Ein besseres Datum als Freitag, den 13. Juli 2018 konnte das Grusellabyrinth NRW für die Eröffnung seiner Neuheit nicht wählen. Nach knapp dreieinhalb Jahren am Standort Bottrop schlägt das Grusellabyrinth ein neues Kapittel auf und präsentiert seine neue Hauptattraktion, das Phantom Manticore.
Begebt euch auf eine Zeitreise
Wer die neue Hauptshow betritt, findet sich in Paris in den 20er Jahren wieder. Genauer gesagt im Jahr 1928. Es ist ein prachtvolles Jahrzehnt mit viel Glamour und Unterhaltung. Davon ist hier aber leider nicht mehr viel zu merkern. Bereits beim Betreten des Grand Hotels Montmatre ist festzustellen, dass hier etwas nicht stimmt. Es liegt ein Fluch auf dem Hotel und das Phantom Manticore treibt sein Unwesen. Bereits mehrere Menschen verloren Ihr Leben. Dies will eine Reporterin mit Hilfe von euch ändern. Mehr wollen wir euch an dieser Stelle nicht verraten.
Jagd auf das Phantom
Es ist also sehr gefährlich in diesem Hotel. Doch seid ihr wirklich mutig genug dem schrecklichen Treiben ein Ende zu setzen? In nur 3 Monaten wurden 3000 m² komplett umgestaltet und 16 Räume erschaffen. Neben vielen Showrooms erwartet die Besucher auch mehrere Labyrinthe. Im Phantom Manticore sind nicht einfach nur Erschrecker, sondern Darsteller, die eine grandiose schauspielerische Leistung ablieferen. Mit fesselnden Dialogen und interaktiven Elementen werden die Zuschauer zu Beteiligten in dieser "Show". Um ein überzeugenes Erlebnis zu erhalten, trainierten die Akteuere sich einen französischen Akzent an und bauten einzelne französische Wörter in die Dialoge ein.
Es wurde sher viel in die Technick investiert. Viele Projektionen sind intergriegt worden. Z.B. finden 360-Grad-Projektionen statt. Das Finale wird mit 5 Beamern gestaltet. Für die passende Untermalung wurde viel Wert auf die ausgewälten Sounds gelegt. Bei der Gestaltung der Räume wurden viele original Requisiten aus den 20er Jahren angeschafft. Ein sechsstelliger Betrag wurde für die Umgestaltung investiert.
3 verschiedene Schreckstufen
Die neue Show ist ein Gruselspaß für die ganze Familie. Bereits ab 8 Jahren ist ein Besuch möglich. Wem dies aber nicht gruselig genug ist, kann die Ü16-Version, welche ab 20 Uhr läuft, besuchen. Dort geht es deutlich blutiger zu und auch die Wortwahl wird härter. Jeden Sonntag gibt es in der ersten halben Stunde die Schissbuxen-Variante. Ganz ohne Schockeffekte und Erschrecken ist ein Besuch schon ab 6 Jahren möglich.
Die 100 minütige Show ist eine gelungene Weiterentwicklung des Grusellabyrinth NRW. Der Besucher wird ein Teil dieser Krimi-Geschichte und kann sich auf eine sehr unterhaltsame Reise begeben. Phantom Manticore ist ein interaktives Theatherstück, welches durch die überzeugende Leistung der Darsteller lebt.