Pünktlich zu Beginn der Osterferien in Nordrhein-Westfalen, öffnete das Phantasialand am 19.3.16 seine Tore für die Sommersaison 2016. Viele haben auf diesen Tag hingefiebert mit der Hoffung auf eine Öffnung der beiden neuen Achterbahnen Taron und Raik. Leider wurde der Wunsch von so manchen Parkbesucher nicht erfüllt und man musste sich mit einen Blick durch die bekannten Klappen auf die Baustelle begnügen. Aber dieser Blick lohnte sich und ließ die Vorfreude wieder wachsen. Es wurde auch in der kurzen Saisonpause fleißig weiter gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die große Überaschung gab es jedoch auf der anderen Seite von Klugheim. River Quest hat im Bereich der Fahrstühle aufwertende Thematisierungsarbeiten erhalten. Des weiteren erhielt die Bahn ein Filtersystem für das Wasser.
Goodbye Race for Atlantis
Neben diesem lachenden Auge, gab es für manchen Besucher auch ein weinendes Auge. Auch in diesem Jahr hat wieder eine Attraktion das Phantasialand verlassen. Bereits vom Kaiserplatz aus ist zu erkennen, dass das letzte Wagenrennen um die Stadt Atlantis bereits stattgefunden hat. Der Simulator Race for Atlantis ist nun Geschichte. Ein Grund zur Traurigkeit sollte dies aber eigentlich nicht sein. Das Phantasialand hat bereits mit Chiapas und auch mit der noch nicht geöffneten Themenwelt Klugheim gezeigt, dass neue grandiose Attraktion als Ersatz entstehen. Wir dürfen also gespannt sein, was das Phantasialand sich für diesen Bereich einfallen lässt.
Gearbeitet wurde auch in den anderen Parkbereichen. Neben den Wartungsarbeiten fanden viele kleine Verschönerungsarbeiten statt. Eine besonders erwähnenswerte Arbeit sind die neuen Felsen im Themenbereich Deep in Africa.
It's showtime
Im Showbereich gibt es die größte Veränderung in der Arena de Fiesta. Die bekannte Eisshow Relight my fire wurde gegen die neue Show Ice Collage 2016 ausgetauscht. Die Eiskunstläufer zeigen uns das Collageleben am letzten Schultag vor den Ferien. Dieser endet standesgemäß mit dem Abschlussball. Musikalische Klassiker werden mit moderner Musik gemischt und begleiten die "Teenis" durch den Tag.
Im Wintergarten wird auch im diesem Jahr die Artistikshow Musarteum gezeit. Während die Nachtwächter von den lebendig gewordenen Ausstellungsstücken auf Trab gehalten werden, können die Zuschauer eine neue Artistiknummer entdecken. Auf Stilts-Jumper, Trampolinisten, BMXer und Breakdancer dürfen sich alle im Silverado Theatre freuen. Die moderne Show Jump! wird fortgeführt.
1x zahlen, 2x Spaß
Wer nun Lust auf einen Parkbesuch im Phantasialand bekommen hat, sollte sich für einen Besuch bis Ende April entscheiden. Der Brühler Freizeitpark läutet seine Saison mit der "1x zahlen, 2x Spaß" Aktion ein. Bis einschließlich 30. April 2016 gibt es einen persönlichen Gutschein für einen zweiten kostenlosen Parkeintritt, der in den Monaten März, April, Mai, Juni sowie September und Oktober 2016 gültig ist.