Bereits zum zehnten Mal fand am diesjährigen Pfingstwochenende die größte europäische Cheerleadingveranstaltung statt. Rund 4000 Teilnehmer in 300 Teams fanden den Weg in den Movie Park Germany. Pünktlich zum Event zeigte sich nach dem schlechten Wetter der vergangenen Tage endlich die Sonne wieder. Beste Bedingungen für ein Wochenende voller Action, Spaß und Nervenkitzel für die Teilnehmer aus 12 Ländern. Cheerleader und Cheerdancer aus England, Slowenien, Schweiz, Dänemark, Tschechien, Schweden, Belgien, Kanada, Nierderland, Österreich, Polen und natürlich aus allen Ecken in Deutschland trafen sich im Bottroper Freizeitpark.
Im Studio 7, wo sonst Van Helsing Vampiere jagt, wurde gejubelt und angefeuert was das Zeug hielt. Der Andrang an Fans war so enorm, dass der Einlass in die Halle zeitweise aus Sicherheitsgründen gestoppt werden musste. Nichts desto trotz sorgten die rund 2000 Zuschauer für eine bomben Stimmung, welche an amerikanische Verhältnisse der Begeisterung zum Cheerleading erinnert. Kein Wunder dass die Teams hochmotiviert waren. Flic-Flacs, Saltos, Schrauben, Hebefiguren und Menschenpyramiden ließen die Begeisterung bei den Zuschauern ins Unermessliche steigen.
An zwei Wettkampftagen ging es um alles, denn schließlich winkte den Gewinnern ein Ticket zur Teilnahme an den Meisterschaften 2014 in Orlando. Wer an den Finalwettkämpfen am zweiten Tag teilnehmen wollte, musste am ersten Veranstaltungstag unter den ersten 5 oder 8 Platzierten je nach Katerogie kommen. Dies bedeutete schon am ersten Tag alles geben zu müssen um den Traum von der Teilnahme in Amerika Wirklichkeit werden zu lassen.
Tränen der Freude und der Entäuschung gab es in den anschließenden Siegerehrungen. Nur wenige Punkte trennten die Teams von einander. Besonders knapp war der Punkteunterschied in der Katerogie Senior Coed Cheer. Mit einem Vorsprung von 0,03 Punkte gewannen die Purple Diamonds vom TV 1861 St. Wendel e.V. den Wettkampf und konnten im ersten Moment kaum realisieren dass es für sie nach Orlando geht. Das monatelange harte Training wurde nach der Präsentation der einstudierten Choreographie belohnt. Es ist eine riesen Leistung, welche alle anwesenden Cheerleader gezeigt haben.
Nicht nur das vom Baketball bekannte Cheerleading wurde bei den 10. Elite Cheerleading Championship gezeigt. In den Dance Divions waren Jazz Dance, Freestyle Dance und Hip-Hop Dance zu sehen. Es wurden die verschiedensten Tanzelemente gezeigt, die mit Leidenschaft auf der Bühne präsentiert wurde. Für ihre Performance haben die Cheerdancers garantiert nicht weniger hart trainiert als die Cheerleader.
Es war wieder ein grandioses Event was die Elite Brands GmbH dort auf die Beine gestellt hat. Glitzernde Kostüme, bassgeladene Musik und sportliche Höchstleistung stellten zurecht die Begeisterung an diesem Sport unter Beweis. Die steigende Teilnehmer- und Zuschauerzahl zum Vorjahr bestätigen den Erfolg dieser Veranstaltung. Die Wahl den Movie Park Germany als Veranstaltungsort zu nutzen zeigt sich großer Beliebheit bei den Teilnehmer. Die Zeit vor, zwischen und nach den Veranstaltungen können die Cheerleader andersweitig verbringen als mit bloßen Warten. Die Elite Cheerleading Championship waren auch in diesem Jahr wieder ein Highlight bei den Events im Movie Park.