Von einem Geheimtipp kann man beim Wintertraum im Phantasialand schon lange nicht mehr sprechen. Wer jedoch die ersten zweit Tage des Wintertraums 2017/2018 besuchte, traute seinen Augen nicht. Der Andrang im winterlichen Phantasialand nahm schon Ausmaße an, welche während der Hochsaison in den Sommerferien herschen. Aber kein Wunder, denn wer will sich schon den wundervollen Anblick des Winterkleides, in welchem sich der Park gehüllt hat, entgehen lassen.
Bereits bei Tageslicht zaubern die zahlreichen Dekoelemte eine winterliche Atmosphäre. Der Mittelpunkt ist dabei der Kaiserplatz mit seiner Eislauffläche und den zahlreichen gastronomischen Ständen. Ganz wie auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte, kann man sich es hier gut gehen lassen. Auch in den anderen Themenbereichen wurde fleißig dekoriert. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde noch kräftig einer drauf gelegt. Besonders hervorzuheben sind die übergroßen und handbemalten Weihnachtskugeln. Ein idealer Fotopunkt für ein Erinnerungsfoto.
Die wahre Magie des Wintertraums entfaltet sich allerdings erst bei Einbruch der Dunkelheit. Ein gigantisches Lichtermeer erwacht. Tausende Lichter lassen die Augen der Besucher funkeln und stehlen den Fahrattraktionen die Show. Der Themenbereich Berlin erstrahlt mehr als je zuvor. Ein Highlight ist der Übergang zum Themenbereich Fantasy. Wer letztes Jahr von ihm begeistert war, wird dieses Jahr überwältigt sein. In Fantasy angekommen wird es bunt und fröhlich. Beim Blick auf den Mondsee sind 3 große Kugeln kaum übersehbar. Ein feuerspeiender Drache bildet wieder den Mittelpunkt des wundervoll gestalteten Bereich China Town. Auch hier wurde kräftig aufgestockt, wie z.B. eine vielzahl beleuchteter Lampions. Nicht wirklich weihnachtlich wird es in Klugheim. Dennoch weiß die mythische Amtosphäre durch passende Beleuchtung und einer Menge Nebel zu überzeugen. Da macht eine Fahrt mit Taron direkt doppelt so viel Spaß.
Das große Highlight findet gegen Parkschluss statt. Täglich um 19:30 Uhr findet die Show "The Magic Rose - Spirit of Light" statt. Als krönenden Abschlus wird ein Feuerwerk der Extraklasse gezündet. Hier beweist sich die Entscheidung des Phantasialandes die Firma für das Feuerwerk zu wechseln als sehr gut. Es wird das beste Feuerwerk aller Zeiten gezeigt. Ein perfektes Ende für einen erlebnisreichen Besuch im Wintertraum.
Wer jedoch nicht mit einer Show zufrieden ist, kann eine der 6 weitern Shows besuchen. Besonders hervorzuheben ist die Show "Tiempo de Fuego". Eine faszinierende Videomapping-Show mit abschließender Feuerorgel bei der Attraktion Chiapas. Wer sich jedoch lieber während der Unterhaltung aufwärmen möchte, ist bestens in einem der Theater im Phantasialand aufgehoben. Es gibt zwar keine komplett neue Show, jedoch wurden die Shows überarbeitet und mit neuen Elementen ausgestattet.
Kulinarisch wird an allen Ecken und Enden passend für die kalte Jahreszeit besondere Genüsse angeboten. Besonders der Kaiserplatz lädt zum schlemmen ein. Einen Glühwein zum Aufwärmen, herzhafte und süße Spezialtäten warten auf die Besucher. Einfach ein perfektes Gesamtpaket bietet das Phantasialand während seines Wintertraums an. Wer sich dieses nicht entgehen lassen will und in die traumhafte Winterwelt eintauchen möchte, hat noch bis zum 14.1.2018 die Chance.