Auf dem Neusser Gletscher bahnt sich ein Wechsel im Cockpit an. Die Gründer des Alpenpark Neuss, August Pollen und Johannes Janz, werden zum Ende diesen Monats die Geschicke des Alpenparks in die Hände ihres Managements sowie des neuen Eigentümers, der SnowWorld International B.V., legen.

Was als erste Skihalle Deutschlands im Januar 2001 begann, ist heute der weltweit führende Musterbetrieb einer immer noch jungen Branche. Neben der Echtschneepiste locken mittlerweile das 4****S Hotel Fire & Ice samt Baumchalets, eine urgemütliche Hüttengastronomie, der alpine Biergarten, unzählige Events und spannende Outdoor Attraktionen das ganze Jahr zahlreiche Besucher in den Alpenpark.

Begonnen hat die spannende Erfolgsgeschichte von Pollen und Janz im elterlichen Wohnzimmer, wo die beiden Freunde während des Studiums begannen, Skireisen für Freunde und Bekannte zu organisieren. Ein erster Meilenstein war dann der Synchro Ski World Cup in Mönchengladbach, den die beiden insgesamt fünfmal organisierten. „Wir waren immer besonders motiviert“, so Pollen, „wenn alle uns erst einmal für verrückt erklärt haben. Immer mussten wir uns anhören, das geht nicht, das gibt es noch nicht, sowas hat noch niemand versucht. Das hat uns unglaublich angespornt“. Und so entstand rund um das erste City Ski Event Deutschlands die Idee einer überdachten Piste im Rheinland. Aber es sollte nicht nur eine Piste werden, sondern ein richtiges kleines Skigebiet mit allem was dazu gehört. Mit Feuereifer machten sich Pollen und Janz ans Werk und schon drei Jahre später, am 04.01.2001, öffnete die erste Skihalle Deutschlands die Türen für den Publikumsbetrieb.

„Wahrscheinlich ist es der Mut neue Dinge zu denken und die Leidenschaft etwas völlig Neues mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft umzusetzen, was uns und unser Team ausmacht“, so Janz. Anders ist die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte der beiden Ski- und Bergenthusiasten nicht zu erklären. Gab es doch stets viele Hürden und Hindernisse zu überwinden, die ohne eine ordentlich Portion Mut und Risikobereitschaft nicht zu schaffen gewesen wären. „Verantwortlich für unseren Erfolg sind in erster Linie aber unsere großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, weiß Pollen zu ergänzen, „Ihnen gebührt unsere volle Hochachtung und unser großer Dank“.

Weitere Meilensteine in der Vita der Berg- und Skiverrückten waren der FIS Ski Langlauf Worldcup am Düsseldorfer Rheinufer, den Pollen und Janz insgesamt zehnmal in der Landeshauptstadt ausgerichtet haben. Nicht zu vergessen auch die beiden FIS Snowboard Big-Airs im Mönchengladbacher Hockeystadion.

Gerade in diesem Jahr haben Pollen und Janz mit Ihrem Team den Alpenpark auf CO2 Neutralität umgestellt. „Wir produzieren mehr Energie als wir selber brauchen“, so Janz. „Aber keine Sorge“ fügt Pollen hinzu, „an Zukunftsprojekten wird es auch in den nächsten Jahren nicht mangeln, denn gerade haben wir mit dem Bau der Murmel`s Alm, einem riesigen Kletter-, Spiel- und Rutschenpark für die ganze Familie und dem kompletten Neubau des alpenländischen Biergartens begonnen und die Weichen für die Zukunft gestellt“.

Eröffnung der beiden Neuerungen wird Ostern 2025 sein, also schon in einem Jahr. Der Alpenpark blickt also sehr positiv in die Zukunft und die beiden Gründer sind sich sicher, ihr „Baby“ in guten Händen zu wissen. „Nicht zuletzt, weil nun das bisherige Management Team, dass bereits vor geraumer Zeit mehr und mehr Verantwortung übernommen hat, bestens eingearbeitet ist und einen perfekten Job macht, wissen wir den Alpenpark auch zukünftig bestens aufgestellt“, zeigen sich die beiden Unternehmer gewiss.

Bereits im Jahr 2018 haben Pollen und Janz die SnowWorld Gruppe als strategischen Partner ins Boot geholt. „Im Zusammenschluss mit SnowWorld, die jetzt 100 % der Anteile von den beiden Gründern erwerben, entsteht nun die weltweit größte und ambitionierteste Firmengruppe der Branche“, verrät Wim Hubrechtsen, der Geschäftsführer von SnowWorld. „Mit unserem äußerst umtriebigen Eigentümer Marc Couke, ein sehr erfolgreicher belgischer Unternehmer, ist auch in Zukunft in Neuss für Innovation, Fortschritt und Entwicklung gesorgt“, so Hubrechtsen.

Äußerst dankbar blicken Pollen und Janz auf sehr spannende und lehrreiche Jahre zurück. „Wir haben viele Herausforderung gemeistert, durften neue Wege gehen und vielen Menschen unbeschwerte Stunden bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Pollen. „Ich denke, was wir auf die Beine gestellt haben, hat sicher sehr vielen Menschen sehr viel Freude gemacht“, ergänzt Janz. „Nun haben wir Gelegenheit, uns auch persönlich und geschäftlich neu zu erfinden und wieder näher an unsere Wurzeln zurück zu kehren“, sind sich Janz und Pollen einig. „Aber natürlich fällt uns das Loslassen extrem schwer, auch wenn dieser Schritt selbst gewählt und er von uns lange und intensiv vorbereitet wurde. Das ist definitiv die Entscheidung, die uns bisher am meisten Mut abverlangt hat.“, ergänzen die beiden Unternehmer.

Nun kehren die beiden Bergverrückten wieder dahin zurück wo alles angefangen hat, in die geliebten Alpen, wo sie sicher noch so manch neue Spur auf unberührten Hägen und bei diversen Vorhaben hinterlassen werden.

© Alpenpark Neuss