Zu einem ganz besonderen Thementag lud der Freizeitpark Kernie's Familienpark im Wunderland Kalkar am Sonntag, den 26.7.2020. Vorhang auf und Manege frei, hieß es beim Zirkustag.
Standesgemäß empfing das Maskottchen Kernie die Besucher nach dem Eingang in einem Clowns-Kostüm und stimmte schon einmal darauf ein, was die Parkgäste erwarten durften. Ein Programm rund um das Thema Zirkus wurde den Besuchern in die Hand gedrückt. Dort war zu lesen, dass ein waschechter Zirkus auf dem Gelände des Wunderland Kalkar gastiert.
Die Zirkusvorstellung dürfte wohl für viele kleine und große Besucher das Highlight des erlebnisreichen Tages in Kernie's Familienpark gewesen. Der niederländische Circus Maximum ist in dieser schweren Coronazeit besonders froh wieder sein Zirkuszelt beleben zu dürfen. Mit seiner Vorstellung, welche drei Mal an diesem Tag aufgeführt wurde, konnte der Zirkus Kinderaugen verzaubern. Die Erwachsenen staunten besonders über die akrobatischen Leistungen der Artisten. Eine Show dauerte 30 Minuten und zeigte mit 4 Zirkusnummern einen kleinen Auszug aus dem Repertoire des Circus Maximum.
Viele Kinder pflegten nun den Wunsch auch mal selber ein Artist zu sein. Kein Problem, dachte sich der Familienpark und lud zum Zirkus-Workshop ein. Jonglage-Künstler, Clown und Co. des Circus Maximum nahm sie unter ihre Fittiche und übten gemeinsam kleine Kunstücke. Für die Eltern hieß es jedoch nicht nur zusehen. Auch sie konnten aktiv am Workshop teilnehmen und hatten zusammen mit ihren Kindern eine Menge Spaß.
Pünktlich um 15:00 Uhr lud Kernie zu einem Meet & Greet ein. Um viele Besucher zu erreichen fuhr er dafür durch den Park. Den ganzen Tag über waren auch Walking-Acts unterwegs und unterhielten die Gäste zwischen den Fahrgeschäften.
Mehr als 40 Attraktionen und Spielgeräte sorgten vernab des Zirkus für eine Menge Spaß bei den angereisten Familien. Bei einer Runde auf der Achterbahn oder auf der Schiffsschaukel stieg der Adreanalinspiegel. Für ganz Mutige ging es im Kühlturm, dem Wahrzeichen des Parks, mit dem Vertical Swing in luftige Höhen. Oben angekommen bot sich ein ganz besonderer Ausblick. Für Abkühlung an dem warmen Tag sorgte die Wildwasserbahn. Auf vielen Karussells und Rundfahrgeschäften hatten die kleinen Besucher ihr Vegnügen. Das Toben und Spielen kam auf den Spielplätzen auch nicht zu kurz.
Wenn der Hunger kam, wurden die Pommesstände gestürmt. Pommes Frites, Softeis und Erfrischungsgetränke sind bereits im Eintrittspreis inbegriffen und dürfen nach Herzenslust so oft wie man möchte genossen werden. Wer jedoch auf etwas anderes Lust hat, kann an einem der mehreren Imbisständen sich auch z.B. einen Döner oder ein Slush holen.
Auch vor dem Kernie's Familienpark hat die Corona-Pandemie keinen Halt gemacht. Bei den Pommesstationen gibt es derzeit keine Selbstbedienung. Die Mitarbeiter des Freizeitparks stellen euch alles zusammen und reichen es euch rüber. In den Warteschlangen, sowohl bei der Gastronomie als auch bei den Fahrgeschäften, gilt Abstand halten und Mund- und Nasenschutz tragen. Die Maskenpflicht gilt auch für geschlossene Räume, z.B. Toiletten und Shops, und am Eingang.
Eintrittskarten gibt es derzeit nur online. Eine vorherige Registrierung für den Parkzutritt ist erforderlich. Auch, weil die Besucherkapazität derzeit angepasst wurde. Einfach über den roten Button auf www.wunderlandkalkar.eu/de/familienpark euer Ticket kaufen bzw. Besuchstermin reservieren.