Mit einem bunten Knall öffneten sich zum ersten Mal die Türen des neuen Spielbereichs „LEGO City Builder“ im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen. Gleich 30 Kinder durften den neuen Bereich nach Herzenslust testen und ihre eigene Traumstadt bauen.

Maskottchen Emmet begrüßt die ersten Gäste in der neuen LEGO City

Heute öffneten sich offiziell die Türen des neuen Spielbereichs LEGO City Builder im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen. An liebevoll gestalteten Bautischen können Kinder und Familien hier die Stadt ihrer Träume erschaffen. Nach einer Begrüßung durch Maskottchen Emmet zwischen Bagger und Feuerwehrauto eröffnete Betriebsleiter Frank Wohlrab, stilecht in Bauerarbeiteroutfit gekleidet, feierlich den neuen Spielbereich.
„Wir brauchen die Hilfe von allen Kindern um unsere Stadt noch bunter und vollständiger zu machen. Ein Flughafen und ein Feuerwehrauto fehlen zum Beispiel noch.“ Als kleine Einstiegshilfe haben die Modellbauer des LEGO Indoorspielplatzes bereits ein wenig Vorarbeit geleistet. So sind zwei unterschiedliche Themenbereiche entstanden die durch die kleinen Nachwuchsmodellbauer nach Herzenslust ergänzt werden können. So kann sich jeder große und kleine Gast frei entscheiden, ob er lieber zwischen den Hochhäusern von LEGO City Platz nimmt, oder eine Sandburg am Strand der LEGO Friends Clique baut. Getestet wurde der neue Spielbereich am Eröffnungstag von einer Kindergartengruppe der Burg Wackelzahn aus Mülheim. Bei ihrem Bauvorhaben wurden die kleinen Architekten von einem echten Piloten und zwei Feuerwehrmännern unterstützt, die Erfahrungen aus ihrem spannenden Berufsleben mit den Kindern teilen konnten. Neben dem Erkunden des neuen Spielbereichs haben Kinder die gesamten Osterferien immer wieder die Chance, echte „Helden des Alltags“ am und im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen zu treffen. So können sie zum Bespiel am 23. März bei einem Bauworkshop ihr Geschick unter Beweis stellen, am 31. März erfahren wie der Alltag eines Müllmannes aussieht, oder dürfen am 7. April einen echten Krankenwagen des DRK von innen bestaunen.

© LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen