Im Jahre 2009 eröffnete auf dem See im Phantasialand die neue Attraktion Wakaobato. Mit der Attraktion zogen auch die Wasser-Wuze in ihre Häuser im Dörfchen Baumbergen in der Bucht am Mondsee. Das naturverbundene Volk besteht aus Fischern und Sammlern und lebt in eigenartigen Häusern. Tagsüber ist alles ruhig und schläft, denn die Wasser-Wuze sind nachtaktiv. Auch die Häuser sollen nachts zum Leben erwachen. Dies bleibt jedoch dem Parkbesucher stehts verwehrt.
Mittlerweile sind 8 Jahre vergangen und die Zeit und das Wetter haben Spuren an den Häusern hinterlassen. Das Gras auf den Dächern ist nicht mehr so grün, die Wände tropfen und Löcher in den Türen und Fenstern. Im Jubiläumsjahr 2017 schafft das Phantasialand dem nun Abhilfe. Mit einer neuen Holzverkleidung werden die Häuser zu einem neuen Leben erwachen. Mit Eiche, Lärche und Douglasie wurde ein sehr dichtes, widerstandsfähiges und damit beständiges Holz ausgewählt für eine langlebiege Fassade. Mit der neuen Verkleidung wirken die Häuser noch viel freundlicher. Auch die "Frisuren" werden noch eine Überarbeitung erhalten.
Auch an anderen Stellen wird fleißig gearbeiten. So finden z.B. Malerarbeiten an verschiedenen Stellen rund um dem Mondsee statt.