Kaum hatten die Besucher des im Brühl beheimaten Freizeitpark Phantasialand sich an die Änderungen in den Themenbereichen Berlin und Fantasy gewöhnt, zeigt sich der Freizeitpark erneut mit einer Neugestaltung mit gigantischen Ausmaß. Bereits während der Wintersaison verließen die beiden Wildwasserbahnen den Park und machten so mit Platz für die Neugestaltung des Themenbereichs Mexico. Wo noch im Winter den Besucher am Ende des neuen Arkadenganges in Berlin in Richtung Mexico eine steile provisorische Treppe erwartete, blicken diese nun auf eine Verlängerung des Arkadenganges. Besonders interessant mag der Verlauf der Verlängerung sein. Ohne nennenswerte Höhenunterschiede führt der Weg direkt zum Ausgang des Colorado Adventure.
Geht der Besucher jedoch links, kommend von Berlin, befindet sich am Füße der herunter führenden Treppen die Westernstadt. Etwas höher gelegend erreicht man das Restaurant Hacienda don Pedro sogar barrierefrei. Sehr erfreulich ist die Verlegung des Eingangs der Silbermine auf Höhe des Arkadenganges. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die aktuelle Baustelle in Mexico, den ehemaligen Standpunkt der Wildwasserbahnen.
Bereits im Winter verschwand ebenfalls der Mexico Süßigkeitsstand für die Verlängerung des Arkadenganges. Wer noch im Winter um die köstlichen Churros trauerte, darf nun sich wieder voller Freude auf die süße Spezialität stürzen. Zwischen dem Pizza-Stand und dem Anfang der Arkardenverlängerung entstand nun der neue Mexico Süßigkeitsstand. Talocan, die Arena de Fiesta und der Tula Tempel sind momentan nur über die Treppe neben dem Pizza-Stand erreichbar
Leicht versteckt erblickt der Parkbesucher die Änkündigung zur neuen Attraktion 2012. Wer wie gewöhnt auf der Straße Alt Berlin einen auf den Souvenirshop wirft wird feststellen, dass dieser sich dort nicht mehr befindet. In den alten Schaufenster erblickt man die Ankündigung auf die neue Attraktion "das verrückte Hotel Tartüff". Bie der abgebildeten Zeichnung liegt die Vermutung nah, dass es sich bei dieser neuen Attraktion um ein Funhouse handeln könnte. Dies wäre sicherlich eine schöne Berreichung in diesem Bereich.
Der Kaiserplatz bekam mit der Gestaltung des Durchgangs nun den letzten Schliff. Der Besucher kann nun unter den liebevoll gestalteten Bögen in Richtung Themenbereich Fantasy schlendern. Am Ausgang der Attraktion "Maus au Chocolat" steht in einem Oldtimer positioniert der Verkaufstand der Onride-Fotos, die während der Mäusejagd geschossen wurden.
Gegen über des Ausgangs und des Eiscafé erstrahlt der neue und gigantische Souvenirshop. Jeder Character hat dort seinen eigenen Bereich erhalten, welche entsprechend gestaltet wurden. Der Shop ist ein optischer Leckerbissen geworden, der zu einem Einkaufsbummel einlädt.
Wer nun glaubt dies wären alle Neuheiten hat sich leider geirrt. Der Bereich Show wurde nicht vergessen und so dürfen sich die Parkgäste auf eine neue Show freuen. Mit einem kurzen aber treffenden Namen präsentiert das Phantasialand im Silverado Theatre: JUMP! Es pränsetieren Trampolinspringer, Stilt-Jumper, Breakdance und BMX-Fahrer ihr Können. Der Brühler Freizeitpark hat in eine Sound- und Lichtanlage investiert, welche nicht nur Technickfreaks in schwärmen kommen lassen. JUMP! verzichtet auf die altbekannten Comedyelemte der vergangenen Jahren und konzentriet sich auf Licht, Sound und die Artisten. Es wird laut 2012 im Silverado Theatre.