Am 24.3.2018 war es endlich wieder soweit: das Phantasialand startet nach dem Jubiläumsjahr in die Sommersaison 2018. Auch dieses Jahr gibt es wieder vieles zu entdecken. Für die erste Neuheit braucht jedoch der Besucher nicht den Park zu betreten, denn endlich ist die langersehnte Handy-App erschiehen. Mit dieser App kann man bereits im Vorfeld seinen Besuch planen. Besonders praktisch ist im Park der interaktive Parkplan mit Navigator, sowie die Anzeige der Show- und Wartezeiten. Die Phantasialand-App ist für iOS Download und Android Download erschienen.
In Berlin findet man die meisten Änderungen zu Beginn der neuen Sommersaison. Gegenüber dem Wintergarten fällt auf, dass ein Gebäude durch einen Durchgang, welcher noch verdeckt ist, ersetzt wurde. Dieser Durchgang wird direkt zur noch im Bau befindlichen Neuheit Rookburgh mit dem Flying-Coaster Fly führen. Direkt rechts daneben ist ein neues gastronomisches Konzept eingezogen. Mit Lillie's Café ist ein Punkt für alle Kaffeliebhaber im Brühler Freizeitpark entstanden. Das mit einer Siebträgermaschine ausgestatte Barista-Café bietet neben köstlichen Kaffeegenuss auch mehrere Snacks.
Einen Schritt weiter schlägt das Herz aller Waffelfans höher. Nicht nur optisch wurde die Berliner Waffelbäckerei verändert. Mit neuen Rezepturen und zehn neuen Toppings schmecken die Waffeln besser als je zuvor. Auf dem dem Kaiserpaltz sind neue Blumenbeete entstanden, welche hevorragend dort hinpassen. Aber nicht nur dort ist die Blumenpracht zu sehen. Der ganze Park wird durch grüne und bunte Pflanzen unterstrichen.
Die geänderte kulinarische Linie wird auch an einem Snack weiter geführt. Vor Wuze Town hat der Schwan Snack die Homestyle-Pommes, welche ihre Premiere im Wintertraum 2017/2018 hatten, als festen Standort erhalten. Auch in Mexico lässt sich eine Änderung sehen. Das Burgerrestaurant Tacana hat ein neugestalteten Eingangsbereich bekommen.
Die wohl größte Überraschung bietet die Attraktion Black Mamba. Große Teile der Felsmassive wurden komplett erneuert. Mit neuesten Technicken wurde nicht nur die Qualität verbessert, sondern die Optik erheblich verbessert durch die verwendeten Details.
Wer das Phantasialand in Verbindung mit einer Übernachtung im Hotel Ling Bao besucht, wird dort viele Veränderungen feststellen. Das Buffet-Restaurant Bamboo und auch das À-la-Carte-Restaurant Lu Chi wurden vollständig erneuert. Von der Optik angefangen bis hin zur kulinarischen Ausrichtung. Es erwartet den Hotelgast eine Genussreise von China über Thailand und Vietnam bis nach Japan. Neuste Techniken und innovative Ideen wurden hierfür genutzt.
Auch wenn die heißersehnte neue Attraktion noch auf sich warten lässt, gibt es eine Menge zu entdecken. Wer nicht genug vom Phantasialand bekommt, sollte die Aktion "1x zahlen, 2 x Spaß" nutzen. Parkbesucher die bis zum 30.4.18 den Freizeitpark besuchen, erhälten einen zweiten Eintritt für die Sommersaison bis einschließlich 4.11.2018 (ausgenommen Juli und August).