Für viele Besucher des Phantasialand ist der Wintertraun das Highlight des Jahres. Millionen Lichter erleuchten den gesamten Freizeitpark. Eine ganz besondere Atmosphäre bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Am 18. November 2023 startete der Brühler Freizeitpark in seine beliebte Wintersaison.
Beim Betreten des Parks begrüßen die liebevoll dekorierten Themenbereiche die Gäste und lassen sie in eine wundervolle Winterwelt eintauchen. Herzstück des Wintertraums ist der Berliner Themenbereich. Rund um die Eislauffläche wurde eine Weihnachtsmarkt errichtet. Dort befindet sich das zusätzliche gastronomische Angebot. Neben Glühwein und Punsch gibt es u.a. auch Bratkartoffeln, Eintöpfe und Grillspezialitäten. Eine Fahrt auf dem Wellenflieger bietet einen tollen Blick auf diesen Bereich.
Auch die weiteren Themenbereiche haben eine passende winterliche Dekoration erhalten. Bei Einbruch der Dunkelheit entfaltet sich die Stimmung des Wintertraums richtig. Berlin erwacht zu einem Lichtermeer. Mystisch hingegen ist in der Themenwelt Klugheim. Leuchtende Tiere erwachen in Deep in Africa neben den entfachenden Feuern. Bunte Lichter rund um Wuze Town untermalen den phantasievollen Themenbereich. Leuchtende Lampions und ein großer Phönix umhüllt von tausenden Lichtern lassen die Magie von China Town erstrahlen.
Der Fahrspaß kommt auch in der Wintersaison nicht zu kurz. Ob ein wilder Ritt auf der Achterbahn oder eine gemütlich Fahrt in der Geister Rikscha - alle Attraktionen bis auf River Quest, Wakobato, Wözl's Wassertreter und Octowuzy sind während des Wintertraums geöffnet.
Diesen Winter kehren mehrere Drachen zurück in den Park. Die Parkmaskottchen können an mehren Stellen im Freizeitpark angetroffen werden.
Winterzeit ist Showzeit
Wer sich bei den kühlen Temperaturen aufwärmen möchte und dabei noch Unterhaltung genießen möchte, ist in den Theatern genau richtig. Mit dem Showprogramm von drei Indoorshows lädt das Phantasialand zum Staunen und Bewundern ein.
In der Arena des Fiesta erhielt diesen Winter eine neue Show Einzug auf der Eisfläche: Arctaris - The hidden world. In der unberührten Welt zwischen Schnee und Eis tanzt ein geheimnisvolles Eisvolk auf glitzernden Kufen.
Liebhaber von Artistik sind im Wintergarten genau richtig. Der goledene Faden lädt die Zuschauer zu einer Zeitreise durch die Showgeschichte des Phantasialand ein. Für Wiederholungsbesucher, aus den letzten Jahren, sorgen neue Artistikeinlagen und neue Musiktitel für Abwechslung.
Live-Gesang und Akrobatik erwartet die Zuschauer im Silverado Theatre. Spectaculum Phantastère ist ein großes Gauklerfest mit einem geheimnisvollen Flair.
Lights of Memories
Der Startschuss für das Lichtermeer im Themenbereich Berlin fällt bei Einbruch der Dunkelheit. Bei der Kaiserplatz Illumination, einer Show aus Licht und Musik am Kaiserplatz und der Berliner Straße, werden die vielen Lichter in Berlin eingeschaltet. Mehrmals am Abend findet der Tanz der Fontänen am Wellenflieger statt. Passend zur Musik tanzen die Wasserfontänen im malerischen Licht.
Ein besonderes Highlight ist die neue Show Pulse of Rookburgh. Während dieser faszinierenden Lasershow, wird die Themenwelt Rookburgh von Lichtstrahlen und Nebel durchflutet.
Die kurzweilige Mappingshow Mystic Winter Castle auf dem Gebäude der Attraktion Mystery Castle ist auch in diesem Jahr wieder dabei. Es gibt während der Show ein Wiedersehen mit dem Maskottchen Shreck.
Mittlerweile ist die Show Tiempo de Fuego ein fester Bestandteil vom Wintertraum. Im Themenbereich Mexico können die Parkgäste auch in diesem Winter die Mapping- und Feuershow bei der Attraktion Chiapas sehen.
Finale mit Feuerwerk
Eine Abschlusshow mit Feuerwerk war ein großer Wunsch vieler Phantasialandbesucher. Die Bitten wurden erhört und ein erlebnisreicher Wintertraumtag endet nun wieder mit einem ganz großen Highlight. Magic Symphony ist der Name des Grande Finale. Eine 10 minütige Show aus Musik, Licht und Feuerwerk bildet nun den Abschluss des Tages.
Der Wintertraum 2023/2024 findet noch täglich bis zum 28.1.2024 (ausgenommen 24.12.23, 25.12.23, 1.1.24, 15.1.24 und 16.1.24) statt.