Das kalte Dezemberwetter hindert das neue Legoland Discovery Centre in Oberhausen nicht daran zu wachsen. Er wird gehämmert und geschraubt was das Zeug hält. Der Trockenbau nimmt mehr und mehr gestalt an und man kann sich mittlerweile eine kleine Vorstellung davon machen wo welcher Bereich hin kommt. Während in Duisburg und Italien schon fleißig an den neuen Modellen für das Miniland gebaut wird, entsteht in Oberhausen das neue Zuhause für Millionen von LEGO-Steinen. Es hat sich schon viel getan seit unserem letzten Besuch zur Grundsteinlegung vor knapp zwei Monaten. Bis Anfang Mai sollen die Bauarbeiten komplett abgeschlossen sein und der erste Besucher kann im neuen Legoland Discovery Centre empfangen werden. Neben den bereits bekannten Attraktionen wie Miniland, LEGO-Fabrik und 4D-Kino enstehen u.a. eine interaktive Drachenbahn und ein Karusell.
Nicht nur im Gebäude wird fleißig gearbeitet, sondern auch außerhalb. Dort entsteht eine Wildwasserbahn vom Hersteller ABC Rides. Die 14m hohe Wasserbahn fährt als Besonderheit durch das Pinguinbecken des Sea Life Oberhausen in einem Glastunnel. Auch wenn heute noch nicht Nikolaus-Tag ist, war er persönlich vor Ort um mit dem Erdhaushub für die Zentralstütze "Big Peter" zu beginnen. Der Zeitplan ist straff um die Eröffnung, welche ebenfalls für Anfang Mai geplant ist, einhalten zu können.
Auf der Baustelle der Wildwasserbahn sind bereits erste Streckenabschnitte erkennbar. Neben dem Auslauf des Drops (Foto 3) ist die Durchfahrt vom Pingiungehege (Foto 1) durch die Wand zum Lift ersichtlich. Freundlicherweise hat das Sea Life Oberhausen uns weitere Artworks und eine Übersicht des Pinguingehege zur Verfügung gestellt, welche wir euch nicht vorenthalten wollen.