Lange Zeit, um genau zu sein 4 Jahre lang, gab Jackie Moon im Fort Fear Horrorland den Ton an. Doch nun soll Schluss damit sein, denn die Puppen stellen sich quer und wollen in der 5. Ausgabe des Halloween-Events im FORT FUN Abenteuerland Rache an der Hauptfigur ausüben. Ausführerinnen des Rachesaktes sind dabei auch die beiden Lieblingspuppen von Jackie. Die Rache der Puppen bringt eine Menge an Neuerungen für das Jahr 2013 mit sich. Neben einem neuen Maze, einer neuen Show und einem Mais-Labyrinth gibt es noch weitere Veränderungen.
Ruby und Scarlett, Jackie's Lieblingspuppen
Bereits großer Beliebtheit erweist sich das Mais-Labyrinth Auf dem Eventgelände entstand ein 3200 m² großes Maisfeld in dem sich ein Labyrinth mit ca. 350 m Wegstrecke befindet. Ab 16 Uhr verwandelt sich das Mais-Labyrinth an den FORT FEAR Event-Tagen von einer familienfreundliche Attraktion in ein gruseliges Labyrinth, denn die ein oder andere angsteinflößende Figur kann dem Besucher dort begegnen. Das Mais-Labyrinth steht den Parkbesuchern während der gesamten Herbstferien in NRW vom 19.10.13 bis zum 3.11.2013 zur Verfügung. Wem die Suche nach dem Ausgang allein zu langweilig ist, hat die Möglichkeit ein Quiz zu machen, bei dem verschiedene Stationen im Maisfeld aufgesucht werden muss. Für alle richtigen Antworten gibt es eine Belohnung.
Als größte Neuheit ist das neue Maze "Vorgeführt" zu nennen. Als Ersatz für "Ausgeliefert" gibt es 2013 nach dem "Killing Doll's Theater" wieder ein großes Maze im Sauerländischen Freizeitpark. Bevor es in die bekannten Container geht, muss der Wartebereich im Maisfeld überwunden werden. Die Gestaltung des Inneren erinnert nicht mehr an das alte Maze. Es wurde sehr viel auf Dunkelheit in der Verbindung mit den Scareactors gesetzt. Wer die 2 Container überlebt hat, darf nun das große Zelt betreten. Die insgesamt 15 Scareactors verstecken sich in den 9 thematisierten Räumen. Jeder Scareactor erschreckt nicht nur einfach sondern spielt eine Rolle. Licht- und Soundeffekte sorgen für die passende Stimmung. Das Horror-Haus kostet 4€ Eintritt und wird ab 16 Jahren empfohlen.
In direkter Nähe zum Eventgelände befindet sich der Eingang zu dem Maze, welches aufgrund seiner natürlichen Umgebung schon alleine Ängste hervor ruft. "Der Wald ... Es war einmal!" gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Top-Attraktionen des FORT FEAR Horrorland. Die Märchenfiguren konnten sich aus den Containern befreien und sind in den Wald von Wasserfall geflüchtet. Auf ca. 750 m Wegstrecke begegnen den mutigen Besuchern viele bekannte Märchen, die aber nicht mehr so nett und freundlich sind wie wir sie aus unserer Kindheit kennen. Die rund 15 Scareactors spielen ihre Rolle im Outdoormaze mit Hingabe und sorgen in Zusammenhang mit der natürlichen Umgebung für ein besonderes Erlebnis. Der Eintritt in das Waldmaze beträgt 4€ und wird ab 16 Jahren empfohlen.
Auch in diesem Jahr wieder dabei ist das Maze "TRAUMAtisiert". Wer den Besuch des Horror-Hauses wagt, darf die Alpträume von Jackie Moon hautnah erleben. 11 Scareactors spielen die Figuren aus ihren Träumen. Durch die surreale Bauweise, den engen und stockdunkelen Gängen zwischen den Räumen können die Besucher schnell die Orentierung verlieren. Nichts desto trotz wurde in diesem Jahr die Altersempfehlung von 16 Jahren auf 12 Jahren gesenkt. Somit ist "TRAUMAtisiert" das Einstiegsmaze im FORT FUN Abenteuerland. "Wir wollen den kleinen Parkgästen die Möglichkeit bieten erste Erfahrungen machen zu können.", erklärt Frau Schütte, Pressesprecherin des FORT FUN Abenteuerland. Der Besuch des Maze ist bereits im Eintrittspreis enthalten.
Im Saloon wird es auch in diesem Jahr wieder magisch. Mit der neuen Illusionsshow "Die Rache der Puppen" präsentiert Bianca Farla als Jackie Moon mit ihren Showgirls of Magic in Zusammenarbeit mit den Production Pirates, welche bereits die anderen diesjährigen Parkshows produziert haben, Entertainment der besonderen Art. Die Fortsetzung der Show "Secret Stage Illusions" fesselt die Besucher während die Puppen ihre Rache an Jackie Moon ausüben. Mehrmals täglich findet die sehenswerte Show vom 19.10.13 bis zum 3.11.2013 ohne zusätzlichen Eintrittspreis statt.
Bei Familien-Halloween auf dem Eventgelände wartet viel Spaß für Kinder und deren Eltern. Egal ob beim Kürbisschnitzen, Strohpuppen oder Gespenster basteln, Hexen dekorieren oder dem beliebten Stockbrot backen, es wird nicht langweilig. Das Familien-Halloween findet täglich bis zum 3.11.13 statt.
Das FORT FUN Abenteuerland beweist im 5. Jahr seines FORT FEAR Horrorland, dass ein Halloween-Event nicht aus einer Menge an Splatter bestehen muss um gruselig zu sein. Es ist die kontinuierliche Umsetzung eines Storyboards, die diesen Erfolg beschert. Mit einem sehr kleinen Budget und nur 35 Scareactors hat alles 2009 angefangen. Die Darsteller des FORT FEAR schminkten sich selber, es gab nur ein Maze und eine Freakshow. Das Event lief über 2 Tage und zusätzlich gab es das Familenhalloween. 2013 sind es bereits 55 Scareactors und 10 Make-up und Köstum-Artists, von denen ein Teil mit dem Grimmepreis ausgezeichnet wurden. 3 Horrorhäuser, ein Mais-Labyrinth und eine Illusionsshow nun zum Repertoire. Das Event hat sich positiv weiterentwickelt und noch viel Potential für weitere Jahre.
Wer das FORT FEAR Horrorland 2103 besuchen will, hat noch am 26.10.13, 31.10.13 und 1.11.13 von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Möglichkeit.