freizeitpark-Awards des FKF dar, der für eine der herausragendsten Neuheiten in 2015 in der Freizeitbranche verliehen wurde. Damit behauptet sich das Grusellabyrinth in Bottrop zum Beispiel gegen die auch in 2015 neu eröffnete Achterbahn „Baaron 1898“ des Freizeitparks „De Efteling“.

Wir von NRW-Parks finden die Verleihung des FKF-Awards mit Recht verdient und wünschen dem Team des Grusellabyrinths weiterhin viel Erfolg und freuen uns bereits jetzt schon auf die noch kommenden Neuheiten!