Compagnie des Alpes verkauft FORT FUN an Looping • Verkaufswert 7 Millionen Euro • FORT FUN Geschäftsführer freut sich auf den neuen Partner • Neue Perspektiven für weitere positive Entwicklung des Parks
Compagnie des Alpes und Looping gaben gestern bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Verkauf beziehungsweise Erwerb des Freizeitparks FORT FUN Abenteuerland getroffen haben, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. FORT FUN wird somit den zwölften Park innerhalb der Looping Gruppe repräsentieren. Der Verkaufswert beläuft sich auf 7 Millionen Euro. Der Freizeitpark im Sauerland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 Einnahmen in Höhe von 5,9 Millionen Euro und begrüßte mehr als 265.000 Besucher.
Die Compagnie des Alpes, eine der weltweit führenden Gesellschaften der Familienunterhaltungsindustrie und bisherige Eigentümerin des Freizeitparks FORT FUN Abenteuerland, und Looping, ein führender Betreiber von Vergnügungsparks in Europa, gaben gestern bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Verkauf beziehungsweise Erwerb des Freizeitparks FORT FUN Abenteuerland getroffen haben, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Der Verkauf steht im Einklang mit der Strategie der Compagnie des Alpes, dass sich das Portfolio der Gruppe auf Parks konzentrieren wird, die die Fähigkeit haben, ihre Reputation von regional zu national oder sogar international zu steigern. Die Looping Gruppe besteht aus 12 Parks in Frankreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Spanien, begrüßt jährlich ca. 3 Millionen Besucher und erzielt einen Umsatz von rund 65 Millionen Euro im Jahr. Unterstützt wird Looping von Ergon Capital Partners III S.A., eine mittelständische Private-Equity-Investmentgesellschaft mit ~ 500 Millionen Euro unter Management. FORT FUN wird somit den zwölften Park innerhalb der Looping-Gruppe repräsentieren. Der Verkaufswert beläuft sich auf 7 Millionen Euro. Der Freizeitpark im Sauerland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 Einnahmen in Höhe von 5,9 Millionen Euro und begrüßte mehr als 265.000 Besucher. Laurent Bruloy, CEO von Looping, freut sich über die erste Add-On-Akquisition in Zusammenarbeit mit Ergon als neuem Anker-Investor: „Wir sind sehr froh darüber, dass der Freizeitpark FORT FUN nun ein Teil unseres Portfolios ist und das gesamte Team in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. Die besondere geographische Lage und das originelle Angebot machen das FORT FUN zu einem einzigartigen Park, der unser bisheriges Portfolio sehr gut ergänzen wird.“ Nicolas Teboul, Partner bei Ergon Capital Advisors in Frankreich, ergänzt: „Wir sind begeistert darüber, dass FORT FUN ein Mitglied der Looping Familie wird und damit ihre Präsenz in ein sechstes europäisches Land ausweitet und den konzeptionellen Beweis für die beabsichtigte Buyand-Build-Strategie liefert. Diese wurde von Ergon als einer der wichtigsten Wachstumspfeiler für Looping identifiziert.“ Wolfgang de Limburg, Managing Partner bei Ergon, führt fort: „Ergon ist enthusiastisch über diese Add-on-Akquisition von
Looping. Wir beabsichtigen nach wie vor, Looping durch weitere selektive Marktkonsolidierung zu einem europaweiten Marktführer im Bereich der regionalen Freizeitparks zu machen.“
Andreas Sievering, Geschäftsführer der FORT FUN GmbH, ist ebenfalls sehr zufrieden mit dieser Entwicklung: „Wir bedanken uns bei der Compagnie des Alpes für den Support der letzten Jahre, in denen wir gemeinsam das FORT FUN wieder erfolgreich und attraktiv gestalten konnten. Nun freuen wir uns jedoch auf den neuen Partner. Die sehr intensiven und guten Gespräche zwischen Looping und dem Park Management der letzten sechs Monate haben gezeigt, dass wir sehr gut zusammen passen und wir die gleiche Philosophie vertreten. Mit Looping wird FORT FUN den nächsten Schritt der positiven Entwicklung machen. Die zukünftige Strategie und die neuen Projekte werden schon in den nächsten Wochen festgelegt und teilweise auch schon umgesetzt werden.“