Am Samstag, den 9.4.2022 startete das Phantasialand in die neue Sommersaison. Zum ersten Mal nach 2 Jahren ohne die bekannten Coronabeschränkungen. Ohne 3G-Regel und Maskenpflicht können die Parkgäste nun das Phantasialand wieder besuchen. Einen Mund- und Nasenschutz wird aber weiterhin empfohlen.
Wer den Brühler Freizeitpark über den Eingang Berlin betritt, bemerkt sofort eine Veränderung. Ein digitale Informationsanzeige ziert den Bereich bevor es die Treppen in den Park hinab geht. An dieser Anzeige sind auch die Parkpläne zum Mitnehmen untergebracht. Des Weiteren wurden dort auch neue Dekorationselemte am Geländer angebracht. Der Themenbereich Berlin erhielt auch eine neue musikalische Untermalung.
Am Wintergarten vorbei ist eine neue Baustelle zu entdecken. Der Kaisersnack wurde abgerissen. Ob dort ein Ersatz entsteht, ist noch nicht zu erkenne. Auf dem Areal entstehen zwei neue Treppen, welche die vorherige zu Arkadengang ersetzen werden.
Eine neue Attraktion für die Saison 2022 hatte das Phantasialand nicht angekündigt. Jedoch können die Besucher in Deep in Africa die Entstehung einer Neuheit beobachten. Durch den Streckenverlauf der Achterbahn Black Mamba entsteht ein Parcours. In Anbetracht des kompakten Layouts des Inverted Coasters ein sehr unerwarteter Ort für eine zusätzliche Attraktion. Aufgrund der Sperrung des Weges zwischen Berlin und dem Eingang der Black Mamba ist noch nicht sehr viel zu sehen.
Eine große Überraschung ist die Aufwertung des Themenbereichs Mexico rund um die Attraktion Chiapas. Es wurde großzügig in die Thematisierung investiert und der bereits ansprechende Themenbereich aufgewertet. Zwischen Eisstand und Slushstand wurde ein Bazar gestaltet. Gegenüber hat der Getränkestand, bei dem Corona erhältlich ist, weitere Sitzmöglichkeiten und einen Sonnenschutz erhalten.
Das Restaurant Cocorico hat eine überarbeitete Außenfasade erhalten. Auf großen Tafeln steht nun das Speisenangebot geschrieben. Im oberen Bereich beim Türm wurde rund um das Thema Wein dekoriert. Neue Schilder, ein Fahrrad, ein Traktor, neue Steine und weiter Dekorationen sind in Mexico zu finden.
Bei der 2016 eröffneten Themenwelt Klugheim wurde auch Hand angelegt. Laut einem Social Media Beitrag des Phantasialands ist die Geschichte von Klugheim noch nicht zu Ende erzählt. Mehrere neue „Szenen“ haben ihren Platz dort gefunden. Unter anderem ist dort nun ein Koboldfänger, ein Gerber und ein Schweinestall zu finden.
Im Themenbereich Fantasy ist eine Attraktion umgezogen. Wolke’s Luftpost steht nun auf dem Platz, wo vorher die Preview von Rookburgh war. Farblich wurde das Aussehen des Eingangsbogens zu Wuze Town überarbeitet. Auch an den Dekorationen der Stützen vom Würmling Express wurden neue Farbakzente gesetzt.
Die Attraktion Wakaobato ist nun eine reine Bootsfahrt ohne interaktive Elemente. Wer Lust auf eine Tretbootsfahrt hat, kann ab sofort wieder mit den Wözl’s Wassertreter über den Mondsee fahren. Der Baumberger Irrgarten erhält leider kein Comeback und wurde vom Parkplan genommen. Auch die Hollywood Tour ist nicht mehr auf dem Parkplan zu finden. Einen neuen Stand über den Darkride gibt es auch nicht.
Das Phantasialand startet mit einen Showprogram aus 3 Shows in die Sommersaison. Im Wintergarten wird die Show Nobis aufgeführt, welche 2021 Premiere hatte. Kleine Veränderungen sind dort zu sehen. Eine Rückkehr macht die Show Jump! Im Silverado Theatre. Leider war sie zur Eröffnung noch nicht zu erleben.
Eine ganz neue Show erwartet die Zuschauer in der Arena die Fiesta. Mit Rock on Ice kommt Rock’n’Roll auf die Eisfläche. Bei Pirouetten, Sprüngen und Rockmusik wird das Eis zum Glühen gebracht.
Ein besonderes Augenmerk hat der Freizeitpark auf die Digitalisierung und Information gelegt. Im gesamten Park sind eine Vielzahl von neuen Informationsanzeigen angebracht worden. Dort werden die Parkgäste über das Showprogramm, die Attraktionen und Wartezeiten sowie das gastronomische Angebot informiert.