Am vergangenen Wochenende, den 21.9. und 22.9.2013 war es wieder so weit. Das Boeren-Treck-Spektakel fand zum zweiten Mal im Wunderland Kalkar statt. Die Motor heulten auf, der Staub wurde aufgewirbelt und das Adrenalin der Fahrer stieg ins Unermessliche. Das größte Freiland-Festival seiner Art am Niederrhein zog auch in diesem Jahr mehrere tausend Fans an um die PS-starken Trecker und LKWs beim Trecker-Treck zu sehen. Der extra für den Trecker-Treck ,oder auch Farm Pulling genannt, entwickelte Bremswagen wird hinter das Zugfahrzeug gehängt. Bei zunehmender Strecke wird die Bremskraft immer größer. Wer die 100 Meter-Marke schafft, hat den Full Pull erreicht.
Die Fans des Motorcross kamen natürlich auch nicht zu kurz. In mehreren Katerogien lieferten sich Kinder und Erwachsenen sowie Amarteure und Profis ein spannendes Rennen. Mit den Motorcrossrädern und Quads ging es mit den verschieden Bikes über den Parcours um als Erster das Ziel zu erreichen. Egal ob mit zwei oder vier Rädern flogen die Maschienen über die Hügel auf der Rennstrecken und erfreuten das Publikum.
Das Highlight der Veranstaltung war zweifellos das Rommelcross. In den originellsten Wagen wurde über die Crossstrecke geheizt. In diesem Showrennen ist nicht unmöglich und so führen neben einen Mexicaner auf dem Roller auch die Polizei, Feuerwehr und Herbie mit. Nicht jeder schaffte es mit seinen fast schrottreifen Auto ins Ziel. Es war den Fahrern anzusehen, dass der Spaß bei diesem Rennen an erster Stelle steht.
Wem es nicht genug war den Adrenalinspiegel bei den Fahrern steigen zu sehen, konnte aus 50 m Höhe einen Bungee-Sprung wagen. Erstmalig wurde dieses Jahr Live-Musik mit Antenne-Niederrhein-Contest und 6 bekannten Bands auf der BTS-Show-Bühne gespielt. Am Samstagabend wurde ab 21 Uhr bei der Boeren Party auf dem Hennie van der Most-Hof gerockt. Das Boeren-Treck-Specktakel ist ein Festival, welches sich Motorsportfreunde Groß und Klein nicht entgehen lassen sollten.