Das Phantasialand hat einen großen Grund zum Feiern dieses Jahr. Der Brühler Freizeitpark wird 50. Man sieht dem Park, bis auf einige kleine Ecken, sein Alter gar nicht an. Eine Verjüngungskur hat sich der Freizeitpark in den letzten Jahren gegönnt, was vor allem die Themenwelt Klugheim, die Attraktion Chiapas und der Themenbereich Berlin wiederspiegeln.
Neue Attraktion angekündigt
Mit den Umgestaltungen ist aber noch lange nicht Schluss, denn schon wieder musste Altes für Neues weichen. An der Stelle der Attraktion "Race for Atlantis" befindet sich seit letztem Jahr eine neue Großbaustelle. Zwar ist noch nicht bekannt um welche Neuheit es sich handeln wird, aber das Phantasialand gab nun ein Artwork und den Namen bekannt: Rookburgh. Als Hinweis ist folgendes zu lesen: "Entdecken Sie eine neue Dimension des Zusammenspiels von Themenwelt, Attraktion und Elebenis bei Tag und Nacht." Nach den Erfahrungen der letzten beiden Neuheiten, dürfen wir uns wohl wieder auf etwas großartiges freuen.
Veränderungen während der Off-Season
"Hut ab" durfte sich so mancher Besucher und Fan denken, wenn er das Phantasialand nach der vorangegangenen Off-Season betritt und sich die Vielzahl der Veränderungen ansehen kann. Das Phantasialand hat sich fein gemacht für sein Jubiläum und präsentiert etwas, womit wohl kaum noch einer gerechnet hat. Die in Fankreisen scherzhaft als Parkhausrafting genannte Attraktion "River Quest" hat eine stimmige Thematisierung erhalten und wurde in die Themenwelt Klugheim intregiert.
Auch an den bereits fertigen Neuheiten "Klugheim" und "Chiapas" wurde erneut Hand angelegt. Wer von China Town aus kommend Klugheim betritt, kann nun ein schönes Eingangsportal durchlaufen. Bei Chiapas wurde der Eingang überarbeitet, da einige Besucher diesen nicht auf Anhieb gefunden haben. Auch der Fotopunkt bei Talocan hat eine Umgestaltung bzw. Überarbeitung erhalten. In Deep in Africa wurden einige der Mauern mit den Netzen an den Wegen zur Achterbahn "Black Mamba" hin neugemacht.
It's Showtime
Eine neue Show dürfen wir im Jubiläumsjahr leider nicht genießen. Dennoch fanden Veränderungen statt. Im Wintergarten hat die diesjährige Variante von "Musarteum" wohl bis auf die Story und zwei Artistiknummern noch kaum etwas mit der Show vom letzten Jahr gemeinsam. Mit Live-Gesang und einem aufwendigen Artisitkpart wurde das Niveau der Show gesteigert. Die in der Arena de Fiesta gezeigte Show "Ice Collage" erhielt den Zusatz "2017" im Namen und auch eine kleine Überarbeitung.
Der runde Geburtstag wird aber nicht nur mit den Veränderungen gefeiert, sondern mit einer großen Party. An vier Celebrationsdays erwartet die Besucher eine Parköffnung bis 24 Uhr. Der krönende Abschluss ist ein großes Feuerwerk. Die Celebrationsdays finden am 8. Juli, 22. Juli, 5. August und 19. August 2017 statt. Da es sich um Sonderöffnungen handelt, sind diese Tage nicht mit dem Erlebnis-Pass regulär besuchbar. Erlebniss-Pass-Inhaber können nach vorheriger Anmeldung einen der vier Tage erleben.