Back to Top

Phantasialand 2015 - Eine große Baustelle und viele Überraschungen

Baustelle Klugheim

Ein wenig verfrüht startete kurz vor 9 Uhr der beliebteste Freizeitpark in NRW, das Phantasialand, in seine Sommersaison 2015. Viele Besucher und Fans ließen es sich nicht nehmen am ersten Saisontag den Park zu besuchen. Nicht wie gewohnt ging der erste Weg für viele zur Lieblingsattraktion, sondern zu der zur Zeit wohl interessantesten Baustelle in der Freizeitparkszene. Am 22.10.2014 ließ das Phantasialand die Bombe platzen und kündigte die neue Themenwelt Klugheim auf dem Areal der ehemaligen Westernstadt und Silbermine an. Seit dem wurde gerätsel was die Besucher ab wahrscheinlich 2015 dort erwarten wird.

Eine Achterbahn entsteht

An der Baustelle angekommen ragen bereits Schienenfrakmente der neu entstehenden Achterbahn über den Schichtschutz hinaus. Einen direkten Blick auf die Baustelle bleibt diesmal im Gegesatz zum Bau von der Wildwasserbahn Chiapas verwehrt. Dennoch gibt es einiges zu sehen. Neben den bereits genannten Schienenstücken können auch Stahlgerüste, Thematisierungsansätze und das bekannte Teaserplakat bestaunt werden. Wer allerdings auf ein Modell der neuen Attraktion oder ein Video gehofft hat, den müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen. Dennoch darf man sich freuen, denn das wenige was man sieht lässt bereits darauf schließen, dass eine großartige Attraktion entstehen wird.

  • klugheim_2015.03.15_01
  • klugheim_2015.03.15_02
  • klugheim_2015.03.15_03
  • klugheim_2015.03.15_04
  • klugheim_2015.03.15_05
  • klugheim_2015.03.15_06
  • klugheim_2015.03.15_07
  • klugheim_2015.03.15_08
  • klugheim_2015.03.15_09
  • klugheim_2015.03.15_10

Mehr als ein Frühjahrsputz

Auf der Rückseite der Baustelle gelegen befindet sich China Town. Nach dem bereits während der Wintersaison schon mit Verschönerungsarbeiten am Hotel Ling Bao begonnen wurde, erhielt nun auch der Themenbereich leichte Veränderungen. Viele Gebäude wurden gestrichen, neue Blumenbeete wurden angelegt und das Wasserbecken am Restaurant Mandschu wurde gereinigt. Die Bühne in der Mitte des Themenbreich wurde auch überarbeitet. Wer den Blick auf den Boden richtet, wird festellen dass Teile des Gehweges ausgetauscht wurden. Die wohl größte Überraschung in China Ton wird für viele die in die Jahre gekommene Geister Rikscha sein. Neben einem Monitor für die Wartezeit erhielten viele Figuren neue Kostüme.

Geister Rikscha

Auch einige Meter weiter erhielt eine Attraktion ein kleines gestalterisches Update. Die in Fankreisen liebevoll als Parkhausrafting bezeichnete Wasserattraktion River Quest bekam nun endlich etwas Aufmerksamkeit. Im Wartebereich fanden neben Malerarbeiten vor allem Dekorationsarbeiten statt. Auf der Brücke kurz vor der Station fanden die größten Veränderungen statt. Das Wasser der Attraktion wurde gewechselt und die Fahrrinne neu gestrichen. Auch eine akustische Veränderung gab es. Wer den Anfang der Qeue betritt bekommt einen neuen Soundtrack zu hören.

Neue Töne sind auch bei anderen Attraktionen zu hören. Neben den Suspended Top Spin Talocan haben auch die Achterbahn Colorado Adventure und das Funhouse Hotel Tartüff neue Sounds erhalten. Optisch hat sich einiges im Themenbereich Deep in Africa getan. Neben vielen neuen Dekoelemente, wie z.B. Masken aus Kamerun, bekam auch der Wartebereich der Black Mamba eine Aufhübschung mit Wandmalereien. Im größten Thembereich des Parks, den Themenbereich Fantasy, wurde auch mit Farbe gearbeitet. Der Wasserspielplatz Octowuzy erhielt einen neuen Anstrich. Für eine große Überraschung sorgte die Dunkelachterbahn Temple of the Nighthawk. Neben neuen Sitzschalen für die Achterbahnzüge erhielt die Bahn auch neue Lautsprecher, welche auch hier einen neuen Soundtrack wiedergeben. Auch für die Augen gibt es etwas. Die Storoskopröhren im Lifthill sind nun wieder aktiv.

Wer jetzt glaubt, dass das Schauspielhaus bei allen Updates mit eingezogen wurde, liegt nur teilweise richtig. Ein neuer Film hat es leider nicht auf die Leinwand geschafft. Dennoch gibt es etwas neues in diesem Gebäude. Der Gästerservice ist ab sofort dort zu finden. Unter dem neuen Namen ERLEBNIS-Pass-Center & Gäste-Service ist er neben allen Fragen der Parkbesucher auch Anlaufstelle für die neue Jahreskarte, dem Phantasialand Erlebnis-Pass.

  • china_town_01
  • china_town_02
  • china_town_03
  • china_town_04
  • deep_in_africa_01
  • deep_in_africa_02
  • deep_in_africa_03
  • river_quest_01
  • river_quest_02
  • river_quest_03
  • river_quest_04
  • river_quest_05

Das Phantasialand Museum

Der Wintergarten verwandelt sich in der Saison 2015 in ein Museum. Wer jetzt an eine Austellung aus der Vergangenheit des Parks wie im Freizeitpark Efteling denkt, befindet sich allerdings auf dem Holzweg. Mit Musarteum - eine Nacht im Museum zeigt der Brühler Freizeitpark nach 4 Jahren der Illusionshow Sieben wieder eine Artisitk- und Tanz-Show. Wie im fast gleichnamigen Film "Nachts im Museum" erwachen die Exponate zum Leben. Sie werden euch mit ihrem Können begeistern.

Die Eisshow Relight my fire erhält in diesem Jahr den Beinamen "let's get loud" und einige neue Songs. Neben den neuen Gesichter im Ensemble gibt es erfreulicher Weise auch wieder ein altbekanntes Gesicht zu sehen, das es zurück in die Arena de Fiesta gefunden hat. Im Silverado Theatre wird auch in diesem Jahr die Show Jump! aufgeführt.

1x zahlen, 2x Spaß

Direkt zu Beginn der Saison startet das Phantasialand mit seiner bekannten Aktion 1x zahlen, 2x Spaß. Bis zum 30. April 2015 haben die Besucher die Möglichkeit gegen Vorlage ihres gekauften Originaltickets im Park einen personalisierten Gutschein für einen weiteren kostenfreien Eintritt in der Sommersaison 2015 zu erhalten.

Das Phantasialand überraschte uns alle sehr positiv beim Saisonstart 2015. Es fanden einige Veränderungen statt mit denen wohl kaum einer gerechnet hat. Wir dürfen gespannt sein was uns die weitere Saison und vor allem die Baustelle bringen wird.