Größer, schöner, besser…

Informieren, erleben, bummeln und viel mehr

Das Rheinland ist das Land des Reitsports! Westfalen, Niederrhein und die angrenzenden Regionen der Niederlande zählen zu den bedeutendsten Schauplätzen der Reiterei. Ob Dressur, Spring- und Fahrsport, Western- und Freizeitreiter - hier kommt jeder, der den Pferdesport liebt, auf seine Kosten. Vom 13. bis zum 15. November 2015 können alle Freunde des Pferdesports zum zweiten Mal die REITSPORTMESSE NIEDERRHEIN erleben. Zur gelungenen Premiere im letzten Jahr kamen mehr als 150 Aussteller und weit mehr als 10.000 Besucher nach Kalkar. 2015 erwartet die Besucher noch mehr Fläche, noch mehr ausgesuchte Aussteller und noch mehr Gelegenheiten zum Bummeln und Shoppen – vom Laufband für Pferde über Sattelzeug bis hin zum Schmuck aus Pferdehaar ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

2. Reitsportmesse NiederrheinBesucher der REITSPORTMESSE NIEDERRHEIN können sich im kommenden Herbst in Kalkar neben einer noch breiteren Auswahl an Reit- und Pferdesportartikeln auch an einem noch vielfältigeren Rahmenprogramm erfreuen. Von der klassischen Dressur über Springreiten, Voltigiervorführungen und Quadrillen bis zum vielerorts beachteten Horsemanship mit seinen Pferdeflüsterern sorgt ein bunter Strauß von Schaubildern und Reitpräsentationen beim Gang durch die Messehallen für Abwechslung und unvergessliche Eindrücke. Am Freitag und Samstag klingen die Messetage sogar mit der Show „Magie der Pferde“ aus.

Freier Eintritt für Kinder am Samstagnachmittag

Am Samstagnachmittag gibt es ein spezielles Programm für den Reiternachwuchs. Im Schau-Reitunterricht werden Grundlagen, Gleichge-wichtsübungen, Hufschlagfiguren, Grundgangarten sowie die Annäherung an den Partner Pferd demonstriert. Reitlehrer erklären die Anbahnung des korrekten Grundsitzes sowie Techniken, Vertrauen zum Pferd aufzubauen und so weiter. Damit jeder einmal herein schnuppern kann in die Reiterei, ist der Eintritt am Samstag für alle Kinder bis 12 Jahre ab 13.00 Uhr frei.

Forum für Bildungshungrige

Zentral im Hallenbereich sorgt das Reitsportmess-Forum mit Vorträgen und Informationen rund um Pferderecht, Pferdegesundheit, Stallbetrieb und so weiter dafür, dass auch wissbegierige Pferdesportler auf ihre Kosten kommen. Kenner der Szene, Veterinäre, Rechtsanwälte sind für Fragen und Antworten zur Stelle.

160 Tonnen Sand!

Wo professionell geritten wird, wird ein entsprechender Boden gebraucht. Gut 160 Tonnen Sand werden zur diesjährigen REITSPORTMESSE NIEDERRHEIN in die Kalkarer Messehallen manövriert. Wenn alles vorbei ist, wird der gute Boden auch in diesem Jahr an einen Verein in der Region gehen. Und zwar an den Gewinner des Wettbewerbs „160 Tonnen Sand zu uns“! Die Bedingungen sind beim Veranstalter zu erfragen. Ab dem 1. September kann für Vereine, die an dem Wettbewerb teilnehmen, auf facebook abgestimmt werden. Zudem können Messebesucher am Freitag und Samstag ihre Stimme Vorort abgeben. Als Partner in Sachen Reitboden steht in diesem Jahr die Stremmer Sand + Kies GmbH zur Seite, die mit ihrem Produkt stresan unter Pferdesportlern weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Vorverkauf läuft!

Besonders erfreulich ist, dass die Veranstalter der REITSPORTMESSE NIEDERRHEIN die Eintrittspreis nicht erhöht haben. 6 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder und kostenlose Parkplatze laden geradezu dazu ein, dieses Fest des Reit- und Pferdesports mitzuerleben. Unter www.reitsportmesse-niederrhein.de können schon jetzt Eintrittskarten bestellt werden. Am ersten Messetag (Freitag, 13. November) können Reitvereine zum Tag der Vereine vergünstige Karten ordern.

© Wunderland Kalkar