Back to Top

Küchendirektor Torsten Hoffmeister

Fantissima

Gourmet-Koch aus Leidenschaft

Torsten Hoffmeister ist der Garant für kreative Küche

 

Torsten Hoffmeister ist Koch aus Leidenschaft! Der 44-Jährige hat in den renommiertesten Häusern gewirkt. Er kreierte u.a. Menüs für das Hotel „Vier Jahreszeiten“ in München, das „Le Meridien Grand Hotel“ in Frankfurt und das „Renaissance Hotel“ in Düsseldorf. Seine Laufbahn führte ihn bis nach Hawaii, in die weltweit anerkannte Institution für Rim-Küche (pazifisch-polynesisch), dem berühmten Restaurant Roy’s. Hier verfeinerte er, unter Anleitung keines geringeren als Star-Koch Roy Yamaguchi, seine Fähigkeit für die subtile Anwendung ausgefallenster Gewürze. Torsten Hoffmeister betont: „Die differenzierte Kombination, das Kreieren eines neuen Aromas – das ist meine Welt. Und da kann ich mich hier im Phantasialand besonders gut verwirklichen!“

Im Jahr 2000 kam Hoffmeister ins Phantasialand und leitet seither die neun, den jeweiligen Themenbereichen angepassten Restaurants, zaubert täglich Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Und das mit mehr als großem Erfolg: Im Jahr 2002 bekam Phantasialand den Gate Central Award in der Kategorie „best catering/beste Verpflegung“ verliehen sowie zuletzt den Parkscout-Award 2007/2008 für „Beste Gastronomie“.

„Ich liebe die Vielfältigkeit der pazifischen, kalifornischen und mediterranen Küche“, begeistert sich Hoffmeister, „all das und noch viel mehr kann ich im Phantasialand sehr gut umsetzen.“ Eine besondere Herausforderung war die Eröffnung des Vier-Sterne-Erlebnishotels LING BAO. Dieses im Feng Shui-Prinzip erbaute Hotel ist das größte, zusammenhängende, chinesische Gebäude außerhalb Asiens. Aus Originalteilen erbaut, zählt es zu den Wahrzeichen des Phantasialand. Der selbst auferlegten Authentizität steht die Küche in nichts nach! Hierfür kreiert Torsten Hoffmeister die unglaublichsten euro-asiatischen Gerichte. Sogar für die Entwicklung gänzlich neuer Kreationen findet er noch Zeit!

Für das afrikanische Themenhotel MATAMBA reiste Hoffmeister eigens nach Südafrika und suchte Inspiration direkt an der Quelle. Er besuchte Straußenfarmen, Fischereibetriebe und Fleischereien, stand gemeinsam mit Afrikanern am Kochtopf, sammelte zahlreiche exotische Rezepte und lernte neue, auch für ihn unbekannte, Obst- und Gemüsesorten kennen. Zurück kam er mit zahlreichen Anregungen, Eindrücken, Ideen und traditionellen Rezepten, die auf den Speisekarten der beiden Hotel-Restaurants zu finden sind. Dies zeigt einmal mehr, dass Torsten Hoffmeister der Garant für kreative Küche ist. Er setzt sich und seinem Team hohe Ziele, und diese zu verwirklichen ist sein Können. Das schmecken auch die Gäste bei Fantissima!

 

Vita Torsten Hoffmeister:

- Geboren am 10. Oktober 1964

- Ausbildung in einem Familienbetrieb (Hotelhaus Bähner, Niederfischbach)

- Ende der Ausbildung 1984 in Siegen

- Beginn der Karriere in der Orangerie, Düsseldorf (1 Michelin Stern)

- 1987 Hotel Bristol, Bonn

- 1988 Chef de Partie im Hyatt Regency, Köln

- 1989 Scandic Crown Hotel, Bonn

- Chef Saucier Vier Jahreszeiten, München (1 Michelin Stern)

- Hawaii, Restaurant Roy´s

- 1990 Neueröffnung Hotel Marriot, München

- 1991 Meisterprüfung in München

- Queens Hotel, Düsseldorf

- 1993 bis 1995 Küchenchef, Le Meridien Grand Hotel, Frankfurt

- Steigenberger Europäischer Hof, Baden-Baden

- Küchenchef Rennbahn Iffezheim

- 1996 bis 1999 Marriot RHS Hotel „ Renaissance Hotel Düsseldorf“

- 2000 bis heute Phantasialand, Zentraler Küchendirektor für alle Restaurants

 

Fantissima.de