Pünktlich um 11:00 Uhr fiel am 23.11.2013 der Startschuss zur Wintersaison 2013/2014 im Phantasialand. Als einziger großer Freizeitpark in NRW öffnet der Brühler Park seine Achterbahnen und weiteren Attraktionen, mit Ausnahme der Wasserattraktionen, zur kalten Jahreszeit. Lange Zeit kamen nur hartgesottene Achterbahnfans zur Winteröffnung, doch seit wenigen Jahren entwickelte sich der Wintertraum zum wahren Publikumsmagneten. Es ist die besondere Atmosphäre, die der winterlich geschmückte Freizeitpark ausstrahlt, welche die Besucher anzieht.
Der Themenbereich Berlin mit seinem Kaiserplatz wurde bei den Vorbereitungen besonders üppig ausgestattet. Neben einer großen und schön gestalteten Eislauffläche ist ein 18 m hoher und 6,4 Tonnen schwerer Weihnachtsbaum dort zu finden. An zahlreichen Hütten können die Parkgäste das kulinarische Angebot genießen. Vom Flammlachs über Kartoffelspezialitäten bis hin zu Crêpes ist für jeden etwas dabei. Auch andere Themenbereiche wissen zu überzeugen. Gerade wenn die Dunkelheit herein bricht enfaltet der Freizeitpark seinen wahren Glanz. Tausende von Lichter funkeln und zaubern den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.
Abhängig von den Temperaturen kann eine Fahrt auf der Black Mamba, der Colorado Adventure und Co. unternommen werden. Bei extremen Wetterbedingungen sind jedoch Schließungen der Outdoor-Attraktionen möglich. Neben dem interaktiven 3D-Fun-Ride Maus au Chocolat sind auch alle weiteren Indoor-Atttraktion während des Wintertraums geöffnet. Als Ersatz für die geschlossenen Wasserattraktion bietet das Phantasialand Winterspecials wie das Schlittschuhlaufen auf der großen Eisfläche und das Fahren von Motorschlitten für die kleinen Gäste im Fort Snowcat.
Entertaiment wird im Phantasialand auch im Winter groß geschrieben. Mit 4 Shows bietet der Freizeitpark die Möglichkeit sich aufzuwärmen und unterhalten zu lassen. Im Wintergarten wird eine überarbeitete Version von "Crazy Christmas – Eine nicht ganz so stille Nacht" gezeigt. Zwei neue Artistikdarbietungen wissen zu überzeugen und begeisterten nicht nur bei der Premiere das Publikum. Langjährige Besucher der Wintershows im Wintergarten werden einen alt bekannten Gag garantiert wieder erkennen. Im Themenbreich Mexico zeigen Eiskunstläufer ihr Können in der Eisshow "Winterfeelings on Ice". Nach dem Versuch im Silverado Theater letzten Winter eine zusätzliche Show zu zeigen, welche einige negative Kritik einstecken musste, wird diesen Winter die Show "5 vor Weihnachten" dort gezeigt. Mit viel Live-Gesang und bekannten Slapstick-Einlagen kämpfen der Teufel und ein Engel gegeneinander um die Auslieferung der Geschenke. Wird Weihnachten statt finden? Für die Kleinen läuft auch während des Wintertraums die Kindershow "Hack und Buddl", welche in der Sommersaison 2013 Premiere feierte.
Der krönende Abschluss des Tages bildet auch in der Wintersaison 2013/2014 die Outdoor-Show "Die Magische Rose". Eine Geschichte die das Herz berührt und an den wahren Sinn von Weihnachten erinnert. Das Highlight ist jedoch das Ende, welches den Himmel durch ein Feuerwerk erstrahlen lässt. Neben den großen Shows und Attraktionen lassen auch viele Kleinigkeiten die Freude an einem Parkbesuch steigen. Die Feuerkünstler in China Town oder die Lichterkostüme im Themenbereich Fantasy zählen als Neuheiten zu diesen erfreulichen Dingen. Die Winteröffnung steht der Sommersaison in Nichts nach. Der besondere Charme tröstet nicht nur über die geschlossenen Wasserattraktionen hinweg, sondern setzt einen eigenen Charakter. Wer den Wintertraum noch nicht besucht hat, sollte dies nachholen um den Park von einer anderen schönen Seite kennenzulernen.
Der Wintertraum findet von 11:00 bis 20:00 Uhr (Silvester 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr) im Zeitraum von Samstag, 23. November 2013, bis einschließlich Sonntag, 12. Januar 2014, statt. An folgenden Tagen ist der Wintertraum nicht geöffnet: 25. – 26. November 2013, 24. Dezember 2013, am 01. und 8. – 10. Januar 2014.