Back to Top

Zwei neue Mazes und mehr zum 25. Geburtstag vom Halloween Horror Festival

Manchmal fragt man sich schon, wie schnell die Zeit vergeht. So dürfte es auch den Kreativteam und Mitarbeitern des Halloween Horror Festivals gehen, denn in diesem Jahr feiert es seinen 25. Geburtstag. Es hat wohl niemand wirklich damit gerechnet, als seine erste Augabe 1998 stattfand, dass dieses Halloween-Event so erfolgreich und groß wird.

Halloween Horror Festival 2023

Die Historie des Halloween Horror Fest

1998 wagte der Freizeitpark, damals noch als Warner Bors.Movie World, ein erstes Halloween-Event mit 10 Darstellern und einer Hexe. Das erste Maze in einem deutschen Freizeitpark wurde in vier Containern mit einem Gesamtbudget von 25.000 DM errichtet. Zwei Jahre später, in 2000, gab es das neue Maze House of Horror. 2002 wurde mit einem 50.000 DM Budget die Maze Stadt der Verdammten gebaut.

Eine Erweiterung der Halloween-Tage von 9 auf 13 gab es 2003. Ein Jahr später wurde die Anzahl der Scare Actors von 80 auf 120 erhöht. Drei umthematisierte Attraktionen kamen auch 2004 zum Event hinzu: Knott's Haunted Mountain, Tea Cup Madness und Terror Train. Zwei Shows rundeten das Angebot. Erstmalig wurde nun auch ein Halloween-Bereich für Kinder angeboten.

2007 wurde mit dem Deathpital (Arbeitstitel Sanatorium), mit einer Größe von 1.200 m², die größte Maze in Europa eröffnet. Von 2008 bis 2013 wurde die Scare Actors von 120 auf 180 aufgestockt und es gab konstante Besucherzahlen. Infolge von keinen großen Änderungen bis 2015 enstand leicht sinkende Besucherzahlen.

2016 würde das Konzept überarbeitet. Der Park nutzt nun auch IPs für seine Mazes. Den Anfang machte Insidious - Chapter 2. Die Monsteranzahl wurde auf 280 erhöht. Im Jahr 2017 wurde die erste 18+ Maze Hostel eröffnet. Der 20. Geburtstag stand 2018 an. Das Halloween Horror Fest wurde weiterentwickelt zum Halloween Horror Festival und hatte nun 17 Eventtage. In der alten Ice Age Attraktion entsand nach dem Verlust der Lizenz die Maze Wrong Turn.

2019 wuchs das Event auf 23 Veranstaltungstage. Project Ningyo löst das Deathpital ab. Im Jahr 2020 gab es ein vorzeitiges Ende aufgrund der Corona-Pandemie. Im darauffolgenden Jahr gab es 2021 12 Tage, die nahezu an der Kapazitätsgrenze waren, darunter 8 ausverkaufte Halloween-Tage.

Eine Weiterentlung im Storytelling der Horrorwood-Studios erfolgte 2022. Erstmalig gab mit der Maze Hell House eine Horror-Attraktion auf zwei Ebenen. Die Eventtage wurden auf 27 erhöht und es gab einen neuen Besucherrekord.

S.I.K.

Zum 25. Geburtstag bietet der Movie Park Germany einige Neuerungen und Verbesserungen. Die beliebte Filmklappe S.A.M. wird während des Halloween Horror Festivals zu S.I.K. Erstmalig ist er nun auch als Walking Act zu sehen. S.I.K. führt nun den Aufmarsch der Monster an.

Bei Einbruch der Dunkelheit wird die signifikante Investition in die Beleuchtung sichtbar. Mit der verbauten neuen Technik zeigt der Bottroper Freizeitpark auf dem Hollywood Boulevard nun stündlich eine Lichtshow. Weiterhin wird die Mapping Show Horrorwood Rises auf die Fassaden des The Toymaker Shops projiziert. Die Show hat eine Erweiterung mit Material aus den letzten 25 Jahren bekommen.

  • hhf_2023_opening_01
  • hhf_2023_opening_02
  • hhf_2023_opening_03
  • hhf_2023_opening_04
  • hhf_2023_opening_05

Zwei neue Mazes

Das Highlight des 25. Geburtstages sind sicherlich die beiden neuen Mazes. Unter der Tribüne befindet sich Final Stop. Die Storyline dazu ist:

In der Tiefe lauert das seelenlose Böse. Eine alte, verlassene Metro-Station in Los Angeles birgt dunkle Geheimnisse. Wer sich bisher nach unten wagte, sah das Tageslicht nie wieder. Auch ein Filmteam der Horrorwood Studios ist beim Dreh des letzten Splatter-Films in den unendlichen Katakomben der Metro von Los Angeles verschwunden. Die Studioleitung bittet die Gäste um dringende Mithilfe bei der Suche nach den Schauspielern und dem Regisseur, um den Blockbuster doch noch rechtzeitig auf die Leinwand zu bringen. Ein letzter Überlebender der Produktionscrew stattet den freiwilligen Suchtrupp mit Bauhelmen und Warnwesten aus. Doch als sich die Gruppe auf gefährliche Rettungsmission in das schwarze Nichts begibt, wird ein scheußlicher Albtraum wahr. In den Tunneln und Bahnschächten tummeln sich ominöse Gestalten. Vom Acid Rain infiziert lauern sie nur auf ihre nächsten Opfer. Umgeben von engen Gängen und undichten Rohren, Wasser und unheimlichen Geräuschen muss die Gruppe den Ausweg finden, um zu überleben. Wer nicht für immer in der Kanalisation zurückbleiben möchte, hat nur eine Wahl: Laufen, kriechen und auf gar keinen Fall umdrehen! Doch auch das kleine Licht, das zunächst den Weg leuchten soll, verabschiedet sich immer mehr ins Jenseits…

Nun heißt es Warnweste an und Helm auf. Wie bereits bei Wrong Turn und Secrets of St. Elmo wird wieder mit der Firma Haunted Lantern zusammen gearbeitet. Eine kleine Lampe auf einigen Helmen soll den Weg leuchten. Doch wie ihr bereits ahnt, hat diese Lampe "besondere" Funktionen. Alle mutigen Besucher ab 16 Jahren können durch dieses Kanalisationssetting laufen und kriechen.

