Nach dem durchwachsenden Wetter der letzten Tage lockerte sich die Wolkendecke am 23.6.2012 und endlich war es wieder soweit: Das große Event für Toleranz und Akzeptanz von Schwulen und Lesben, die Fantasypride, fand erneut in NRW's bekanntesten Freizeitpark statt. Das Phantasialand wurde mit vielen Regenbogenfahnen geschmückt. Punkt 9 Uhr konnte das bunte Treiben beginnen. Neben den vielen Attraktionen des Vergnügungspark bot die Fantasypride ein unterhaltsames Programm, welches erst sein Ende in den frühen Morgenstunden fand.
Die Fantasypride ist die Eröffnungsveranstaltung des ColongePride zu welchen auch der bekannte CSD gehört. Bereits zum 9. Mal findet das beliebte Event im Brühler Freizeitpark statt. Einer der wohl wichtigsten Programmpunkte war das Opening des ColognePride. "Ja, ich will" so lautet das Motto für das Jahr 2012. Es wird nicht nur gefeiert während des ColognePride sondern auch gekämpft. Auch wenn inzwischen die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft eingegangen werden darf in Deutschland, habe sie dennoch nicht die gleichen Rechte wie Eheleute. Dies wirkt sich zum Beispiel in den Steuern oder Adoptieren von Kindern aus. Gleichberechtigung ist ein sehr wichtiges Thema für die Veranstalter.
Der Spaß bleibt neben solch wichtigen Themen dennoch nicht auf der Strecke. Für begabte Kosmetikfans bot das Wettschminken auf dem Wellenflieger jede Menge Fun. Ob der Lippstift immer sein Ziel erreicht hat? Nass ging es hingegen auf der Bühne in China Town zu. Beim Wet-T-Shirt Contest präsentierten sich die schönsten Oberkörper. Für Unterhaltung wurde tagsüber im Westernsaloon gesorgt. René Gligée präsentierte wieder drei Shows mit einem Mix aus Travestie, Gesang und Comedy. Mit dabei waren unter anderem Sängerin Marion Scholz (Sommernachtsfrauen), Else Roe & Kasandra-Ana Bolika (Kulturschock), Marcella Rockafella (Das Supertalent, 2010), den Travestie-Künstlerinnen Miss Tammy, Kerry Jackson und Kitty Fierce und Sänger Chris mit seiner Gitarre Taylor (Gewinner des 29. Deutschen Rock & Pop Publikumspreises).
Um 20 Uhr hieß es im Silverado Theatre "Licht aus, Spot an!" Eine große Show mit viel Live-Gesang begeisterte die Zuschauer. Neben Gesang wurde auch Zauberei von Andreas Axmann geboten. Im Westernsaloon fand um 21 Uhr die Jungesellenversteigerung statt. Der gesamte Erlös ging zu Gunsten der Aids Hilfe Köln.
Ab 22 Uhr wurde es heiß im Phantasialand. Auf 2 Areas fand das Highlight des Events statt. It's Partytime und die 5 DJ's heizten mit ihrer Musik richtig ein. So feierten die Parytpeople im Westernsaloon und im Marco Polo bis in die frühen Morgenstunden.