Der Wintertraum im Phantasialand hat bereits eine lange Tradition. Von Mitte November bis Januar öffnet der Brühler Freizeitpark im Winter seine Tore für die Besucher. Ein großes Highligt ist die Beleuchtung im ganzen Park ab Einbruch der Dunkelheit. Diesen Winter wurde die Anzahl der vielen Lichter noch einmal gesteigert. Besonders der Themenbereich Berlin erstrahlt in diesem Glanz.
Dies ist aber nicht die einzige Veränderung, die der Themenbereich erhalten hat. Der Wagen für den Imbiss "Berliner Wurst" ist einem Gebäude gewichen. Dort erhaltet ihr neben Bratwurst und Currywurst nun auch wieder Pommes Frites. Der Gästeservice ist umgezogen und befindet sich nun zwischen den Toiletten und dem Gebäude der Berliner Wurst. Auf dem Arcadengang am Ende des Kaiserplatzes wurden oben Fassaden angebracht.
Seit einiger Zeit laufen Arbeiten in den Themenbereichen, welche die Immersionen enorm steigern. Sie verhindern den Blick in andere Themenbereiche. Dadurch wird der Besucher beim Erlebnis im aktuellen Bereich nicht durch andere Thematisierungen gestört. Einen ganz großen Fortschritt gibt es nun im Themenbereich Mexico. Am Ausgang von Chiapas wurden Fassaden an der Seite zu Klugheim angebracht. Eine neue Treppe führt von dort aus direkt zur Brücken. Auch auf der Brücke werden Fassaden auf der Seite zu Klugheim gebaut.
Auch in Deep in Africa wurde nach der großen Erweiterung der Thematisierung wieder daran gearbeitet. So erhielten die Brücke im Looping von Black Mamba und die Brücke von Talocan zu Deep in Africa ein Update.
Noch mehr Feuerwerk
Das große Lichtermeer des Wintertraums wird mit der Kaiserplatz Illumination eingeläutet. Dieses Jahr wurde die Show am Kaiserplatz um ein Feuerwerk erweitert. Die Kaiserplatz Illumination ist Bestandteil von mehreren Outdoorshows, welche unter den Lights of Memories laufen. In Rookburgh wird die Lasershow Pulse of Rookburgh gezeigt. Mehrfach am Abend wird auf dem Turm von Mystery Castle die Mappingshow Mystic Winter Castle geboten. Bei Water. Music. Light. tanzen dei Fontänen vom Wellenflieger zu Musik und Licht.
Das ganz große Highlight beim Wintertraum ist die Abschlussshow Magic Symphony. Eine Show aus Licht, Musik und viel Feuerwerk lässt den Tag magisch enden.
Wer sich während der kalten Jahreszeit aufwärmen möchte, ist bei einer der drei Indoorshows bestens aufgehoben. Im Wintergarten können die Besucher bei der goldene Faden auf Zeitreise durch vergangene Shows gehen. Lasst euch überraschen was der Kostümfundus für Überraschungen bereit hält. In der Arena de Fiesta findet die Eisshow Arctaris – The Hidden World statt. Ein winterliches Gauklerfest wird mit Spectaculum Phantastère geboten. Es erwartet euch Live-Gesang und Artistik.
Was wäre ein winterlicher Besuch im Phantasialand ohne Glühwein und passendes Essen? Auch diesen Winter gibt es einige Neuheiten im gastronomischen Angebot. Auf dem Kaiserplatz sind verschiedene Semmelknödel mit Toppings erhältlich. Für Naschkatzen gibt es warmen Crumble und Concha Krapfen mit verschiedenen Toppings. Im Törtchen und Co. warten winterliche Küchlein auf euch. Dies sind nur einige Beispiele. Natürlich dürfen auch Klassiker wie Flammlachs und Gulaschsuppe nicht fehlen.
Natürlich darf auch der Fahrspaß bei einem Besuch im Winter im Phantasialand nicht fehlen. Bis auf River Quest sind alle Attraktionen geöffnet. Wietterbedingt kann es jedoch zu einzelnen Schließungen kommen. Wer traut sich auch bei kühlen Temperaturen auf eine Fahrt mit der Wasserbahn Chiapas?
Ein besonderes Highligt sind die Fahrten bei Dunkelheit z.B. mit Taron. Stimmungsvolle Beleuchtung sorgt für ein ganz besonderes Erlebnis. Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, kann auch einfach nur die traumhafte Atmosphäre des Lichtermeers in den Themenbereiche genießen.
Der Wintertraum 2024/2025 findet täglich bis zum 26. Januar 2025 statt. Am 24.12..24, 25.12.24, 1.1.25, 14.1.25 und 15.1.25 ist das Phantasialand jedoch geschlossen.