Wahre Begebenheiten

Das erste deutsche True Crime Horrorhaus ist in die Horrorwood Studios eingezogen. Das Murder Museum – The Art of Killing ist eine Ausstellung über die grausamen Taten von einigen  amerikanischen Serienmördern. Von Raum zu Raum verabschiedet sich der Museumscharakter immer mehr und es öffnet sich eine Hintertür zur bitteren Realität der Schauplätze.

Die neue Maze ersetzt das 2017 eröffnete Hostel. Ab 16 Jahren kann in diesem "Museum" in die Welt des realen Horrors eingetaucht werden. Der Movie Park Germany möchte jedoch bewusst keine der berühmten Mörder als Live-Actor imitieren und so bei all der wahren Grausamkeit eine moralische Grenze erhalten.

Neben den beiden neuen Mazes warten noch 6 weitere Horrorhäuser auf euch.

Änderungen im Themenbereich The Old West

Die bekannte Scare Zone The Dead West wird zu Hillbilly Town. Zurückgelassene Habseligkeiten von verschwundenen Touristen sind inmitten des Wilden Westens zu finden, hinterwäldlerische Kannibalen ziehen umher. Zu jeder halben Stunde ertönt die Zeit des Untergangs und ein Fluch sucht den gottverlassenen Ort heim: Die unmenschlich-entstellten Kreaturen kennen kein Halten mehr und gehen auf Beutefang – es rette sich, wer kann.

Das Lasergame Secrets of St. Elmo – Last Hunt erhält eine leicht überarbeitete Storyline. Kannibalen, die menschliche Knochen mit ihrem bloßen Kiefer zerteilen, haben das verlassene Minenarbeiterdorf besetzt. Um die Einwohner zu schützen, wurde ein langer Tunnel errichtet. Die Barrikade wird jedoch von neugierigen Katastrophentouristen zerstört…

Nach der Integration von der Achterbahn Iron Claw in das Halloween Horror Festival als Baboo Twister Express, hat nun die Holzachterbahn The Bandit ein neues Beleuchtungskonzept erhalten. Auf dem Vorplatz entsteht eine kleine Food-Meile.

Neue alte Scare Zone

Zum Jubliäum des Halloween Horror Festivals kehrt der Fear Pier wieder zurück. 2015 war erstmalig der Santa Monica Pier ins Halloween-Event intregiert worden. Um eine bessere Besucherverteilung zu erreichen, wurde dieser Schritt gewählt. Damit es sich nicht nur um eine Scare Zone handelt, wurde die Maze Circus of Freaks dort hin verlegt.

Auf der Bühne am Pier präsentiert das Bochumer Showensemble die Wallfahrer bis zu viermal am Abend eine Show.

  • hhf_2023_fear_pier_01
  • hhf_2023_fear_pier_02
  • hhf_2023_fear_pier_03
  • hhf_2023_fear_pier_04
  • hhf_2023_fear_pier_05

Showprogramm

Auch für Unterhaltung abseits der Mazes und Scarezones wird gesorgt. Im Studio 7 ist die Show Madhouse – Insanity Lives Here von Dark Thrills Entertainment wieder zu sehen. Die skurrile und außergewöhnliche Show präsentiert ein neues Talent: Weltrekordhalter für die stärksten Brustwarzen.

Neben der stündlichen Licht-Show auf dem Horrorwood Boulevard und der Mapping-Show, wird es einen neuen Film im Roxy 4-D Kino geben.Ein Zusammenschnitt mit den besten Szenen aus The Conjuring wartet auf mutige Zuschauer.

Bereits ein Klassiker unter Shows ist die Hypnose-Show von Stephan Nölle. Er wartet mit seinem Hypno-Casting im Saloon auf euch. Auf dem New York Plaza wartet wieder Max Bering & Friends auf die Partygäste. Neben DJ Max Bering sorgen auch die DJ's JC Zeller, Lost Identity, FRDY, T.M.O., MBP & EMPRA für eine monstermäßige Stimmung.

  • hhf_2023_night_01
  • hhf_2023_night_02
  • hhf_2023_night_03
  • hhf_2023_night_04
  • hhf_2023_night_05
  • hhf_2023_night_06
  • hhf_2023_night_07
  • hhf_2023_night_08
  • hhf_2023_night_09

Kinderhalloween

Das seit 2004 beliebte Kinderhalloween darf bei 25. Geburtstag natürlich nicht fehlen. 9 Halloween-Aktionen warten auf Kinder von 4 bis 11 Jahren. Dazu zählt ein Stroh-Labyrinth auf der Autoscooter-Fläche von Back at the Barnyard Bumpers, sowie ein Kinder-Horrorhaus. An allen Halloween-Tagen und während der NRW-Herbstferien von 12 Uhr bis 17 Uhr ist da Kinderhalloween geöffnet. Aufgrund der Aufbauarbeiten zur Weihnachtssaison ist eine tägliche Öffnung nicht möglich.