Auch wenn die Temperaturen am 23.3.2013 eher vermuten ließen dass die Wintersaion beginnt, so startete das Phantasialand die Sommersaison 2013. Viele Besucher fieberten diesen Tag entegen, seitdem der Brühler Freizeitpark am 6.1.2013 die Tore seiner Wintersaison schloss, um endlich wieder Baufortschritte der neuen Attraktion Chiapas erhaschen zu können. Es hat sich einiges getan an der Baustelle in Mexico. Unter anderem kann man mittlerweile mehrere Abfahrten und Lifthills erkennen. Im Stationsgebäude ist schon ersichtlich wo die Tappas Bar entstehen wird. Wir haben euch natürlich Fotos von der Baustelle mitgebracht.
Die größten Neuerungen und Änderungen gibt es dieses Jahr im Bereich Shows. Durch den Wegfall des Tula Tempels wurde ein neuer Ort für die Kindershow benötigt. Was lag dort näher, als den Kinderbereich im Obergeschoss von Wuze Town zu nutzen. Das dort ansässige Kletterparadies wurde entfernt und somit Platz geschaffen für ein neues Kindertheater. Die Kindershow "Hack und Buddl" handelt von zwei Trollen, die unter der Erde Gänge graben und öfters Sachen finden. Auf lustige Art und Weise dürfen die Kinder an deren Leben teil haben. Während unserem Besuch der Show hatten nicht nur die Kleinen ihren Spaß. "Hack und Buddl" ist eine Show bei der die Eltern ihre Kinder gerne begleiten werden.
Das Bühnenbild von Hack und Buddl
Das größte Makeover erhielt die Eisshow "Relight my fire". Lediglich 3 Sequenzen blieben vom Vorjahr in der Show übrig. Mit neuer Musik und neuen Choreographien verzaubern die Eiskunstläufer den Parkbesucher. Auch im Ensemble veränderte sich einiges. 6 neue Eisläufer bringen nun das Eis zum Schmelzen.
Im Wintergarten lädt Schlossherr Christian Farla wieder zu "Sieben" ein. Die bereits im 4. Jahr laufende Show erhielt den diesjährigen Beinamen "Nur die Liebe bedeutet ewiges Leben". Zu Beginn der Show wird nun ein Film gezeigt, der die Handlung der Show erklärt. Dadurch fällt es dem Parkgast leichter der Illusionsshow zu folgen. Mit neuen und bereits bekannt Illussionstricks weiß Christian Farla auch nach 3 erfolgreichen Jahren der Show den Besucher zu verzaubern.
Das Streetentertainment wurde durch 2 kurze und witzige Shows auf dem Kaiserplatz erweitert.Die "Charlie Chaplin Show" und das "Chaos auf dem Kaiserplatz" laufen jeweils 4 Mal am Tag. Leider findet man deren Zeiten nicht auf dem Parkplan mit Showzeiten. Mit Akrobatik und Witz laden diese beiden Shows den Parkgast zum kurzweiligen Verweilen auf dem Kaiserplatz ein.
Wie jedes Jahr gibt es auch kleinere Veränderungen neben den Großen an der Baustelle und an den Shows. Im Hotel Tartüff wurde aus der finalen Rutsche zwei Rutschen. An der Colorado nehmen die Veränderungen bezüglich des Chiapasbau langsam Formen an. Der zweite und dritte Lifthill ist nun mit einer Felswand von der Baustelle getrennt. Im Haus der 6 Drachen werden jetzt Souvenirs von der Show "Jump" verkauft.
Wer nun eine neue Attraktion erwartet hat, wird an dieser Stelle leider enttäuscht. Bis die Wasserattraktion Chiapas eröffnet wird noch einige Zeit vergehen. Eins ist jedoch gewiss: Es wird großartig.