Alle Jahre wieder wird der Movie Park Germany im Oktober von grauenvollen Gestalten und dem blanken Horror heimgesucht. Ja, es ist wieder soweit und das alljährliche Halloween Horror Fest findet statt. Bereits zum 19. Mal verwandelt sich der Bottroper Freizitpark in die Horrorwood Studios. Dieses Jahr werden neben den bekannten Mazes nicht nur einige Verbesserungen zu sehen sein, sondern gleich eine zusätzliche neue Maze, welche eine bestehende Lücke schließt.
Neuheit Hostel
Passend zur Filmthematik des Parks, wurde eine Filmlizenz ans Land gezogen. Die neue Maze "Hostel", nach dem gleichnamigen Film benannt, ist die erste Maze welche eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhält. In dem Film werden entführte Touristen von reichen Geschäftsleuten gegen Geld gequält, gefoltert und getötet. Bei der Gestaltung des Mazes beschrängte man sich jedoch nicht auf diesen Kernpunkt, sondern verwendete den kompletten Filminhalt. Die Reise beginnt, genau wie im Film, in Amsterdam und geht weiter nach Slowenien.
Wie bereits bei "The Walking Dead" hat sich das Projektteam sehr ans Original gehalten und in 2,5 Monaten Bauzeit bei Verwendung von 500 Liter Farbe, 5 km Kabel, 150 Scheinwerfer, 40 Boxen und 2500m² Holzfläche verschiedene Szenen detailiert nachgebaut. Für die Umsetzung stand 6 Monate Planungszeit und das Event-Center als Ort zur Verfügung. Für das Gesamterlebnis verließ man sich nicht nur auf die Optik. Verschiedene Smellpoints unterstützen das Erlebnis durch die passenden Gerüche. Der Einsatz der passenden Musik und Szenenabfolge analog zum Film, sowie die Nutzung von Original-Filmcontent, wertet die Maze auf. Eine immersive Erfahrung entsteht durch die zwei Showsequenzen, welche während des Durchlaufs statt finden.
Nicht nur aufgrund der extremen Gewaltdarstellung hat diese Maze keine Altersfreigabe unter 18 Jahren erhalten. Auch pornographisches Material findet Anwendung. Hostel hat ein stimmiges Konzept, welches konsequent umgesetzt wurde. Die Nutzung der Filmlizenz ist ein großer Gewinn für das Halloween Horror Fest. Aufgrund der etwas kanppen Kapazität von ca. 600 Personen pro Stunden, muss der Besucher sich leider auf längere Wartezeiten einstellen.
Der Monsterwalk ist zurück
Für viele Besucher war er nicht nur ein Ritual zu Beginn des Besuches des Halloween Horror Fest, sondern sogar ein Highlight was die letzten Jahre schmerzlich vermisst wurde: der Monsterwalk. Nun ist er endlich wieder da. Voran geht ihm in diesem Jahr eine kleine Opening Show am Circus of Freaks. Dies ist aber nicht die einzige Änderung auf der Straße. Neben der Aufstockung der Monster auf der Straße wurde auch an der Thematisierung gearbeitet.
Der Hollywood Boulevard hat eine Thanksgiving-Gestaltung erhalten. Der Bereich Streets of New York wird zur Zombie-Apoklaypse und Old West ist nun The Dead West. Die Änderungen sind nicht nur optisch durch Dekorationselement ersichtlich, sondern grenzen sich auch mit einem neuen Site-Sound ab. In Streets of New York besinnt man sich auf die Anfangszeit des Halloween Horror Fest zurück und spielt wieder Alternative Rock und Metall.
Zwar wurde der Themenbereich Federation Plaza dieses Jahr noch nicht ins Halloween Event eingebunden, dennoch wurde hier auch etwas getan. Mit einem zusätzlichen Beleuchtungssystem entseht hier eine besondere Atmosphäre. Auch während der Fahrt wird es für die Besucher was zu entdecken geben. Ein weiteres Fahrgeschäft erhält an den 17 Eventtagen eine Aufwertung. Neben The High Fall, welcher dann zum Terror Tower wird, wird die Attraktion Sidekick auch mit Nebel und Stroboskoplicht versehen.
Zwei Shows
Genau wie im letzten Jahr wird im Western Salloon wieder eine Hypnoseshow geboten. Diese wird allerdings nicht mehr vom bekannten Hypnotiseur Aaron aufgeführt. Als Neuzugang konnte der Movie Park Germany den Hypnotiseur Stephan Nölle verpflichten. Er wird in seiner Show "Der Sinnverwirrer" die Geheimnisse des alten Silver Dollar Saloon zu tage bringen. Auf der New York Plaza wird diese Saison die Tanz- und Gesangsshow "The Scary-Tale Terror" in einer gekürzten Version gezeigt. Die nun 20-minütige Show wird drei mal am Abend aufgeführt.
Kinderhalloween
Unblutig geht es für Kinder von 3-11 Jahren zu. Täglich zwischen 12 und 17 Uhr können die Kinder vom 7.10.17 beginnend die freundliche Variante des Halloweens feiern. Mit ingesamt 9 Aktionen, wovon eine kostenpflichtig ist, wird ein kinderfreundliches Programm vernab des Horrors geboten. Es können u.a. erste Erfahrung in einem Grusellabyrinth gemacht werden, Kürbisse geschnitzt werden und sich passend zu Halloween schminken lassen. Und auch hier hat der Movie Park eine kleine Neuheit zu bieten. Mit "Meet Mrs. Pumpkin" wird eine neue Fotomöglichkeit mit der Kürbisfrau geboten.
Wer die 270 Live-Akteure, 1000 Liter Kunstblut, 1500 Liter Nebelfluid, 7 Mazes, 3 Scare-Zones und den 4D-Film erleben möchte hat vom 7. Oktober bis zum 4. November an insgesamt 17 Tagen die Möglichkeit dazu. Weiter Informationen unter www.halloween-horror-fest.de.