Im Jahre 1998 kam etwas völlig Neues in die deutsche Freizeitparkwelt. Das erste Halloween-Event fand in der Warner Brothers Movie World statt. Das Halloween Horror Fest war geboren und entwickelte sich zum besten Event mit mehrfachen Auszeichnungen. Dieses Jahr darf der mittlerweile umbenannte Bottroper Freizeitpark, der Movie Park Germany, das 15. Jubiläum des Gruselfestes feiern. Der Film- und Entertaimentpark ließ es sich nicht nehmen seinen Besuchern ein besonderes Geburtstagsschmankerl zu präsentieren. Dank der Lizenz des Seriensenders FOX entstand dieses Jahr die 5. Maze des Parks zu der wohl beliebtesten Horrorserie "The Walking Dead".
Unterhalb der Tribüne der Stuntshow "Crazy Cops" entstand das Maze, welches zur dritten Staffel der Erfolgsserie gestaltet wurde. In dem 100 Meter langem Gang lauern hintern den Gefängniszäunen und in den blutverschmierten Zellen die Zombies. Abgetrennt durch Schwingtüren erwartet die Besucher Schreckmomente und böse Überraschungen. Untermalt durch den Originalsoundtrack ist das Szenario durchaus gelungen. Bis zu 25 Zombies und die drei Hauptcharaktare Rick, Daryl und Michonne sorgen für das passende Feeling.
Wir durften einen Blick hinter die Kulissen für euch werfen und waren im Schminkraum der Zombies. Der Gefangene mit der Nummer 1214 hört in der "normalen" Welt auf dem Namen Moritz Büschken. Auf Socken und ungeschmink empfing uns der sympatische 26 Jährige. Voller Stolz zeigte er seinen Overall, welcher mit einer Feile bearbeitet wurde. Den Spaß am monstermäßigen Job war ihm ins Gesicht geschrieben. Die familiäre Atmosphäre und der Zusammenhalt unter den "Monstern" machen diesen Arbeitsplatz zu einem ganz Besonderen. Hilfe untereinander ist selbstverständlich. Es herrscht eine fröhliche Stimmung in dem kleinen Raum. Auf den Schminktischen stehen Süßigkeiten und Getränke. Ein Lachen ging durch den Raum, als Moritz erzählte dass er Englisch und Wirtschaft auf Lehramt studiert. Eine Stunde braucht der Student um sich in einen Zombie zu verwandeln. Kontaktlinsen, Schaumstoffmasken, Latexmasken, Effektwachs, Gelantine, Gebisse und Airbrush sind unter anderem das Repertoire aus dem die Zombies ihr Aussehen gestalten. Die Arbeit im Maze sei ein monstermäßiger Spaß, erzählt uns das Neumonster dass seine erste Saison beim Halloween Horror Fest erlebt. Man habe viele Tipps von den Altmonstern bekommen. Anfangs lief er nur in der Maze hin und her, aber nun liegt er mittlerweile auch mal auf dem Boden und traut sich mehr. Mit der Zeit bekommt man einen Blick was man mit welchen Besucher machen kann. Mit heisener Stimme sagt uns Moritz dass die Arbeit im Maze körperlich sehr anstrengend sei. Viele Zombies verzichten lieber auf die in den Kostümen eingebauten Soundsysteme und nutzen lieber ihre eigene Stimme. Als Begründung erwähnt ein anderer Zombie die Soundsysteme wären zu leise oder kommen nicht im passenden Moment. Es verwundert also nicht schon nach der ersten Woche Krankheitsfälle bei den Monstern zu haben. Nichts desto trotz sei dieser Job ein Job mit Suchtfaktor. Nach den ersten 3 Tagen weiß Moritz: "Ich komme nächstes Jahr wieder!"
Das neue Maze ist nicht die einzige Änderung beim 15. Halloween Horror Fest. Das größte Maze hat eine Überarbeitung erhalten und trägt nun den Namen "Deathpital Reloaded". Der SAW-Bereich musste eines stimmigen Krankenhaus-Szenario weichen. In der neuen großen Patientenaufnahmen wurde eine Pre-Show installiert. Die übrigen 3 Mazes sind bis auf Kleinigkeiten unverändert geblieben. Der "Baboo Twister Club" ist bereits ab 12 Jahren freigegeben. "The Walking Dead", "Deathpital Reloaded", "The Forgotten" und "Circus of Freaks" dürfen ab 16 Jahren besucht werden.
Im Show-Bereich kehrt der bekannte Hypnotiseur Aaron in den Park zurück. Mit der "Halloween Hypnose Show" wird Aaron den Verstand und die Sinne rauben. Auf dem New York Plaza wird das Grusical "The Obsession" gezeigt. Mit viel Tanz und Live-Gesang wird mehrmals am Abend die Geschichte von Sharon und Jennifer gezeigt.
Weniger blutig geht es beim Kinder-Halloween zu. Ein spezielles liebevoll gestaltestes Labyrinth, welches komplett auf Erschrecker verzichtet, erwartet die Kinder im speziellen Bereich nähe Nickland. Riesen Spaß gibt es außerdem beim Kürbisschnitzen, Kinderschminken oder auf der Hüpfburg. Das Kinder-Halloween findet von 12 Uhr bis 17 Uhr statt. Das Nickland ist auch im diesem Jahr wieder monsterfreie Zone.
Wer sich den monstermäßigen Spaß nicht entgehen lassen möchte, hat noch bis einschließlich 2. November 2013 an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 18 bis 22 Uhr statt (jedoch nicht am 1.11.) die Gelegenheit. Der Eintritt am 26.10.13 und 31.10.13 ist ausschließlich mit den Sonderkarten aus dem Vorverkauf möglich.