Back to Top

FORT FUN Abenteuerland 2016 - Dein Freiheitpark

Das FORT FUN Abenteuerland blickt zufrieden auf das Jahr 2015 zurück. Mit einen Umsatz- und Besucherplus von über 10 Prozent und einer Rentabilitätssteigerung um mehr als 100 Prozent dürfen das Andreas Sievering, General Manager und sein Team auch sein. Mit 6,5 Millionen Euro Umsatz hat der Park das beste Geschäftsergebnis der letzten 10 Jahre. 261.000 Gäste durfte der Sauerländische Freizeitpark 2015 begrüßen.

Einen großen Teil hat die Neuheit FoXDome dazu begetragen. Trotz der schwierigen Möglichkeit diese Attraktion zu bewerben, wurde Sie von den Besuchern bestens aufgenommen und bewerteten sie durchschnittlich mit einer 9,5 von 10. Auch die Rückkehr der Tiere wurde seitens der Parkbesucher begrüßt. Das FOR FEAR Horrorland hatte aufgrund der unglücklichen Lager der Ferien letztes Jahr 1000 Gäste weniger. Mit einer geringeren Besucheranzahl wurde allerdings bereits geplant. Erfreulicherweise wurden aber mehr Maze-Tickets im Vergleich mit 2014 verkauft. Das DämonXtrem Maze war sogar an allen Tagen komplett ausverkauft. "Auf dem Schwarzmarkt existierten Preise bis zu 300€." schmunzelt Andreas Sievering.

Das Wetter machte der FORT FUN Winterwelt leider einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Jeder Monat war diesen Winter einfach zu warm, sodass die Skipisten und Rodelbahn mit Schneekanonen befeuert wurden. Es wurde viel experimentiert und man sammelte viele Erfahrungen für die zukünftigen Winter. Ohne die Schneekanonen wäre die 16 Öffnungstagen der Winterwelt nicht zustande gekommen. 2500 Besucher zählte die Skipiste und ebenfalls 2500 Besucher nutzten die kostenlose Rodelbahn.

AirObot

Dein Freiheitpark

Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Schreibfehler, wie hier viele vermuten. Das FORT FUN Abenteuerland will seinen Gästen bewusst zeigen, dass jeder hier seine Freiheiten hat und ausleben kann. Es kann gelacht, geschrien, geschmatzt und gespielt werden. All diese Dinge die im Alltag nicht immer möglich sind. Im Park muss man keine Etikette zeigen. Man darf seinen Spaß haben.

Nicht nur ein neuer Slogan zieht 2016 in den Park ein, sondern auch ein neuer gastronomischer Partner. Mit Nestlé Schöller Backwaren gibt es leckere Donuts, Muffins und Kuchen. Passend dazu gibt es nun den Kaffee von Nescafé. Wer von Kaffee nicht genug bekommt, kann wie bereits im letzten Jahr einen Thermobecher mir Gratis-Auffüllen am Besuchstag für nur 4,90€ erwerben. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Das Vermeiden von Pappbechern möchte das FORT FUN nun auch auf die Softgetränke ausweiten. Für 5,60€ gibt es einen Trinkbecher inklusive erster Füllung. Auf jede weitere Füllung gibt es 25% Rabatt. Wer einen eigenen Becher mitbringt erhält auch 25% Rabatt.

Neue Indoor-Erlebniswelt

Für die Saison 2016 durfte das FORT FUN Abenteuerland 1,2 Millionen Euro in die Hand nehmen. Mit der größten Investition wurde eine neue Indoor-Erlebniswelt erschaffen, die mit dem FoXDome letztes Jahr bereits ihren Anfang genommen hat. In Zusammenarbeit mit yalp und playparc entstand die FORT FUN L.A.B.S. Der Name entstand aus den Begriffen Lernen, Aktivieren, Bewegen und Spielen. Es ist wohl der modernste Indoorspielplatz in Deutschland. Die dort beheimaten interaktiven Spielgeräte gibt es zur Zeit kein zweites Mal in Deutschland. Aus dem Hause Yalp stammen insgesamt vier interaktive Spielgeräte: MEMO, bestehend aus sieben Spielsäulen mit LED Touch Display, FONO, ein DJ Pult zum Mixen der eigenen Musik anhand des Smartphones, SUTU, eine interaktive Torwand, und SONA, ein audio-aktiver Spielbogen. All diese Elemente haben folgendes gemein: Sie fördern die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Spieler sowie deren Teamgeist, Merkfähigkeit, Kreativität und ihre Reaktionszeit.

Vor der Halle finden gleich zwei neue, familienfreundliche Attraktionen aus dem Hause SBF-Visa ihren Paltz. „Crash“ ein Drop & Twist Tower und „AirObot“, eine sogenannte Time Machine. Hier werden die Gondeln durch das Treten der Pedale in die Luft beweget.Besonders beachtet werden sollte, dass es sich bei den Neuheiten um regionale Neuheiten handelt, die nicht Besucher aus ganz Deutschland anlocken sollen. Sie richten sich an Jahreskartenbesitzer und Familien aus der Region.

Zukunftsidee Winteröffnung

Die vorgestellen Neuheiten werden jeoch nicht das Ende der FORT FUN L.A.B.S. sein. Zu den bereits 1000 m² Indoor sollen noch 2000 m² Fläche im Außenbereich hinzukommen, welche mit einer Art Zeltdach überdacht wird und somit vor Regen schützt. Dadurch entsteht eine 3000m² Fläche, welche unabhängig vom restlichen Park benutzt werden kann. Dazu wird ein seperater Eingang geschaffen, der im Sommer als Entlastung des Haupteinganges dienen kann und eine alleinige Öffnung des neuen Bereiches. Dies ermöglicht dem Park eine Winteröffnung mit reduziertem Angebot und reduziertem Eintrittspreis. Es existieren bereits vielen Ideen für eine Öffnung im Winter, die nun zu überprüfen sind.

  • fort_fun_labs_01
  • fort_fun_labs_02
  • fort_fun_labs_03
  • fort_fun_labs_04
  • fort_fun_labs_05
  • fort_fun_labs_06
  • fort_fun_labs_07
  • fort_fun_labs_08