Es konnte keinen passenderen Ort an diesem sonnigen Vormittag für die Enthüllung des Modells geben, als den Medienhafen in Düsseldorf. In direktem Blick auf das große Vorbild, den Düsseldorfer Rheinturm, wartete das fertiggestellte LEGO Modell auf seine Präsentation.
Es war eine Herzensangelegenheit für den Master Model Builder Dennis Grünenbaum das Düsseldorfer Wahrzeichen nach zu bauen. Dennis wuchs in der Landeshauptstadt auf und liebt den Rheinturm von Kindheit an. Nun wurde im die Ehre zu Teil als Legobauer diesen bekannten Turm Stein für Stein nach Oberhausen zu bringen. Bevor er aber an seinem endgültigen Platz, in das Miniland des Legoland Discovery kommt, durfte er seinem großen Bruder einmal ganz Nahe sein.
{adselite}Nach rund 250 Stunden Arbeitszeit wurde nun das Modell feierlich vor der anwesenden Presse enthüllt. Trotz seiner Höhe von 2,40 m wirkt der Legoturm ganz schön klein im Gegensatz zum Original. Kein Wunder, denn mit 240,5 Meter ist der Düsseldorfer Rheinturm 100 mal größer. Auch die Bauzeit von 3 Jahren unterschritt das Legomodell deutlich. Nach 4 Monaten fand der letzte Stein seinen Platz. Aus 50.000 originalen LEGO Steinen in unveränderter Form besteht nun die Lego-Variante des Düsseldorfer Rheinturms und bringt das Modell auf ein Gewicht von 46 kg. Der Wert des Modells beträgt 13.000 €.
Als wäre der reine Bau des maßstabsgetreuen Nachbau nicht anspruchsvoll genug gewesen, so erhielt der Rheinturm aus Lego ein weiteres Highlight, genau wie das Original. Der Künstler Horst H. Baumann installierte im Düsseldorfer Rheinturm eine Lichtzeitskale. Diese Dezimaluhr wurde im Guiness Buch der Rekorde als die größte dezimale „Zeitskala“ der Welt eingetragen. Am Turmschaft befinden sich 39 übereinander angeordnete Bullaugen-Lampen, die in Gruppen, getrennt durch Flugsicherungsleuchten, die Stunden, Minuten und Sekunden repräsentieren. Die besondere Lichtinstallation wird es ab Anfang Oktober in Oberhausen zu bestaunen geben.