Am 23.3.2013 öffnet der Movie Park Germany zur 18. Saisoneröffnung. Bereits am 16.3. und 17.3.13 war der Movie Park exklusiv für den Lebensmitteleinzelhändler REWE Dortmund geöffnet. Am 16.3. besuchten rund 10.000 Kunden der Lebensmittelkette den Freizeitpark. Anlässlich seines 100. Geburtstags mietete REWE Dortmund den Park am 17.3.13 für seine 20.0000 Beschäftigten.
In der vergangenen Saison begrüßte der Bottroper Park 1,205 Mio. Besucher. Das waren 3% weniger als im Vorjahr. Als Grund für den Rückgang nannte Wouter Dekkers, Geschäftsführer des Movie Parks, vor allem das schlechte Wetter im Sommer worunter die gesamte Freizeitparkbranche zu leiden hatte. Nichts desto trotz ist er stolz auf eine ziemlich konstante Besucherzahl von 1,2 Mio. in den letzten Jahren. Der Tagesrekord 2012 betrug 25.000 Parkbesucher am letzten Samstag im Oktober und am 31.10.12.
Positiv schaut der Movie Park Germany, trotz der gestoppten Achterbahnplänen, in die Saison 2103. Es erwarten die Besucher im Bereich Fahrattraktionen eine neue Attraktion, zwei Umthematisierungen und eine Überarbeitung. Der Neuzugang wird die „Teenage Mutant Ninja Turtles: License to Drive“ sein. Voraussichtlich Mai öffnetdas Baby Car Formula Junior bzw. die Kinderfahrschule von SELA Cars srl. Mit 4 km/h auf dem Baby Track und 6 km/h auf dem Junior Track geht es über die Piste. Kinder zwischen 100 cm und maximal 150 cm dürfen in den 40 Wagen des italienischen Herstellers Zamperla Platz nehmen. Der Movie Park hat sich bei dieser Attraktion seine Inspiration im spanischen Schwesternpark Parque Warner geholt. Die dort vorhandene Kinderfahrschule löste eine große Begeisterung aus.
Im Nickland wurden zwei Fahrattraktionen umgestaltet. Zu einem wurde aus dem Kinderfahrgeschäft Crazy Bus alias die Wolke der „Numbler Tumbler“ aus der bekannten Nick Serie „Team Umizoomi“. Als zweites Fahrgeschäft wurde der Tea Cup Ride von Danny Phantom umgestaltet zu „Fairy World Spin“ mit den bekannten Figuren „Cosmo & Wanda“. Die beiden Characters ziehen auch als Walking Act in den Park. Die Teetassenfahrt wurde zu dem freundlicher und offen gestaltet.
Die Überarbeitung von ICE AGE Adventure wurde bereits im letzten Jahr angekündigt. Nun ist es soweit und die Arbeiten laufen auf Hochturen. Leider gibt bei den Arbeiten Verzögerungen und die umgestaltete Themenfahrt steht noch nicht zum Saisonstart zur Verfügung. Der Movie Park Germany wollte alle 4 Filme in dem Ride verwenden, jedoch wurden von FOX nur die ersten 3 Teile im Konzept verwendet. Somit musste das Konzept nochmal überarbeitet werden und voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien öffnet der Darkride.
Zum Vergrößern bitte anklicken
Im Bereich Show wurde sich intensiv um die Stuntshow gekümmert. „Eins vorweg“, sagte Wouter Dekkers, „Es gibt keine neue Stuntshow, aber eine überarbeitete Show.“ Crazy Cops – The Action Stunt Show lautet der neue Name der Show. Es wurden neue Dialoge eingesprochen und IMAscore produzierte den Soundtrack für die Stuntshow.Detectives Steves und Mc Quaid als chaotische Cops im L.A. Police Department sind die Hauptfiguren. Mehr Action und mehr Comedy verspricht der Park. Neben Autostunts ist ein brennender Highfall,ein Rope Swing und ein Zip Rebel vertreten.
v.l.n.r. Wanda, Cosmo, Katrin Kopatz(Pressesprecherin),Wouter Dekkers(Geschäftsführer), Spongebob, Patrick
Der Movie Park Germany hat auch vieles fernab der Fahrgeschäfte getan. Vor der Bäckerei entstand zum Beispiel die Coca Cola Lounge. Besonders im Backoffice wird fleißig gearbeitet. In Kürze wird der Freizeitpark einen Relaunch seiner Webpräsenz durchführen. Auch das Online Ticketing wird überarbeitet und vereinfacht. Das Schnellzugangssytem TIM durch Speedy Pass ersetzt. Es wird zukünftig 3 verschiedene Pässe geben. Den Speedy-Pass Gold: als Armband erhältlich; alle Fahrgeschäfte außer Jet-Ski und ICE AGE. Den Speedy-Pass Silber: 14 Fahrgeschäfte nutzbar; Karte einmalig pro Attraktion nutzbar. Der Speedy-Pass Baby: Kinderfahrgeschäfte am Pier und im Nickland; 4 Schnellzugänge. Die Speedy Pässe sind in allen Shops erhältlich.
Der Kirchellener Freizeitpark findet eine Preisanpassung für die Saison 2013 nicht gerechtfertigt, sodass der Eintrittspreis von 34,00 € für Erwachsene und 28,00 € für Kinder unverändert bleibt. Bis zum 29. September wird die Aktion „2.Tag frei“ weitergeführt.
Der Movie Park Germany beginnt seine Saison 2013 am23.3.13 um 10:00 Uhr